Einsteiger eMtbs für Freundin und mich

Snup3r

Neues Mitglied
Guten Abend,

Ich (21)und meine Freundin(22) möchten uns EMtbs zulegen.
Sie hat dabei ein Budget von ~1300€ "so günstig wie geht" und ich von etwa 1500€

Somit ist die Auswahl sehr beschränkt.

Die Ansprüche sind jedoch gering.

Einsatz für Sie, hauptsächlich fürs Wochenende auf entspannte Fahrten durch die Stadt, Feld- und Kieswege, sowie Waldwege.

Ich werde das bike zum täglichen Pendeln nutzen, jedoch nur ca. 6km am Tag, sowie besagte Fahrten am Wochenende.

Wir wohnen im Flachland, Berge oder Hügel gibt's hier keine :)

Wir sind beide Anfänger im Mountainbike fahren.

Für Sie soll es ein 25er Rad sein, ich durfte auch 45er aber in der Preisklasse wohl nicht realisierbar.

Motorhersteller ist irrelevant bei dem Preis.

Ich bin mal einen Bosch an einem Trekkingrad gefahren, keine genaueren Kenntnisse.
Mir hat sehr gefallen das der Motor im Sport Modus so "spritzig" aus den kurven heraus beschleunigt.

Es soll ein Hardtail sein, bei mir 183, 95kg 29" und bei ihr 163 60kg wohl eher ein 27,5er.

Federweg ist irrelevant, da dass terrain nicht so hart ist. Sie sollte bei mir aufgrund des höheren Gewichtes härter vorgespannt sein.

Von Akkugrößen habe ich keine Ahnung, es sollten so 30-50km im Sport Modus machbar sein und 60-80 in einem der leichteren.

Schaltung ist ebenfalls egal, sollte evtl. auch günstig auszutauschen sein. (Deore o.ä.

Ich habe mir schon einige Ebikes angeschaut, jedoch eher in höheren Preisklassen.

Für mich:
https://www.alternate.de/Prophete/GRAVELER-20-EMM-20-(2020)-Pedelec/html/product/1617233?

https://www.alternate.de/FISCHER-Fahrrad/EM-1724-(2020)-Pedelec/html/product/1618327?

Für sie:
https://www.globus-baumarkt.de/fisc...e0CvQfOqXjd4cdaX-UO-OPYkT8EfVSsBoCIqMQAvD_BwE


Mir wäre Langlebigkeit ohne viel Probleme noch wichtig. Habe gelesen dass die Bafang Motoren sehr zuverlässig sein sollen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da es als Anfänger sehr komplex aussieht, keinen Ramsch zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anzeige

Re: Einsteiger eMtbs für Freundin und mich
Auch wenn das nicht dir Frage war, ihr seit jung, es gibt keine Berge, Budget ist knapp, wollt ihr euch nicht lieber zwei gute MTB kaufen, bevor ihr euch sinnlos schrottige eMTB zulegt, damit habt ihr sicher mehr Freude.
 
Auch wenn das nicht dir Frage war, ihr seit jung, es gibt keine Berge, Budget ist knapp, wollt ihr euch nicht lieber zwei gute MTB kaufen, bevor ihr euch sinnlos schrottige eMTB zulegt, damit habt ihr sicher mehr Freude.

Hey, ist natürlich eine berechtigte Frage. Normale Mountainbikes hab ich zwei hier stehen, somit soll es also wirklich um zwie eMtbs gehen um mal eine etwas ausgedehntere Tour zu machen, ggf. auch mal mit in den Urlaub nehmen. Dort soll es dann z.B. im Harz oder der Holsteinischen Schweiz genutzt werden.

Gruß
 
Einsatz für Sie, hauptsächlich fürs Wochenende auf entspannte Fahrten durch die Stadt, Feld- und Kieswege, sowie Waldwege.

Bei diesem Nutzungprofil würde ich ernsthaft nochmal überdenken, ob es ein E-MTB sein muss. Ein MTB/E-MTB benötigt man, wenn man außerhalb der von dir beschriebenen Wege unterwegs ist.

Für deine Wege wäre eher ein Cross/Trekkingrad empfehlenswert. Und wenn du pendelst brauchst du Schutzbleche, sonst kommt du ja total verspritzt an im Regen. Auch die lassen sich an einem E-MTB nur sehr bescheuert befestigen.

Ein E-MTB/MTB ist gegenüber einem Trekkingrad immer teurer/schwerer und braucht mehr Energie zum fahren. Würde ich nur kaufen wenn ich es wirklich brauche für die Wege, die ich fahren will.
 
Zurück
Oben