E-MTB Kaufberatung

Max92

Neues Mitglied
Servus habe mich extra hier angemeldet da ich bei der extrem großen Auswahl an E-MTBs einfach nicht weiter komme.
Hier mal der Fragebogen:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Maximal 3500€ gerne auch weniger.

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
;) Weg zur Arbeit, ansonsten bin ich wohl ein blutiger Anfänger Wohne aber in direkter nähe der Alpen und bin für vieles offen. Sollte ein Allrounder sein.

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Mhh weiß nicht so recht würde sagen sowohl hügelig als auch Gebirge.....

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Definitiv Anfänger

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h sind total ausreichen

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Bosch und Yamaha, empfande den Yamaha als geringfügig besser.

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully oder Hardtail hier wird eure Hilfe benötigt.

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Mindestens 27,5" auch hier verlass ich mich auf eure Meinung

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal

Muss der Akku entnehmbar sein?
Wäre gut

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
mindestens 500wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis/Leistung muss stimmen und total hässlich sollte es auch nicht sein. Durch die E-Untersützung finde ich das Gewicht nicht so relevant

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike SDURO FullNine 4.0 (würde das im Fahrradladen vor Ort für 3320€ bekommen)
Trek Powerfly 4

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Beide allerdings nicht im Gelände. Für mich was das Fully angenehmer zu fahren.

Noch kurz zu mir ich bin 187cm groß benötige also einen entsprechend großen Rahmen. Mir wurde im Fahrradladen weiterhin empfohlen ein 29" Rad zu nehmen statt eines 27,5" oder 27,5+" aufgrund meiner Körpergröße.

Ansonsten finde ich aktuell noch das Giant Stance E+1 sehr Interessant da im Angebot https://cycle-basar.de/fahrraeder/e...ke-2020-rainbowblack-silver?number=20208048.3
Was mich etwas an Giant stört das ich auf mein Smartphone angewiesen bin und es im Gegensatz zu den anderen Anbietern keinen richtigen Bordcomputer gibt. Auch ist die App aktuell von Android extrem schlecht bewertet. Wie sind hier eure Erfahrungen mit der App?

Auch das Haibike SDURO FullSeven 3.0 LT rein von der Ausstattung her nicht schlecht. Anschauen konnte ich mir leider keines von beiden.
 
Also ich würde schon mal sagen, das die Reifengröße egal ist, ich bin 2 M groß und habe hinten 27,5 plus und vorne 29. Falls du dich für ein Fahrrad mit Yamaha entscheidest, achte darauf, daß es vorne keinen Umwerfer hat.
Wenn es ein Allzweckrad werden soll, villeicht mit Licht und Schutzblech, im Wald Unsinn, als Autoersatz wichtig.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-thron-6.8-eqp-885121Zb dies hier, ist zwar Geschmackssache, hat aber schon 4 Kolben Bremse, Beleuchtung, eine gute Schaltung und den neuen Bosch Motor mit dem grossen Akku. Gibt es auch ohne Beleuchtung und günstiger. Das einzige was fehlt ist eine Dropper Post, gehört beim Fully einfach dazu.
 
@Langer715 schon mal danke für die Antwort. Schutzbleche möchte ich eher nicht (zumindest keine aus Metall). Licht wäre nicht schlecht kann ich aber auch nachrüsten so groß ist der Arbeitsweg dann auch nicht. Bei sehr schlechtem Wetter werde ich weiterhin mein Auto benutzen. Ein bisschen Nässe macht meiner normalen Arbeitskleidung nichts aus. ;)

Edit: Dann wohl eher das hier?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-6.6-plus-887522Eine frage zum Shimano Motor entkoppelt dieser über 25 km/h komplett so wie der aktuelle Bosch und Yamaha?
Und lese ich das richtig das hier 2 Akkus mit dabei sind und ich so auf bis zu 756Wh komme?


Nochmal zum Thema Reifengröße bzw 27,5+" vs 29". Habe jetzt schon etwas gelesen und da findet man oft das der Abrollumfang 27,5+" und 29" in etwa gleich sein soll. Also gleiche Abrolleigenschaften bei mehr Grip bei den 27,5+"?
Warum beim Yamaha keinen Umwerfer vorne, hat das negative Auswirkungen?

Ansonsten würde mich echt noch das thema GiantApp Interessieren. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' mal das CONWAY XYRON 327 hier nochmals in die Runde, damit du mal siehst, dass auch "kleine" Hersteller schöne und konkurrenzfähige Bikes bauen können.
(Obwohl ich von Mit-Forianern wieder einen Rüffel dafür bekomme)
Das Conway ist vom P/L-Verhältnis ganz gut - insbesondere in den Coronazeiten (Nachlass) und hat einen Bosch Gen4.
 
Klar, Mein favorit wäre das das jam 2 mit Shimano Motor und tec Pack, da die meisten aber lieber Bosch möchten und das Thron von der Geometrie etwas gemäßigter ist hätte ich das Thron vorgeschlagen, gibt es auch ohne Firlefanz
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-thron-6.8-885140https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-6.6-plus-887522Aber mit dem Jam machst du nichts falsch, mir taugt der Shimano Motor sehr, da kann man über das Handy schnell die einzelnen Stufen anpassen, je nachdem ob man eine Tagestour machen will, oder ne schnelle Hausrunde drehen. Der Motor entkoppelt auch komplett und lässt sich ohne Unterstützung anständig fahren.
Wenn ich mit meinem jüngsten ne Runde fahre, lasse ich von meinem Ghost den Akku zuhause und fahre ohne Akku.
Du hast richtig gelesen, der eine Akku ist integriert, der zweite kommt an den Rahmen dran, finde die Idee genial, für ne kurze Runde lässt man den Tec Pack zu Hause und hat ein für ebike Verhältnisse leichtes Rad.
 
