e-mtb Kaufberatung: Fragebogen ab 2023

h00bi

Bekanntes Mitglied
Da Rico so nett war den veralteten, angehefteten Fragebogen / Fragenkatalog mit nicht mehr zeitgemäßen Fragen verschwinden zu lassen, hab ich mich entschieden die Kritiken am alten Fragebogen zu sondieren und einzuarbeiten. Ich hoffe das Ergebnis ist verständlich. Kritik ausdrücklich erwünscht.

Hinweis: Dieses Forum behandelt hauptsächlich EMTBs bis 25km/h (Pedelecs) mit Mittelmotor. Wenn du etwas anderes suchst, erwähne das explizit.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail? Fully unter 4500€ ist aktuell kaum möglich

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?
Mehrfachnennung mit Gewichtung möglich.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?


13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: e-mtb Kaufberatung: Fragebogen ab 2023
Guter Einwand. Mir fehlt da aber grade die Muse für die entsprechenden Fragen, sodass sie ein Ahnungsloser versteht, der sich hier her verirrt.
 
Zurück
Oben