eBike Hardtrail

fahrrad1337

Neues Mitglied
Hi ich habe mich bisschen umgeschaut, habe leider wenig Ahnung davon.
Ich suche ein neues Hardtrail MTB

Kriterien:
  • Größe 183cm (Denke da sind 29 zoll , L, gut)
  • sehr Gute Bremsen, Einsatz eher auf Feldwegen gerne auch downhill/trail
  • Schöne weiche Schaltung mit vielen Gängen
  • Akku möglichst groß wegen hoher Reichweite (ab 625W)
  • möglichst starker Motor (85nm denke ich sind gut?)
  • Reifen etwas breiter
  • und natürlich zuverlässig ^^
  • Fahre viel Feldweg (eben), bisschen Stadt und auch auf Berge, würde auch mal nen Trail fahren aber kein Hardore downtrail, fully würde ich eher nicht da ich gehört habe dass sie wartungsintensiver sind
  • Preis sollte max 3999€ besser bis 3500€ liegen

Als Ideen habe ich die Bikes mir angeschaut:

Radon

MOUNTAINBIKE – RADON Bikes


www.radon-bikes.de

JEALOUS AL HYBRID 8.0, 2899€
JEALOUS AL HYBRID 9.0 3299€
JEALOUS AL HYBRID 10.0 3699€

Cube
Die ganze Reaction Hybrid Serie

Canyon
Neuron On
Canyon On

Was ist bei denen 3 Marken der Unterschied bzw auch die Modelle und welchen würdet ihr mir am meisten Empfehlen?

Freundliche Grüße
 

Anzeige

Re: eBike Hardtrail
Hi ich habe mich bisschen umgeschaut, habe leider wenig Ahnung davon.
Ich suche ein neues Hardtrail MTB

Kriterien:
  • Größe 183cm (Denke da sind 29 zoll , L, gut)
  • sehr Gute Bremsen, Einsatz eher auf Feldwegen gerne auch downhill/trail
  • Schöne weiche Schaltung mit vielen Gängen
  • Akku möglichst groß wegen hoher Reichweite (ab 625W)
  • möglichst starker Motor (85nm denke ich sind gut?)
  • Reifen etwas breiter
  • und natürlich zuverlässig ^^
  • Fahre viel Feldweg (eben), bisschen Stadt und auch auf Berge, würde auch mal nen Trail fahren aber kein Hardore downtrail, fully würde ich eher nicht da ich gehört habe dass sie wartungsintensiver sind
  • Preis sollte max 3999€ besser bis 3500€ liegen

Als Ideen habe ich die Bikes mir angeschaut:

Radon

MOUNTAINBIKE – RADON Bikes


www.radon-bikes.de

JEALOUS AL HYBRID 8.0, 2899€
JEALOUS AL HYBRID 9.0 3299€
JEALOUS AL HYBRID 10.0 3699€

Cube
Die ganze Reaction Hybrid Serie

Canyon
Neuron On
Canyon On

Was ist bei denen 3 Marken der Unterschied bzw auch die Modelle und welchen würdet ihr mir am meisten Empfehlen?

Freundliche Grüße

Hallo, die Frage die du dir stellen musst, ist ob du selbst am Bike schrauben kannst. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lasse dich bitte in einem Fachgeschäft beraten und kaufe auch dort. Außerdem würde ich dir von dem Jealous AL Hybrid abraten. Auch wenn es preislich verlockend ist, ist die Bremse völlig unterdimensioniert, die Gabel nicht die Krönugn und auch sonst eher ein preissparendes Paket. Das 9.0 oder 10.0 ist schon eher diese Richtung, wo du jedoch entscheiden musst. was du bereit bist auszugeben. Das Neuron On ist wenn es ein Hardtail tut unnötig. Da würde ich lieber das Geld in ein gutes Hardtail stecken zudem würde ich dort mindestens zum 8 er greifen, was dein Budget voll ausreizen würde. Das Cube Reaction würde deinen Ansprüchen genügen ab der EXC Variante.

Fazit: Allem in allem würde ich persönlich zum Jealous Hybrid 9 greifen ich denke hier bekommst du ein gutes Paket.

Viele Grüße
 
Hallo, die Frage die du dir stellen musst, ist ob du selbst am Bike schrauben kannst. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lasse dich bitte in einem Fachgeschäft beraten und kaufe auch dort. Außerdem würde ich dir von dem Jealous AL Hybrid abraten. Auch wenn es preislich verlockend ist, ist die Bremse völlig unterdimensioniert, die Gabel nicht die Krönugn und auch sonst eher ein preissparendes Paket. Das 9.0 oder 10.0 ist schon eher diese Richtung, wo du jedoch entscheiden musst. was du bereit bist auszugeben. Das Neuron On ist wenn es ein Hardtail tut unnötig. Da würde ich lieber das Geld in ein gutes Hardtail stecken zudem würde ich dort mindestens zum 8 er greifen, was dein Budget voll ausreizen würde. Das Cube Reaction würde deinen Ansprüchen genügen ab der EXC Variante.

