eFATbikes !!!! - Sammelthread. Alles zum Thema

Anzeige

Re: eFATbikes !!!! - Sammelthread. Alles zum Thema
Klar, damit hast du viele neue Freunde auf der Piste, Futter für alle, die eh schon gegen Pedelecs maulen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte noch gesagt sein…
Ein derartig stark motorisiertes Bike, wie es uns zum Test zur Verfügung gestellt wurde, ist in Deutschland ohne Zulassung und Kennzeichen nicht erlaubt und würde den ohnehin schon vorherrschenden Konflikt zwischen Bikern und Wanderern wohl kaum verbessern. Eins ist klar: die Geschwindigkeiten, die mit diesem Gerät möglich sind, ähneln denen eines Motorrades und haben daher nicht nur moralisch, sondern auch laut Gesetz nichts im Wald zu suchen. Wer sich mit dem EGO Kit also legal im Gelände bewegen möchte, muss sich wohl mit der nächstgelegenen Motocross-Strecke anfreunden.

Ein Unterstützungsmotor darf, zumindest in Deutschland, maximal 250 Watt haben und davon sind wir auch mit dem kleinen Motor schon mehr als weit entfernt. Allerdings geben die Jungs von EGO an, auf Kundenwunsch ein komplett straßenkonformes EGO anzubieten.

:p:p:p Klar, gebe gut 3k€ für einen legalen Motor aus :winkytongue:
 
Finde das egokit merkwürdig.. hat ja nix mehr mit Fahrrad zu tun. Dann lieber gleich MX wo das ganze Gerät für die Power gebaut ist
 
Die Diskussion ist sinnlos, S-Works ist ein High End Produkt. Das egokit ist ein doch sehr teurer Motor mit einem Befestigungssystem, dass wohlwollend als funktionell, gehässig als Märklin Baukasten zu titulieren ist. Was die in keinster Weise für diesen Power (die legale Version fährt eh niemand) ausgelegten Komponenten, Radsatz, Bike Rahmen etc. auf längere Sicht machen, dürfte jedem klar sein. Ist wie das M1 ein Produkt, dass mit dem Begriff Mountainbike (Fahrrad) nichts mehr zu tun hat.
Da setzte ich mich dann lieber auf mein Motorrad und fahre in Frankreich legal Off Road, von der Reifendimension eigentlich auch ein Fat Bike, wenn auch mit D, nicht mit E :winkytongue:

Montagne de Buc 5.jpg
 
Was die in keinster Weise für diesen Power (die legale Version fährt eh niemand) ausgelegten Komponenten, Radsatz, Bike Rahmen etc. auf längere Sicht machen, dürfte jedem klar sein.
Das ist aber nun Quatsch. Wenn du dein Radl demolieren willst, dann fährst du mit ordentlichem Speed immer und immer wieder Treppenstufen hinunter, aber doch nicht, indem du mit, was weiß ich mit 20 oder auch 30 KmH, in den Bergen uphill fährst.

By the way: Das Design des EGO gefällt mir ausgezeichnet. Und offenbar nicht nur mir: 2011 für den Deutschen Designpreis nominiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nominiert = nicht gewonnen :p

Naja, wie gesagt nach meinem Geschmack halt kein Radfahren mehr + ich würde behaupten das sich das keiner kauft um 20 oder 30 zu fahren. Dafür brächte man auch nicht ansatzweise die Leistung, das schafft jedes handelsübliche Mofa mit 1KW obwohl es schwerer ist. Man verzichtet aber zu Gunsten der Leistung auf einiges an Reichweite also muss wohl was anderes dahinter stecken.
Bei "Ausgelegte Kompetenten" geht ja nicht ums demolieren des Rads sondern um die Sicherheit und Verschleiß, kein Fahrrad ist ansatzweise dafür ausgelegt mit 3,4 KW betrieben zu werden. Kette Schaltung etc kannst dann wohl fast täglich tauschen..
Es erstaunt mich das zu sagen -bin bei so Geschichten sehr flexibel- aber mir wäre das zu arg :eek:

Nebenbei: Wer ordentlich fahren kann nicht nur rumschruppt fügt seinem Rad auch an Treppen keinen überdurchschnittlichen Schaden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein-und dieselbe Strecke, so schnell, wie es nur eben geht über Wurzeln und Matsch hinweg: a) mit dem SDURO H7RX (3,0 Bridger und 2,8 Vee Trax Fatty) und b) mit dem FatSiX (4,0 JJ und 3,8 Nate).
Man braucht nur auf die Vorderräder zu schauen, um den Unterschied zu verstehen: Wo des SDURO zappelt, fährt das FS einfach :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf solche Dinge zu posten, oder warte wenigstens bis September, dann sollte ich mein Fatbike auch haben :)
 
Hör auf solche Dinge zu posten, oder warte wenigstens bis September, dann sollte ich mein Fatbike auch haben
Mach ich :):).
Nur ein Tip noch: Wenn dein Fatbike da ist, achte gleich auf den korrekten Luftdruck (0,5bar +/-). Die Räder werden meist mit viel zu viel Druck in den Reifen ausgeliefert, und das kann dir dein erstes Fahrerlebnis ganz schön versauen.




4:3 für das Fatbike, wobei der Gewichts-Punkt für das Plus-Bike bei e-Bikes entfällt. Also 4:2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Feintuning ist angebracht. Ich hatte nur im Kopf, dass Fatbikes auch schon mal mit >1bar ausgeliefert werden, man setzt sich aus neue Bike, hoppelt blöd rum und denkt, was ist denn das?? Da fuhr mein alter Dackelschneider aber besser;).

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
 
Übrigens, das 0-2bar Präzisions-Reifendruckmeßgerät von FLAIG (am besten mit Ablaßventil) kann ich sehr empfehlen, wenn es darauf ankommt zwischen 0,45 und 0,5bar zu unterscheiden.
http://www.xn--flaig-przision-dib.d...fendruckmessgeraete/pkw-motorrad-fahrrad.html
Der Online-Shop funktioniert schon seit Jahren nicht. Einfach anrufen. Die sind sehr nett.

i.jpg


Und als Pumpe die JoeBlow von Topeak. Die Anzeige ist sogar relativ genau (mit dem Flaig überprüft)
https://www.amazon.de/Topeak-JoeBlow-Luftpumpe-FatBikeReifen-15700/dp/B00UMPRBMI

61calGv2v4L._SL1200_.jpg
 
Ich habe einen ähnlichen digitalen Luftdruckmesser, aber der funktioniert nicht mir meinen Fahrradventilen, auch nicht mit Adapter. Habe jetzt mal noch den Kopf gewechselt, auf das Modell das du auch im Bild hast, aber da verliere ich beim Messen ein wenig Luftdruck, ist nicht wirklich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben