E8000 Firmwareübersicht

Donnerknall81

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden in dem ein User die jeweiligen Firmware Versionen aufgelistet und kommentiert hat. Ich finde den Beitrag nicht mehr, vielleicht war es auch im Pedellen Forum. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich erinnere mich, auch mal sowas gesehen zu haben. War glaube ich sogar hier. Finde es aber auch nicht. Da ich mehrere Softwarestände gefahren bin hier mal meine Erfahrungen, die sich wohl mit anderen Usern hier gedeckt haben.
4.3.2 bezüglich der "Reichhöhe" eine gute Software. Ich hatte allerdings ab und zu ein Ruckeln. Die Akku Anzeige verlief nicht linear. Die letzten zwei Balken waren sehr schnell verbraucht in Gegensatz zu den anderen.
4.5.1 hatte ich bis zuletzt gefahren. Gute Reichhöhe. Einzig das Motoraussetzen bei 25 kmh war recht ruppig, sonst sehr homogen fand ich.
4.6.1 die Restbrenndauer wurde erhöht (gesetzlich vorgeschrieben ), heißt, weniger Akkukapazität zum radeln, weniger Reichhöhe.
4.7.0 das Motor Aussetzen bei 25 kmh war jetzt viel besser. Aber ich hatte Micro Aussetzer bergauf unter Last. Hatte einen bugfix, die Akku Anzeige zeigte immer mal 0 obwohl Akku mind halbvoll. Teils nur durch Akku rausnehmen zu beheben. Glaube, ab der Software konnte man auch eco in 3 Stufen einstellen. Dadurch konnte man etwas Reichhöhe mehr erreichen.
4.7.1 bugfix behoben, Micro Aussetzer auch weg.
Wie gesagt, ich hatte mich für die 4.5.1 entschieden da meiner Meinung nach sehr homogen mit sehr guter Reichhöhe. Hoffe das hilft dir etwas?
 
Hallo,

bei mir ist noch 4.4.2 drauf. Ich habe nur einmal nach dem Kauf ein Update gemacht. Da alles immer gut funktioniert hat, habe ich seitdem auf weitere Updates verzichtet. Gäbe es trotzdem Gründe auf 4.5.1 upzudaten?

Danke und Grüße
Chris
 
Genau. Desweiteren fand ich die 4.5.1 besser zu fahren, homogener. Fand auch, der Motor ist mit der Version auch nicht mehr so ruckartig angesprochen beim Antritt. Die Reichweite war ähnlich. Wenn du aber mit 4.4.2 zufrieden bist, würde ich damit weiter fahren denke ich. Falls du jetzt ein update machen würdest, würde es auch Bud die neuestes Version, also 4.7.1, updaten. Denke, das wäre, aus meiner Sicht, von Nachteil.
 
Es gibt seit 13.07.2020 die Firmware 4.8.0
Habe sie eingespielt. Das Rad verhält sich wie immer.



Release-DatumModell-Nr.der EinheitVer.Hinweis
13. Jul. 2020DU-E80004.8.0・Adapted for SC-E5000.
・Adapted for BT-E8035L/BT-E8036/BT-E8016.
・Bug fixes the start mode that does not work when the power is turned on. (Wird derzeit übersetzt)

DU-E8080
4.8.0・Adapted for SC-E5000.
・Adapted for BT-E8035L/BT-E8036/BT-E8016.
・Bug fixes the start mode that does not work when the power is turned on. (Wird derzeit übersetzt)
 
Ich bin absolut Neuling auf dem Gebiet der eMTB aber stimmt das das die EMTBs keine Schiebehilfen haben?
Was mich auch staunt, ist das wirklich so, das ich dem Motor zb vor dem Aufstieg sagen muss in welches Programm er gehen muss, zb bei Shimano Boost und dann auf dem Trail den Trailmodus manuell schalten muss? Ich dachte die heutigen Motoren schalten da automatisch nach Trettwiderstand um. Danke euch
 
Ich kenne zwar nicht alle E Bikes aber Trek, Haibike, Focus die hatten bisher alle Schiebehilfe und ja im Prinzip schaltest du natürlich die Unterstützungsstufen selbst, die Gänge schaltest du auch selbst, aber das ist ja im Prinzip bei jedem Fahrrad so. Was die E Bike meißt haben sind die unterschiedlichen Unterstützungsstufen zb. EMTB bei Bosch oder Trail bei Shimano die etwas dynamisch wirken und so unterschiedlichlich je nach Trittfrequenz unterstützen.. Hier musst du Probefahren dann merkst du schnell wie einfach das ist

Der Post ist aber hier etwas falsch gewählt, vielleicht kann das einm Admin ja entsprechend verschieben
E8000 Firmwareübersicht
 