Fazit: Allem in allem würde ich persönlich zum Jealous Hybrid 9 greifen ich denke hier bekommst du ein gutes Paket.

Viele Grüße
danke für die nette ausführliche Antwort, was hälst du vom jealous hybrid 10.0 (400 eur aufpreis) lohnt sich das oder doch eher das 9.0?

mfg
 
Ich fahre das AL 9.0 jetzt seit September 21 über knapp 3.500km. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Rad. Ich nutze das Radon weitestgehend zum tgl. Pendeln in die Arbeitsstätte. Was ich bislang geändert habe, ist die Bereifung, da habe ich die originalen Nobby Nic (Drahtreifen und bockschwer) gegen Wolfpack tires getauscht. Außerdem habe ich mir eine feste Beleuchtung (Lupine SL F und Supernova Rücklicht) montiert. Ich bin auch mit den Bremsen zufrieden, fahre aber auch keine Trails. Da wären die XT-Bremsen beim 10.0 wahrscheinlich die bessere Empfehlung. Auch bin ich mit der oft kritisierten Federgabel RockShox 35 Silver TK Air Federgabel vollauf zufrieden. Aber wenn ich jetzt öfter im anspruchsvollem Gelände unterwegs wäre, würde ich über das Hybrid AL 10.0 nachdenken. Bei meinem Kauf gab es dieses Modell übrigens gar nicht zu kaufen, deshalb stellte sich mir die Frage gar nicht. Ich hätte wohl auch zum 8.0 gegriffen, zumal mir die blaue Farbe besser gefallen hätte, aber auch das Modell war nicht verfügbar.
 
Ich fahre das AL 9.0 jetzt seit September 21 über knapp 3.500km. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Rad. Ich nutze das Radon weitestgehend zum tgl. Pendeln in die Arbeitsstätte. Was ich bislang geändert habe, ist die Bereifung, da habe ich die originalen Nobby Nic (Drahtreifen und bockschwer) gegen Wolfpack tires getauscht. Außerdem habe ich mir eine feste Beleuchtung (Lupine SL F und Supernova Rücklicht) montiert. Ich bin auch mit den Bremsen zufrieden, fahre aber auch keine Trails. Da wären die XT-Bremsen beim 10.0 wahrscheinlich die bessere Empfehlung. Auch bin ich mit der oft kritisierten Federgabel RockShox 35 Silver TK Air Federgabel vollauf zufrieden. Aber wenn ich jetzt öfter im anspruchsvollem Gelände unterwegs wäre, würde ich über das Hybrid AL 10.0 nachdenken. Bei meinem Kauf gab es dieses Modell übrigens gar nicht zu kaufen, deshalb stellte sich mir die Frage gar nicht. Ich hätte wohl auch zum 8.0 gegriffen, zumal mir die blaue Farbe besser gefallen hätte, aber auch das Modell war nicht verfügbar.
danke für den Beitrag, hast du beim bike irgendwelche Probleme wegen der Nähe von pedalen und dem rahmen? bei manchen bikes hab ich gehört die würden mit ihren Fersen wegen des zu eng gebauten bikes immer an den rahmen kommen
 
danke für den Beitrag, hast du beim bike irgendwelche Probleme wegen der Nähe von pedalen und dem rahmen? bei manchen bikes hab ich gehört die würden mit ihren Fersen wegen des zu eng gebauten bikes immer an den rahmen kommen
Hallo,
ja, diese Beiträge habe ich auch gelesen und waren in der Vergangenheit wohl auch ein Thema. Aber ich glaube, da wurde seitens Radon reagiert und diese Fehler sind Geschichte. Also bei mir keinerlei Probleme dahingehend.
 
Hallo,
ja, diese Beiträge habe ich auch gelesen und waren in der Vergangenheit wohl auch ein Thema. Aber ich glaube, da wurde seitens Radon reagiert und diese Fehler sind Geschichte. Also bei mir keinerlei Probleme dahingehend.
das ist gut, du hast ja denke die version vor der, die ich jetzt kaufen möchte (ist ja denke die neue 2022er oder?) und deine die 2021er
 
danke für die nette ausführliche Antwort, was hälst du vom jealous hybrid 10.0 (400 eur aufpreis) lohnt sich das oder doch eher das 9.0?

mfg
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ob dir es 400€ Wert ist, auf das 10er zu Upgraden kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass das 10.0 sofern es Preislich in deinem Budget liegt mit einer wirklich Top-Ausstattung daher komm. Die XT BR-8120 fahre ich aktuell auch auf einem Focus Sam2 und kann dir sagen, dass die ein wirklicher Anker ist aber sich trotzdem fein dosieren lässt, für mich ist sie der wichtigste Punkt nach der Gabel. Das Schaltwerk habe ich ebenfalls verbaut und muss sagen, es fühlt sich super knackig an, aber schaltet trotzdem sanft. Die Gabel ist der für mich der größte unterschied. Auch wenn es "nur" eine 34 Rhythm ist, wirst du mit ihr wirklich viel Spaß haben, sie ist die perfekte Ergänzug in so einem Rad. Ich denke wenn das 10.0 Preislich für dich okay sein sollte, würde ich zu diesem greifen. Das 9.0 wäre eine günstigere Alternative. Aber wenn es wirklich ein Freizeit "Spaß" Gerät sein soll, würde ich nicht an solchen punkten sparen.
 
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ob dir es 400€ Wert ist, auf das 10er zu Upgraden kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass das 10.0 sofern es Preislich in deinem Budget liegt mit einer wirklich Top-Ausstattung daher komm. Die XT BR-8120 fahre ich aktuell auch auf einem Focus Sam2 und kann dir sagen, dass die ein wirklicher Anker ist aber sich trotzdem fein dosieren lässt, für mich ist sie der wichtigste Punkt nach der Gabel. Das Schaltwerk habe ich ebenfalls verbaut und muss sagen, es fühlt sich super knackig an, aber schaltet trotzdem sanft. Die Gabel ist der für mich der größte unterschied. Auch wenn es "nur" eine 34 Rhythm ist, wirst du mit ihr wirklich viel Spaß haben, sie ist die perfekte Ergänzug in so einem Rad. Ich denke wenn das 10.0 Preislich für dich okay sein sollte, würde ich zu diesem greifen. Das 9.0 wäre eine günstigere Alternative. Aber wenn es wirklich ein Freizeit "Spaß" Gerät sein soll, würde ich nicht an solchen punkten sparen.
ja das problem ist nicht das Budget eher die Ungeduld, 9er würde ich im Februar bekommenndas 10er VIELLEICHT april bis mai am ende dieses Jahr garnicht mehr
 
ja das problem ist nicht das Budget eher die Ungeduld, 9er würde ich im Februar bekommenndas 10er VIELLEICHT april bis mai am ende dieses Jahr garnicht mehr
Das mit den Lieferzeiten, war ja quasi klar. Ich weis nicht wie lange du mit dem Rad fahren willst. Wenn du alle 1-2 Jahre ein neues anschaffst wäre das 9er wahrscheinlich auch gut. Wenn du aber 4 oder 5 Jahre es halten möchtest, würde ich nicht jetzt vor dem kauf Kompromisse eingehen.
 
Das mit den Lieferzeiten, war ja quasi klar. Ich weis nicht wie lange du mit dem Rad fahren willst. Wenn du alle 1-2 Jahre ein neues anschaffst wäre das 9er wahrscheinlich auch gut. Wenn du aber 4 oder 5 Jahre es halten möchtest, würde ich nicht jetzt vor dem kauf Kompromisse eingehen.
Die Haltbarkeit eines Rades auf 1-2 Jahre zu beziffern, nur weil diverse Anbauteile nicht auf Top-Niveau sind, halte ich für Schwachsinn, sorry. Im Gegenteil, oftmals sind Komponenten, die nicht den Top-Gruppen entspringen, deutlich langlebiger. Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Die Haltbarkeit eines Rades auf 1-2 Jahre zu beziffern, nur weil diverse Anbauteile nicht auf Top-Niveau sind, halte ich für Schwachsinn, sorry. Im Gegenteil, oftmals sind Komponenten, die nicht den Top-Gruppen entspringen, deutlich langlebiger. Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Die nutzung des Rades war in keinsterweise auf die Haltbarkeit bezogen! ich weis auch nicht wie du darauf kommst, aber es gibt nurmal leute die im 2 Jahres Rhythmus tauschen. Da wäre eine Wartezeit von einem Jahr extrem. Desweiteren frage ich mich, was du mit deinen Rädern machst wenn du ein neues anschaffst?
 
Alles klar, dann habe ich das falsch interpretiert, las sich für mich so. Find ich jetzt suspekt, dass sich jemand alle 1-2 Jahre neue Räder anschafft im Wert von 3.000-4.000 € mind.
Zu deiner Frage: Ich fahre meine Räder relativ lange, behandele sie aber auch pfleglich. Und wer mehrere Räder besitzt und auch nutzt, verteilt den Verschleiß ja auch dementsprechend.
 
Alles klar, dann habe ich das falsch interpretiert, las sich für mich so. Find ich jetzt suspekt, dass sich jemand alle 1-2 Jahre neue Räder anschafft im Wert von 3.000-4.000 € mind.
Zu deiner Frage: Ich fahre meine Räder relativ lange, behandele sie aber auch pfleglich. Und wer mehrere Räder besitzt und auch nutzt, verteilt den Verschleiß ja auch dementsprechend.
Alle gut aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich teils günstiger ist ein Rad welches ich günstig bekommen habe ein bis 1,5 Jahre zu fahren und Dank der aktuellen Situation zum selbigen Preis wieder los zu werden. Damit bin ich fein raus was Gabel bzw. Dämpfer Service betrifft und fahre quasi zum 0 Tarif. Das Bikes gepflegt werden müssen ist ja wohl klar. Meine sehen teils aus wie aus dem Laden.
 
Zurück
Oben