@annajo Das Conway ist schon genial aber ist halt etwas über meinem Budget. Ursprünglich war ich mal bei 3000€ Budget. Vor allem Gabel und Dämpfer sind von der Qualität wesentlich besser als beim Focus Jam 6.6 oder?
 
Für den Preis vom xyron bekommt man auch dann dieses hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-6.8-plus-885257
Mit fox Fahrwerk, Bosch Motor, grosser Akku, statt tektro Bremsen beim xyron Shimano, aber ob es 800 Euro Aufpreis wert ist. Wenn man Hauptsächlich Waldwege nutzt und ab und an nen Trail ist das 6.6 jam vollkommen ausreichend. Das einzige was für das xyron sprechen würde ist die bessere Gabel, der Rest ist eher Geschmackssache, die wäre dann beim 6.8 auch besser oder min. Genau so gut wie beim xyron.
Teurer geht immer, wenn Geld keine Rolle spielt.
Und wenn man die Gabel tauschen möchte bekommt man für 400 Euro ne yari mit debon air und verkauft die Recon und hat immer noch ne Menge Geld gespart. Wenn es mehr kosten darf dann eher dies :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-c-plus-exklusivmodell-939889Hat sogar einen Carbon Rahmen, Gabel und Dämpfer sind ok, wenn man es sich leisten kann wäre das meine erste Wahl. Für 3700 findet man schwer rlich was besseres, der Nachteil ist halt, das man das so nur bei Bike discount bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xyron 327 hat einen Listenpreis von 4199,- € - ich denke 10% sind immer drin und dann sieht das doch alles gleich anders aus.
Schlecht ist keines der aufgeführten Bikes - Ich rate dringend zum Probefahren und dann den entscheiden.
 
Meine ganz ehrliche Meinung. Es ist für den "Normalnutzer" nahezu egal welches Bike man nimmt, insbesondere was die Marke und Preisliga des Fahrwerk angeht. Hingegen spielt die Geometrie eine deutlich ausgeprägtere Rolle. Fühlt man sich also drauf wohl/sicher und es sagt einem optisch und preislich zu, dann kaufen.
Nach vermeintlich Besserem zu schielen und immer noch ein paar Euro drauf zu packen bringt eigentlich nichts aus persönlicher Befriedigung des Kaufbedürfnisses.
Selbst ein mit auf dem Papier preiswertestem Material ausgestattetes Rad, wie z.Bsp. das Xyron 227, macht auf dem Trail unheimlich Spaß und man kann damit richtig flott unterwegs sein. Auch die 10-fach Schaltung bedeutet keinerlei Einschränkung, sofern man nicht permanent 30% Steigung in ECO erklimmen möchte.
Aber, man bekommt für sein Geld ein voll ausgestattetes Rad, mit praxisgerechten 140mm Federweg, was optisch auch was her macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, schon mal danke für die vielen Antworten.
Problem am Probefahren ist halt entsprechend Stores zu finden wo die entsprechenden Modelle in der entsprechenden Größe vorhanden sind. Werde heut nachmittag nochmal mein Glück versuchen ob ich irgendwo das JAM und Throne fahren kann.
 
Kommt darauf an wo du herkommst, in Bonn ist Bike Discount Megastore, der hat Cube, Focus, Radon in den gängigen Größen da. Wenn Örtliche Händler die Marken nicht haben, ändere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ghost slamr oder asx, Cube Reaction hybride, raymon wenn man Yamaha möchte und und und. Besser ein Rad probefahren, villeicht auch ne Marke die man nicht auf dem Schirm hat, als sich blind ein Bike bestellen, das zwar top ist, auf dem man sich aber so gar nicht wohl fühlt. Örtliche Händler habe villeicht auch Angebote und Vorjahresmodelle.
Wenn man beim örtlichen Händler mehrere Räder probefährt, einem keins zusagt, ist das auch kein Problem. Wenn man natürlich probefährt und es dann im Netz, weil günstiger, bestellt, empfinde ich sowas als Beratungsdiebstahl.
Und ja, wenn der Örtliche Händler keine Focus hat, aber conway, käme dies auch in Frage.
 
@Langer715 Also konnte eben das Thron 6.8 mit Bosch Probefahren. Empfand ich soweit als sehr stimmig. Im Gegenansatz zum Haibike SDURO FullNine 4.0 mit Yamaha empfand ich den Boschmotor vor allem beim Anfahren nicht ganz so durchzugsstark.
Das mit dem Beratungsdiebstahl ist schon richtig ich wäre auch bereit etwas mehr als im Internet für die Bikes auszugeben. Da wo ich heute war bekomme ich nur UVP (das sind halt mal eben 800€) beim Laden gestern hab ich ~5% Rabatt aufs FullNine 4.0 bekommen was OK ist da günstiger als Online. Aber bei 800€ hört der Spaß halt irgendwo auf. Zumal mir 4199€ eh zu heftig wären. Wie oben gesagt maximales Budget 3500€!
Vorjahresmodelle waren keine da.

Edit: Welches ich jetzt auch noch gefunden habe:
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-e-seventrailray-9-0-x0045710Hat halt nicht den aktuellen PW-ST Motor damit hat man keine Automatik wie bei Bosch oder Shimano. Dafür hätte ich bei dem Fahrrad keine Lieferzeit und es wäre nochmals 200€ günstiger als das JAM was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben