e MTB mit Antrieb entkoppelt

Tigris

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem E MTB (Fully oder Hardtail mal nicht Entscheidungsrelevant) welches vom Antrieb entkoppelst ist. Also dass wenn ich den Motor ausschalte, kann man wie ein "normales" Fahrrad fahren, ohne starken Widerstand.

Wie z.B. das Focus RAVEN² 9.8 oder das Specialized TURBO LEVO SL.

Gibt es da noch mehr auf dem Markt? Ich weiß nicht genau nach was für Schlagwörter man da suchen soll :)
Vielleicht habt ihr ja hier Erfahrungen oder Tipps.

In Bezug auf Erfahrung... ist das wirklich so, dass man da dann Widerstandslos fahren kann?

Ich habe das Formular mit Absicht nicht ausgefüllt weil es mir aktuell noch nicht um eine spezielle Kaufberatung geht sondern ich suche E-MTB`s welche sich vom Motor entkoppeln können und ohne Widerstand fahren.

Vielen Dank. Liebe Grüße Tigris
 
Motor und Getriebe wird bei allen aktuellen Motoren entkuppelt. So leicht wie ein normales Rad lassen sie sich trotzdem nicht treten. Meistens sind beim Ebike Reifen mit relativ viel Rollwiederstand und kurze Kurbeln verbaut und das Mehrgewicht kommt auch noch dazu.
 
Der aktuelle Bosch cx 4 entkoppelt sehr gut und spürbar, allerdings ist es nicht vergleichbar mit einem Biobike. Wenn es in die Richtung gehen sollte, bleiben leider nur Levo Sl (extrem Teuer), Raven (Leider nur Hardtail) oder ein Fazua Antrieb, die sollen sich sehr gut treten lassen ohne E-Power.

Viele Grüße
 
Ok. Mein aktuelles Fahrrad ist ein Hercules Jarvis XC. Ich konnte leider keine Daten mehr zu dem Motor finden. Kann das sein dass er 50nm unterstützt oder mehr?

Mein Hintergedanke war eigentlich dass ich die Motorleistung von dem Fahrrad, ohne einen Vergleich zu aktuellen Räder zu haben, gut und ausreichend fand. Dieses Fahrrad kann man jedoch auf der Geraden mit Motor aus kaum treten. Man muss also immer mit geringster Unterstützung fahren.

Ich bin dann auf die zwei von mir genannten Räder gestoßen wo halt die Entkopplung des Motors vorgehoben wurde. Daher dachte ich das ist jetzt was spezielles.
 
Ok. Mein aktuelles Fahrrad ist ein Hercules Jarvis XC. Ich konnte leider keine Daten mehr zu dem Motor finden. Kann das sein dass er 50nm unterstützt oder mehr?

Mein Hintergedanke war eigentlich dass ich die Motorleistung von dem Fahrrad, ohne einen Vergleich zu aktuellen Räder zu haben, gut und ausreichend fand. Dieses Fahrrad kann man jedoch auf der Geraden mit Motor aus kaum treten. Man muss also immer mit geringster Unterstützung fahren.

Ich bin dann auf die zwei von mir genannten Räder gestoßen wo halt die Entkopplung des Motors vorgehoben wurde. Daher dachte ich das ist jetzt was spezielles.

Das Levo Sl ist fährt sich wenn der Motor ausgeschaltet ist, quasi wie ein Bio-Bike. Das ist das einzigste Rad, welches beide Fälle abdeckt. Ich mag den Motor sehr, allerdings sind 35nm echt schwach wenns richtig bergauf geht. Gepaart mit einem 320wh Akku und einer recht dünnen Ausstattung für mind 5500€ war es für mich leider nur ein schönes Testrad am Wochenende.
 
Mein aktuelles Fahrrad ist ein Hercules Jarvis XC.
Und du vergleichst diese fahrende Zumutung mit aktuellen Bikes? Und wenn du nicht mal weisst was für ein Motor dich da ausbremst, vielleicht erstmal vorsichtig bei Google nachhaken.

Normalerweise bremsen die Nabenmotoren eigentlich nicht stark, wenn dich das schon stört wirst du mit einem mittelmotor nicht glücklich.
 
Und du vergleichst diese fahrende Zumutung mit aktuellen Bikes?
Hallooooo bitte nett sein ich kenne mich nicht so aus :) ansonsten müsste ich nicht in einem Kaufberatung Forum schreiben.



Normalerweise bremsen die Nabenmotoren eigentlich nicht stark, wenn dich das schon stört wirst du mit einem mittelmotor nicht glücklich.
Darf ich fragen wie du das meinst. Das Fahrrad von mir ist ja dieses hier... https://www.emotion-ebikes.de/produkt/hercules-jarvis-xc-2017/
Und wenn ich das mit Motor aus fahre und es als schwerwiegend empfinde ist ein Mittelmotor nichts für mich? Ich weiß leider nicht warum. Vielleicht kannst du mir das erklären.
vielen Dank 🤩


Wenn ich richtig recherchiert habe hat das Hercules von mir ein max Drehmoment von 50nm. Und das wird bei den neuen Fahrräder ja schon als sehr wenig dargestellt. Darum ging es mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Drehmoment eines Nabenmotors nicht mit dem eines Mittelmotors vergleichen weil der Nabenmotor ja gegen den großen Hebel des Hinterrads arbeiten muss.
Deshalb geht dem Nabenmotor am Berg ruckzuck die Puste aus und die Dinger sind eigentlich nicht für MTBs geeignet.
Aber die Nabenmotoren haben ja normalerweise auch einen Freilauf, bremsen eigentlich gar nicht und werden deshalb z.B. bei Gravelbikes eingesetzt wo ja öfters oberhalb der Abregelgeschwindigkeit mit Muskelkraft gefahren wird.
Wenn du also schon glaubst dass dich dein jetziges Rad schon ausbremst wirst du mit einem Mittelmotor nicht glücklich werden. (Oder bei deinem jetzigen Rad ist etwas defekt?)

P.S. Ein Ebike ist dazu da mit Motor zu fahren. Ich fahre mit meinem 26,5 kg Bolzen auf der Ebene ab und an auch mal ohne Motor, aber bei der kleinsten Steigung macht das keinen Spaß mehr. Wer viel ohne Motor fahren möchte kauft sich halt zusätzlich ein motorloses Bike. Was da momentan als "Light" verkauft wird ist diesbezüglich auch nur ein fauler Kompromiss:

https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/praxis-duell-trek-e-caliber-vs-supercaliber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Lapierre Ezesty kann man den Motor+Akku komplett entnehmen und ohne fahren. Das Rad ist dann mal eben 2kg leichter und fährt sich, für mein Empfinden, wie ein normales Fully mit 150mm Federweg.
Also es macht mir ohne die Antriebseinheit auch deutlich mehr Spaß wie mein Propain Tyee.
Wenn man den Motor drin lässt, einfach ohne Unterstützung fährt und nur gelegentlich bei steileren anstiegen den Breeze (Eco) Modus nutzt bremst der einen auch null aus oder fühlt sich störend an.
 
Zurück
Oben