EBike gebraucht ab 2020 / 27,5" / 140

Wooly

Neues Mitglied
Moin Moin,

ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, was es alles so an Bikes gibt die für mich in Frage kommen. Ich fahre zur Zeit ein Focus Jarifa aus 2019, hauptsächlich zur Arbeit und zurück, als MTB fahre ich im Augenblick ein Specialized Stumpjumper in 26" und ein altes VOTEC Hardtail... jetzt würde ich gerne als Ergänzung ein E-Fully kaufen, habe aber ein paar Einschränkungen. 29" Räder sind ja gerade der Trend, gehen mir als Ü50 Fahrer der sein ganzes Leben mit 26" sozialisiert wurde aber massiv auf den Wecker, vor allem im Gelände .. mit 27,5 kann ich mich gerade noch so anfreunden.

Ich würde gerne gebraucht kaufen, brauche keinen elektronische Schaltung etc., Motor gerne den Bosch CX4, das olle Purion Display langt mir vollkommen, für Tuning per APP bin ich eh viel zu faul. Shimano Motor aber auch kein wirklicher Hinderungsgrund. Federweg so um die 140mm, kann auch ein wenig mehr oder weniger sein, trailige Schwarzwaldtouren und ab und zu mal Alpentrails, keine Sprünge oder S4 Gelände geplant. Akku so ab 500-600 Wh.

Ich sage mal ab Baujahr 2019/20, was gab es da für Räder, die in Größe L noch komplett auf 27,5 stehen ? Oder gibt es da auch noch etwas in Neu ?

Merci, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EBike gebraucht ab 2020 / 27,5" / 140
Was vielleicht auch noch gut zu wissen wäre, wieviel Geld willst du den ausgeben?
so zwischen 2500-4000 Euro bei guter Ausstattung ... wie gesagt, ich will eigentlich kein neues Rad, sondern werde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, Räder neu kaufen finde ich persönlich unsinnig, aber das muss ja jeder selber wissen ... Komponenten tauschen wenn runter oder doof auch kein Problem, schrauben kann ich, Werkstatt vorhanden. Mir geht es vor allem darum nach welchen Modellen ich suchen muss.
 
140mm und 27.5 ist so seit 3..4 Jahren tot 😋
27.5 bekommst du eher im Segment 160mm aufwärts.
Neuerdings sind aber auch 180mm enduros teilweise nur noch in 29 oder Mullet zu haben.
Also irgendwie schwierig.
Warum nicht einfach ein 140mm 29? Das gibt's zu Hauf und ist so das meistverkaufte Segment
Ansonsten n 29 kaufen und auf 27.5 umbauen, wobei man dann eben mit einem tieferen Tretlager vorlieb nehmen muss
 
Warum nicht einfach ein 140mm 29? Das gibt's zu Hauf und ist so das meistverkaufte Segment
Ansonsten n 29 kaufen und auf 27.5 umbauen, wobei man dann eben mit einem tieferen Tretlager vorlieb nehmen muss

Weil sich 29" wie Scheiße fährt ... sorry für die Wortwahl, aber bloß weil inzwischen jeder "Mountainbike" fahren will und am ersten kleinen Stein scheitert, hat die Reifengröße für mich nichts an einem MTB verloren ... das größte Marketingdesaster das unserem Sport je passiert ist ...

Und das mit dem Umbauen ist, wie du schon selber gemerkt hast auch nicht so die prickelnde Idee, solange der Rahmen das nicht, z.B. mit Flip Chip, vorsieht. Aber vielleicht gibt es ja da noch versteckte Kandidaten ?

Es gibt ja schon noch einige Modelle, die es 2019/20/21 noch in 27" gab, Cube Stereo Hybrid, Conway Xyron, Fokus Jam ... aber es sollte ja noch mehr geben/gegeben haben. Vielleicht fällt jemanden da ja noch etwas ein.
 
Scott Genius oder Strike haben einen FlipChip, der 27,5 LR ermöglicht.

Ich z.B. bin von 1992 bis 2014 die 26er LR in Hardtails und Fullys gefahren.
Danach, bis auf eine Ausnahme, bin ich nur noch mit 29er unterwegs.
 
Scott Genius oder Strike haben einen FlipChip, der 27,5 LR ermöglicht.

Ich z.B. bin von 1992 bis 2014 die 26er LR in Hardtails und Fullys gefahren.
Danach, bis auf eine Ausnahme, bin ich nur noch mit 29er unterwegs.
Merci für die Tips .. ich kenne ja auch viele, für die es funktioniert ... für mich tut es das aber nicht ... ;-) Grauenhaft !!!
 
Naja, der sogenannte Flip Chip löst das Thema des niedrigen Tretlager nicht, wenn auch vorne auf 27.5 umgebaut wird.
Man müsste ja dazu noch die Gabel 2cm verlängern 😋
Liteville bietet das am Bio mk15

Ja die älteren cubes haben in 140 auch 27.5 Räder, das ist dann aber der alte Motor mit kleinem kettenblatt und dem 500wh Akku

Vllt hat aber jemand noch nen Tipp für ein entsprechendes Bike mit cx4

Edit: die focus jam2 haben mit 27.5 plus bereifung auch ein niedrigeres Tretlager gegenüber der 29 Variante, trotz flip chip. Hab selber eines 😋
 
Mein Favorit ist bis jetzt das Focus Jam. Wg Flip Chip, ja, muss man eh immer dann ausmessen, aber ist mir dann ehrlich gesagt auch schon wieder zu viel Bastelei wenn ich es so überdenke ... ;-)
 
Bin ich voll bei dir, kollidiert aber selbst gebraucht doch ziemlich stark mit meinen Preisvorstellungen.
Jetzt ohne Gewähr wie gut das Rad ist. Ich hab das nur auf die Schnelle gesucht.
Ist jetzt nicht mega weit weg von deiner Preisvorstellung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Mit 4k wirds aber selbst bei einem gebrauchten jam2 schon echt schwer
Ist halt das Problem, wenn man was gewisses im Kopf hat. Da wird’s oft schwer was zu finden, wenn man niedriges Limit setzt.
 
Moin, danke für die Hinweise. Ich habe Zeit zu Suchen, da findet sich immer wieder mal ein Schnäppchen. Und 22/23 geht es ja gerade richtig los mit neuen Features, da werden die alten Knotten auch billiger werden, mal sehen.
 
Zurück
Oben