Ich bin absolut Neuling auf dem Gebiet der eMTB aber stimmt das das die EMTBs keine Schiebehilfen haben?
Was mich auch staunt, ist das wirklich so, das ich dem Motor zb vor dem Aufstieg sagen muss in welches Programm er gehen muss, zb bei Shimano Boost und dann auf dem Trail den Trailmodus manuell schalten muss? Ich dachte die heutigen Motoren schalten da automatisch nach Trettwiderstand um. Danke euch
Grundsätzliche kannst du davon ausgehen, dass aktuelle eMTB eine Schiebehife haben.
Welche Unterstützung an einer Steigung gewünscht ist kann kaum kaum automatisch festgelegt werden weil die Stärke der Unterstützung immer von der geplanten Tourlänge und der verfügbaren Akkukapazität abhängt. Viel Unterstützung bedeutet auch immer weniger Reichweite. Ich persönlich fahre fast alles mit Eco 30% weil meine Touren lang sind und die Höhenmeter auch fast immer jenseits von 1.000 bis über 2.000 hm sind.
Der Unterstützungsgrad im Trailmodus bei Shimano ist nicht Trittfrequenz abhängig sondern hängt von der Kraft (Drehmoment) ab mit der du tritts. Dies bedeutet, dass mit stärkerer körperlicher Anstrengung auch die prozentuale Unterstützung wächst. Zbsp. im gemütlichen Tritt mit 30% Unterstützung und im vollem Einsatz mit 150% oben drauf.
Im Eco- und Boost-Modus ist die prozentuale Unterstützung unabhängig von der Tretkraft und wird von der vorgewählten Einstellung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ,somit ist eigentlich der Modus Trail wo man in diesem Falle am meisten benützt oder?
Habt ihr eigentlich hier im Forum immer ein Ersatzakku dabei, wie kann ich dies am Besten abschätzen wann ich einen benötige oder nicht?
 
Ach so ,somit ist eigentlich der Modus Trail wo man in diesem Falle am meisten benützt oder?
Habt ihr eigentlich hier im Forum immer ein Ersatzakku dabei, wie kann ich dies am Besten abschätzen wann ich einen benötige oder nicht?
Na ja, dafür ist der Trailmodus gedacht um einen gewissen Automatismus beim Fahren zu haben wenn es mal "schwerer" wird. Wer aber seine Akkuenergie auf einer längeren Tour verwalten muss, der wird eher in einem festen Modus unterwegs sein.
Ich besitze einen 2.Akku, habe ihn aber nur mal testweise benutzt und komme mit meiner Einstellung viel weiter als ich das jemals angenommen habe weil viel über den "kleinen" Akku von 504 Wh bei Shimano rum jammern. Aber ich wiege 73kg und bin ziemlich fit. Eventuell bin ich deswegen kein typischer E-Biker.
Wenn du noch kein eMTB hast, dann ist es wichtig vorher zu klären ob du einen 2.Akku mitnehmen willst und ob der ggf in den Rucksack passt. Gerade bei den neuen internen Akkus gibt es viele, die passen kaum oder gar nicht in einen Rucksack.
 
Mal so meine Erfahrung zum Vergleich:
bin früher ohne E 20-25 km bei 500hm gefahren, mit E sind es oft 50km bei 1100hm.
Im Akku sind danach von den 540Wh noch rund 30%.
Allerdings fahre ich vorwiegend ECO 30% und wenn es steiler oder technischer wird TRAIL 60%.
Den TURBO 120% ganz ganz selten.
Aber vielleicht bin ich auch nicht der klassische E-Biker :)
 
Mich ärgert es, dass man mit den üblichen Apps die Einstellungen der Unterstützungsmodi zwar individualisieren kann, aber nicht mehr Unterstützungsmodi aufspielen kann. Am liebsten hätte ich 5-6 Modi.

Es ist zwar nicht viel Arbeit, die Modi vor seiner Tour an die Gegebenheiten anzupassen, dennoch hätte ich gern jeweils zwei Modi für Eco und Trail (einen high und einen low).
Vielleicht wird das ja auch irgendwann geupdatet. Ich habe mein Rad erst ein paar Tage und denke, dass ich schon noch ne ganze Weile brauchen werde, um eine Universallösung zu finden.

Letztendlich wird es bei mir so laufen, dass ich am Ende drei unterschiedlich starke Trailmodes habe. Eco und Boost sind für mich nichts (fahre eh selten länger als 2h)
 
Eco 35Nm 45%
Trail 50Nm 65%
Boost 70Nm 100%

Mit anderen ohne Motor fahre ich viel Eco, alleine im Gelände fast nur Trail und bei langen Strecken auf der Straße auch schon mal Boost um schneller voran zu kommen (30km/h).

Der Boost bei Original hat nichts mehr mit Fahrrad zu tun und der Eco hat zuviel verbraucht aber am Berg war bei 30nm auch schon Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiert mal ECO auf 70Nm und 500W zu setzen. Das gibt ein harmonischeres Verhalten.
Und dann passt auch 30-40% sehr gut zur höheren TRAIL Unterstützung.
 
Moinsen!!
Das neue 4.8 Update ist quasi nur ne Freischaltung für die größeren Akkus oder habt ihr noch andere Änderungen feststellen können?

Gruß aus dem Harz wo es viel zu warm ist
 
Zurück
Oben