Ein Transporter für Emtb´s wird gesucht.

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Grüße euch.
Nächstes Jahr würde ich mir sehr gerne einen Transporter zulegen der dafür gedacht ist 2 Emtbs zu transportieren und mit diesem Gespann durch Deutschland zu kurven. Schlafen möchte ich in diesem auch, eine Luftmatratze reicht mir völlig aus im Gefährt.

Meine Überlegung war jetzt ein VW T4 in dem ich den Laderaum mit Teppich, Regalen und sonstigen Verstaumöglickeiten umbaue. Von Autos habe ich mal echt wenig Ahnung, meint ihr ein Diesel mit 200.000km würde es noch ne weile tun? Dieser wird auch nur im Sommer für Touren benutzt.

Transportieren würde ich die beiden Räder gerne im Innenraum, aber auch so das diese schön fest sitzen.
Ich bin aber auch am überlegen ein Fahrradträger zu verwenden. Ja, ich weiß noch nicht genau wie das alles im Endeffekt werden soll. Daher bin ich für jede Anregung oder Erfahrung dankbar.
Hat einer von euch schon mal so etwas gemacht und kann mich da etwas inspirieren?

MfG Chris
 

Anzeige

Re: Ein Transporter für Emtb´s wird gesucht.
Ich bin zig Jahre mit 3 Kindern mit einem Zeltanhänger durch die Gegend gefahren.
Schweiz, Italien, Österreich, Kroatien und Deutschland.
Da war dann ein Fahrradträger oben drauf.

Du hast vernünftige Betten mit Lattenrosten und Matratzen
Eine Küche mit dabei. Platz ohne Ende und ein Vorzelt für schlechtes Wetter.
Für den Aufbau brauchst du 1-2 Stunden (inkl. Vorzelt).

IMG_1282.JPG

20130822_092109.jpg
 
Hi Chris,
also mit VW wäre ich vorsichtig. Die sind einfach viel zu teuer für den Schrott der da angeboten wird. Suche lieber bei anderen Herstellern. Wir haben 2004 einen Transit Kasten gekauft, den wir heute noch fahren. Ausgebaut mit Schränken und Bett etc. von Freunden, die Expeditions Fahrzeuge bauen.
DAS WICHTIGSTE: DU BRAUCHST EINE STANDHEIZUNG. NICHT WEGEN DER TEMPERATUR, SONDERN WEGEN DER FEUCHTIGKEIT, DIE DU ABGIBST.
Glaub mir. Wir haben auch die ersten Ausflüge mit Luftmatratze ohne STANDHEIZUNG gemacht. Da läuft das Wasser in Strömen an der Wand runter.
Achte auf eine Bett (zum Klappen) in Längsrichtung, dann kannst Du 2 Räder locker einladen.
 
Der T4 ist schon eine gute Wahl. Meinen habe ich damals mit 380000km noch gut verkauft,und Probleme gab es bis auf Kleinkram nie.Jetzt hab ich den Nachfolger als Kasten ohne Fenster,die Bikes sind rechts und links an der Wand unter der Decke fixiert, und das Moped parkt in der Mitte.
Bei Übernachtungen kommt die Maschine raus und die Schaumstoffmatratze auf den Holzboden...das geht prima. Aufgrund der Diesel Thematik bekommst du die Dinger fast geschenkt,und wenn du einen Bogen um die Umweltzonen machst spricht auch nix gegen den Diesel. Der hält und ist sparsam,und ähnliche Fahrzeuge gibt es von den Mitbewerbern auch.Vielleicht auch mal den Caddy Maxi anschauen.
 
@Delete1985
Moin, hab mir gerade einen Ford Tourneo Custom zugelegt, Standheizung, Anhängekupplung, hinten 6 Einzelsitze und Titanium X Ausstattung. Hab das Teil bei einem Ford Händler gekauft, ist ein EU-Neufahrzeug, bei Ford aber kein Problem. Preis 34.500 Euro neu.
Einige Fahrradkollegen fahren das Modell schon seit ein paar Jahren und sind sehr zufrieden.
Ich will mir jetzt Träger für zwei Fahrräder in den Innenraum basteln, dazu nehme ich normale Dachquerträger und voraussichtlich zwei Thule Proride 591. Die Sitze links können vermutlich dann trotzdem drin bleiben so dass hinten noch zwei Sitzmöglichkeiten bestehen.

36266-new-52831-k2.jpg


batch02-7319025782119647004.jpg


42459.jpg
 
Ich bin zig Jahre mit 3 Kindern mit einem Zeltanhänger durch die Gegend gefahren.
Schweiz, Italien, Österreich, Kroatien und Deutschland.
Da war dann ein Fahrradträger oben drauf.

Du hast vernünftige Betten mit Lattenrosten und Matratzen
Eine Küche mit dabei. Platz ohne Ende und ein Vorzelt für schlechtes Wetter.
Für den Aufbau brauchst du 1-2 Stunden (inkl. Vorzelt).

Anhang anzeigen 5950
Anhang anzeigen 5951
So was hatten wir auch angedacht.
1. Problem: man kann halt nicht irgendwo stehen bleiben sondern ist auf eine gewisse Campinglogistik angewiesen
2. Problem: Lagerung. Man braucht halt den Platz dem Anhänger "trocken" und "geschützt" lagern zu können.
Prinzipiell gibt es da aber wirklich ganz tolle Zeltanhänger Lösungen.
 
@Delete1985
Moin, hab mir gerade einen Ford Tourneo Custom zugelegt, Standheizung, Anhängekupplung, hinten 6 Einzelsitze und Titanium X Ausstattung. Hab das Teil bei einem Ford Händler gekauft, ist ein EU-Neufahrzeug, bei Ford aber kein Problem. Preis 34.500 Euro neu.
Einige Fahrradkollegen fahren das Modell schon seit ein paar Jahren und sind sehr zufrieden.
Ich will mir jetzt Träger für zwei Fahrräder in den Innenraum basteln, dazu nehme ich normale Dachquerträger und voraussichtlich zwei Thule Proride 591. Die Sitze links können vermutlich dann trotzdem drin bleiben so dass hinten noch zwei Sitzmöglichkeiten bestehen.

36266-new-52831-k2.jpg


batch02-7319025782119647004.jpg


42459.jpg
Tolle Kiste, aber halt leider deutlich kleiner als der alte (Bj. 2004-2010) Transit. Da wird es zu zweit (oder mehr :):)) schon eng. Durch die ganzen Verkleidungen wird es auch teurer wenn Du z,B. eine Standheizung einbauen willst. Wenn der bike Transport eine wichtige Rolle spielt ist ein leerer Kasten als Ausgangsbasis schon sinnvoller. Ist das primär ein Familienwagen, dann halt andersherum. Dann muß ich halt die Räder nachts draußen parken....
 
Hatte selbst einige Jahre einen Zeltanhänger. Auf der einen Seite toll - meiner war in einer Minute begehbar - auf der anderen Seite vereinigt er die Nachteile eines Wohnwagens mit denen eines Zeltes. ;)
Besonders blöd ist es, wenn das Zelt beim letzten Aufenthalt nass wurde. Man muss dann zu Hause einen Platz haben, an dem man den offenen Zeltanhänger trocknen lassen kann.
 
Bin 8 Jahre mit T5 herumgefahren. Bus ist schon sehr flexibel.
Standheizung ja, aber Luftstandheizung mit Zusatzbatterie.
Zeltdach, keine Möbel und AHK mit Heckträger sind mein Favorit. Räder und/oder Motorrad nur optional im Innenraum zu transportieren ergibt die größte Freiheit.
 
Zurück
Oben