Einsteiger sucht All Mountain E-MTB Fully max. 5500€

benningmk

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich durfte vor ein paar Monaten zwei Mal mit einem Kollegen eine ausgiebige Tour mit einem E-MTB Fully machen. Die Konsequenz ist nun, dass mich das Fieber gepackt hat und ich nun auf der Suche bin nach einem All Mountain E-MTB Fully.

Ich komme aus dem Sauerland, bei uns in der Gegend gibt es genügend Waldstrecken, Trails, etc, diese möchte ich gerne mit dem Bike erkunden.

Kurz zu mir: Ich heiße Christoph, bin 38 Jahre alt, sportlich, 1.72m und wiege ca.65kg.

Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum quer und habe mir schon etwas in die Theorie eingearbeitet. Da ich allerdings blutiger Anfänger bin möchte ich gerne auf eure Tipps und Erfahrungen zurückgreifen.

Gestern durfte ich hier vor Ort ein Giant Trance X E+2 und ein Specialized Turbo Levo SL Probefahren. Ich möchte aber gerne noch andere Modelle testen, falls irgendein Händler in meiner Region überhaupt passende Bikes vor Ort hat.
Anbei der Fragenkatalog, nun bin ich gespannt was als Empfehlung von euch kommt.


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Als Preisgrenze habe ich mir 5500€ gesetzt. Gerne etwas weniger, da ja doch auch einiges an Zubehör dabeikommt, vor allem bei Sicherheit möchte ich nicht sparen.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Allmountain, Trail.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Ich würde das Sauerland als bergisch, ländlich mit viel Wald bezeichnen. Mit dem Bike möchte ich einfach querfeldein überall herfahren können, auch mal ne längere Tour und bei kommender Erfahrung auch gerne mal in Bike Park. Evtl. mal ein paar Fahrten zur Arbeit auf der Straße, allerdings sehr selten.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger, mein letztes MTB ist schon eine längere Zeit her.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mitelmotor.
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Brose 1.1 im Levo SL Comp und SyncDrive Pro im Giant X E+ 2
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully.
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Bin bisher nur die zwei Modele in 29" gefahren, von daher kann ich dazu noch nichts sagen.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal.
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Es wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Min. 500Wh.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal.
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Ich möchte lieber beim Händler in der Nähe einkaufen, die dann auch den Service später übernehmen. Viele Händler nehmen hier im Umkreis meist nur Bestandskunden auf welche auch dort das Rad gekauft haben, dann ist I-Net Kauf schwierig.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    50 | 20 | 30
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Specialized Levo/Levo SL, Focus Jam/Thron, Giant Trance X E+ 2
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Das Levo SL und das Trance X E+

Folgende Bikes stehen nach Recherche noch auf meiner Liste:
Convoy Xyron S 427/527, Raymond FullRay Seven/Nine 8.0/9.0
Das Neutron:ON 9 und das Radon Render würden mich schon reizen, aber wo dann warten lassen und wie sieht es aus bei Garantiefällen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus für eure Ratschläge.

Christoph
 

Anzeige

Re: Einsteiger sucht All Mountain E-MTB Fully max. 5500€
Du bist doch auf dem richtigen Weg, probiere aus und schau was Dir angeboten wird (Größe, Verfügbarkeit, Liefertermin!). Alle genannten sind gute Bikes und noch mehr Marken/Modele nennen bringen Dich nicht wirklich weiter.

Zumal Du das Thema I-Net Kauf zutreffend beantwortet hast. Wer nicht gleich beim kleinsten Schleifen zum Händler fahren muss, wer in der Lage ist Verschleissteile (Bremsen, Bremsscheiben, Ketten, Ritzel,...) zu wechseln, wer Gabel und Dämpfer ausbauen kann (Service machen meist spezielle Center, meist nicht der Händler), der kann im Netz kaufen und darf sich dann bei Problen nicht beschweren.
 
Ich habe gestern nachmittag noch ein paar Händler im Umkreis angeschrieben, da ich schon gerne noch ein paar Bikes testeb möchte bevor ich mich entscheide.

Bezüglich Internetkauf möchte ich halt gerne den Service beim Händler machen lassen, auch zwecks Garantieanspruch oder ist das egal? Mit dem Service (Überprüfen der relevanten Bauteile) kenne ich mich nicht aus.
Als Techniker (gelernter Schlösser) bin ich schon in der Lage Teile auszutauschen, allerdings weiß ich nicht wie es dann mit Garantie etc aussieht.

Was mich noch interessieren würde...
Gibt es bezüglich Dämpfer, Schaltung, Bremse eine Art Auflistung der jeweiligen Hersteller von einfach bis professionell?
Bzw. welche Dämpfer/Schaltung/Bremse würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
 
Ich habe gestern nachmittag noch ein paar Händler im Umkreis angeschrieben, da ich schon gerne noch ein paar Bikes testeb möchte bevor ich mich entscheide.

Bezüglich Internetkauf möchte ich halt gerne den Service beim Händler machen lassen, auch zwecks Garantieanspruch oder ist das egal? Mit dem Service (Überprüfen der relevanten Bauteile) kenne ich mich nicht aus.
Als Techniker (gelernter Schlösser) bin ich schon in der Lage Teile auszutauschen, allerdings weiß ich nicht wie es dann mit Garantie etc aussieht.

Was mich noch interessieren würde...
Gibt es bezüglich Dämpfer, Schaltung, Bremse eine Art Auflistung der jeweiligen Hersteller von einfach bis professionell?
Bzw. welche Dämpfer/Schaltung/Bremse würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Dazu gibt es die Test? Je hochwertiger desto teurer wird halt dabei. Jeder hat da ja so seine Erfahrungen oder Vorlieben.
Beim Selbstaustausch von was auch immer, ist davon aus zugehen das die Werks- Garantie Gewährleistung vermutlich erlischt.
 
Bei den heutigen eBikes würde ich eher auf dein "Ziel" achten - wie du schreibst, würdest du gern auch mal Trails und Bikepark fahren. Dann nimm ein Enduro mit etwas mehr Federweg. Bei den heutigen Motoren u Akkus spielt dann die "Alltagstauglichkeit" auch keine Rolle mehr... Also mit dem 180mm Fully zur Arbeit, gar kein Problem... Hauptsache du hast dann früher oder später mal deinen Spaß auf den Trails und in den Parks.

Schau dir im Vergleich noch das Scott Ransom an. das 920-Modell kostet 5.499,-.

Lg aus Tirol
 
Aber man(n) kauft doch ein Mountainbike nur wenn man auch Mountain fährt :D

Ehrlich, wenn du vor hast es rein als Sportgerät zu nutzen dann nimm dir was mit 140+ Federweg, schweres Gelände dann ab 160.

Fährst du damit aber hauptsächlich Straße und Feldweg, Waldautobahn Touren rate ich dir zu max 140.
 
Selbstverständlich erlischt die Garantie nicht beim Austausch von Verschleißteilen. Und Du als Schlosser wirst es 100 Prozentig hinbekommen, den Verschleiß selbst zu regeln. Kette, Kassette, Bremsscheiben, Bremsbeläge usw, alles kein Hexenwerk.

Dennoch bringe ich mein Rad auch noch regelmäßig in die Werkstatt. an den Großen Gebel/Dämpferservice und vor allem an die Laufräder traue ich mich nicht ran. Und da ist es natürlich wichtig, dass man eine Werkstatt in der Nähe hat. Ich habe meine letzten Räder alle Online gekauft und zum Glück aber mehrere Werkstätten in der Nähe, die die Räder trotzdem annehmen. Mit ein wenig Suche wird man da sicher fündig. Mittlerweile gibt es bei uns auch viele reine Werkstätten, ohne Radverkauf.

Der Bikepark Winterberg beispielsweise, repariert auch Räder aller Hersteller. Und gerade im Sauerland, eine der schönsten Bikeregionen in NRW, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da nicht genügend freie Werkstätten gibt.

ch würde das Sauerland als bergisch, ländlich mit viel Wald bezeichnen. Mit dem Bike möchte ich einfach querfeldein überall herfahren können, auch mal ne längere Tour und bei kommender Erfahrung auch gerne mal in Bike Park. Evtl. mal ein paar Fahrten zur Arbeit auf der Straße, allerdings sehr selten.

Du hast im Sauerland viele Anspruchsvolle Strecken, inklusive einiger Bikeparks. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Rad aussuchen, womit Du das meiste davon auch bewerkstelligen kannst. Die Lernkurve, gerade am Anfang, ist steil und Du wirst Dich ärgern, wenn Du das Rad eher an seine Grenzen bringst, als das Rad Dich.
Deshalb schau ruhig im oberen AM-Bereich so ab 150mm Federweg.

Das Neutron:ON 9 und das Radon Render würden mich schon reizen, aber wo dann warten lassen und wie sieht es aus bei Garantiefällen?

Ich hatte mit meinen Onlinebestellungen bei Garantiefällen keine Probleme und konnte sie jeweils bei der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen und die Rechnung hat Canyon dann bekommen und hat sie erstattet.

Aber mal ehrlich. Vom Sauerland nach Bonn (Radon) oder nach Koblenz (Canyon) sind doch auch keine Strecken, um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Ich würde mich da nicht so bekloppt machen (lassen).
 
Zurück
Oben