E- Trailbike/ENDURO für große Fahrer

DudeNukem

Neues Mitglied
Hallo liebe eMTB Gemeinschaft,

bislang gehöre ich zur dunklen Seite der Glaubensgemeinschaften und fahre ein Scott Genius 2018 Trailbike. Da mir die Front dieses Bike trotz entsprechendem Riser Lenker, Spacer zu nieder ist bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Da Bikes und Rahmen die zu meiner Größe (197cm, 96cm SL, 105kg leicht) passen ebenfalls recht kostspielig sind möchte ich mich nun auch mal der Zukunft widmen und mich auf dem E-Markt umblicken. Ich bin bislang lediglich mal ein Cube probegefahren - und ja Spaß macht’s.

nun ist meine Frage ob ihr mir ein Bike empfehlen könnt das durch einen hohen Stack, langen Reach sowie steileren Sitzwinkel eine aufrechtere Position auf dem Bike hergibt und zu meiner Größe sowie Gewicht passt?
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
4-6000 € Empfehlungen bitte aber auch Budgetunabhängig will mir alles anschauen was zu meinen Anforderungen passt.
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

80% Hometrails 20% Bikepark (Trail/ENDURO)
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschrittener Bio Biker
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29/29 oder 29/27,5
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 150mm VR eher mehr
Min 150mm HR eher mehr
  • Muss der Akku entnehmbar sein?


  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Aufgrund meines Angesicht von 105 kg sollte er Kapazität für notwendige Reichweite mitbringen
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Einige Tests gelesen.

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
 
Mit deiner SL kannst du eigentlich alle Emtbs in XL fahren. Nur bei 105kg fallen viele Hersteller raus.
Für die schweren Jungs werden gern die Giants empfohlen.
 
Oder cannondale oder Bh oder Specialized nur kein haibike kein Focus kein Cube usw ?
 
Da ich nur minimalst kleiner bin wie du kann ich dir Speci Levo ab 2019 in XL, Speci Kenevo mit evtl später folgendem 29“ umbau oder Rotwild aber nur Bis 2019! Die 2020 sind nix für unsere Innenbeinlängen. YT kannst du dir auch anschauen aber XL ist da zu klein und fühlt sich an wie ein Kinderrad.
 
Seit ihr euch bei den max Gewichtsangaben sicher?
Ich habe mir gerade ein Cube Reaction Hybrid EXC 29 gekauft und alle sagten max Gewicht inkl Fahrer wären 125 kg. Unterm Bike steht aber 125 kg Zuladung, Bike plus Fahrer 150 kg!
Ja ich weiß das ich hier über ein Hardtail spreche aber es könnte ja.....
 
Servus, mittlerweile mit 100kg 5 kg leichter und fleißig mit einem Ghost Riot AM in XL unterwegs bin ich nun doch wieder auf der Suche nach einem EMTB, da wir nun endlich Jobrad im Unternehmen angeboten bekommen.

Was haltet Ihr von dem Ghost E-Riot Trail Pro?
Sind die 120 Kg Systemgewicht bedenklich - nach meiner Erfahrung sind's die Laufräder.
Ist das Specialized Levo in S6 ausreichend groß? Weitere Alternativen?

Max. 5100€
 
Soo, es ist ein Levo Comp Alloy S6 2022 in Sage Green geworden. Den Mehrpreis zum Carbon Rahmen für 1.000€ mehr war ich nicht bereit zu zahlen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Upgrade vom TCU auf das TCU Mastermind. Ein Fachhändler hat mir erzählt, dass das möglich sein sollte.
 
Zurück
Oben