Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor

Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor

Haibike präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021. Haibike stellt mit dem AllMtn eine E-MTB-Neuheit 2021 vor. Ausgestattet mit modernem Carbon-Rahmen und angetrieben von einem Yamaha-Motor, kann dieses 160-mm-Enduro auch mit einem sehr interessanten Preis locken. Wir haben alle Infos und konnten das brandneue Haibike AllMtn 7 bereits ausgiebig testen. Hier gibt's alle Details!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor
 

Anzeige

Re: Haibike AllMtn im Test: So fährt das neu E-Enduro mit Yamaha-Motor
O prima, dass du den Bosch mit dem Yamaha vergleichen kannst direkt. Wer von beiden ist stärker in der Unterstützung bei niedriger Kadenz (so ca. 50 bis 60) und bei höherer? Könntest du da was zu sagen?
Und bei wem muss man weniger Pedaldruck aufbringen, um ordentlich Schub zu bekommen? Danke schon mal!

Da sehe ich den Yamaha vorne obwohl der Bosch da zugelegt hat.
Je schwerer der Fahrer umso deutlicher merkst du den Unterschied.

Da ich mit Systemgewicht über 130kg fahre spüre ich Unterschiede natürlich viel deutlicher
als ein Fahrer der vielleicht nur 70kg wiegt.

Der wird die Eigenschaften der Antriebe vielleicht komplett anders empfinden und einordnen.

In dem Bereich niedrige Kadenz und wenig Pedaldruck finde ich aber immer noch den Brose S-mag
am stärksten wenn es steil berghoch geht.

Wenn du 3 dieser Antriebe zur Verfügung hast weisst du wirklich nicht welchen du fahren sollst,
jeder für sich ist ein guter Motor aber beim Fahren sehr unterschiedlich.

Spaß machen sie alle 3 und deshalb sind auch die Grabenkämpfe pro Motorhersteller
immer so erfrischend o_O

Hauptvorteil Bosch ist für mich das Dual Akku System, mal schön locker 60-70km mit
vielen Höhenmetern und alles auf E-MTB fahren wenn man Lust hat und ohne Blick auf die Tanknadel.

Obwohl das Levo mit 700er Akku auch schon Reichweiten zulässt das man kaum noch sitzen kann :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
5.700 € für die günstigste Version mit GX und Hausmarke-Komponenten ist jetzt schon ein akzeptabler Preis? Respekt! Und auch hier, wieder die endlos langen Kettenstreben... Nichts für mich.

Edit: 23,5 Kg ohne Pedalen. Leider weiterhin kein Fortschritt bei den meisten Neuvorstellungen!

Also das Topmodell mit 6199,-
Vollcarbonrahmen
XT-Schaltung XT-Bremsen
38er Fox Factory Gabel und Fox Factory Dämpfer, Syntace Laufräder.
da kann man den Preis durchaus als „akzeptabel“ bezeichnen.
(ok, ein Schnäppchen ist das auch nicht)

wer kanns günstiger ?
( ausser Cube )

und welches ist leichter mit Yamaha oder Bosch inkl. min.600 watt Akku und vernünftigen Reifen die auf solche Bikes gehören ?

Kettenstreben 460mm
für ein Allmountain-Bike endlos lang ?
sehe ich nicht so.
 
Da muss ich doch glatt mein Denken über Haibike revidieren und sagen, dass mir das echt gut gefällt!

Gibt's nicht sogar ein anderes Display von Yamaha, was man dort nachrüsten könnte?!

Stütze kostet ja nicht die Welt und da kommt dann ne Transfer oder Revive dran und gut ist! Ansonsten ein sehr schönes Radel!
 
O prima, dass du den Bosch mit dem Yamaha vergleichen kannst direkt. Wer von beiden ist stärker in der Unterstützung bei niedriger Kadenz (so ca. 50 bis 60) und bei höherer? Könntest du da was zu sagen?
Und bei wem muss man weniger Pedaldruck aufbringen, um ordentlich Schub zu bekommen? Danke schon mal!
Ich würde sagen, dass der Yamaha-Motor bei weniger Cadenc einen Tucken mehr Wums hat. Aber beide Motoren spielen auf ziemlich hohem Niveau.
 
Ich weiß, ich meckere da immer drüber, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie gerade die deutschen Hersteller es nicht auf die Kette kriegen, am Systemgewicht zu arbeiten, bzw zu geizig sind die Tests dafür zu bezahlen.
Gerade hier gibt es doch viele große und schwere Menschen, die absichtlich völlig ignoriert werden.
Mit Qualität "made in Germany" hat das nichts zu tun.
 
Also das Topmodell mit 6199,-
Vollcarbonrahmen
XT-Schaltung XT-Bremsen
38er Fox Factory Gabel und Fox Factory Dämpfer, Syntace Laufräder.
da kann man den Preis durchaus als „akzeptabel“ bezeichnen.
(ok, ein Schnäppchen ist das auch nicht)

wer kanns günstiger ?
( ausser Cube )

und welches ist leichter mit Yamaha oder Bosch inkl. min.600 watt Akku und vernünftigen Reifen die auf solche Bikes gehören ?

Kettenstreben 460mm
für ein Allmountain-Bike endlos lang ?
sehe ich nicht so.
Sag ich doch. Egal welcher Hersteller, im Schnitt werden die Bikes jedes Jahr teurer. Und obwohl immer mehr Carbon verbaut wird, werden die Bikes nicht leichter.
 
und welches ist leichter mit Yamaha oder Bosch inkl. min.600 watt Akku und vernünftigen Reifen die auf solche Bikes gehören ?

Das seh ich genauso. Mit Bosch oder Yamaha mit mindestens 600 Wh Akku gibt es kaum leichtere Bikes. Das Yamaha-System ist im Vergleich zu Bosch schon schwerer. Dazu ist bei den Bikes anderer Hersteller meistens eine Fox 36 oder Lyrik verbaut, die auch weniger wiegen. Dafür finde ich die 23,5 kg in L beim Haibike mit 160 mm Federweg schon sehr gut.
 
Aber irgendwann fiehl mir auf dass ich viel zu viel auf die Anzeige starr
Kenne ich gut. Als ich an meinem normaqlen Bike mal den Tacho zerstörrt hatte, war ich eine weile lang zu geizig, mir einen neuen zuzulegen. Die Touren in dem Zeitraum waren mit Abstand die schönsten seit langem. Man macht sich schon irgendwie immer Druck alles besonders schnell oder effizient zu fahren, wenn man so ein Ding in Benutzung hat.
 
Zurück
Oben