E-MTB Hardtail unter 3000€ gesucht

sg87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich klemme jetzt schon seit Tagen an der Frage, welches E-Bike ich mir denn nun für längere Touren und den Weg zur Arbeit holen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder zumindest ein paar Ratschläge geben, was ich NICHT kaufen sollte^^

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Siehe oben. Absolute Obergrenze ist 3000€... Wobei ich die nach möglichkeit nicht ausschöpfen will. Bin kein reicher Mann...
    (Ich habe prinzipiell auch nichts gegen gebrauchte Räder, sofern gut in Schuss)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Primär ist der Weg zu meinem Arbeitsplatz zwar relativ kurz (~6km) aber durchweg steil bergauf. Wenn ich die extreme, aber kurze Route nehme, sogar bis zu 20(!)%.
    Prinzipiell bin ich aber dank Bürojob und wenig Zeit für Sport über die letzten Jahre stark abgesackt, was Kondition angeht. Es gab mal Zeiten, da habe ich die 20% auch ohne Motor gepackt :p
    Ich brauche ein E-Bike um mich selbst wieder ein bisschen anzufixen und vielleicht wieder öfter größere Touren einfach so zu fahren.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Wie oben beschrieben ist meine gegend recht hügelig und man kommt kaum 5km ohne mindestens 250 Höhenmeter auf der flachsten Route.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Naja technisch doch fortgeschritten, konditionell mittlerweile arg schwach.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Technisch versiert wäre ich. Aber auch stinkfaul^^ Also nein.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh... NIEMAND fährt freiwillig ein Fahrrad mit Nummernschild...

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Tatsächlich habe ich seither nur Mittelmotoren getestet, kann darüber also keine qualitative Auskunft geben.
    Hauptsache der Motor ist nicht laut. Habe 2017 schon ein paar Modelle getestet und fand den Sound mehr als störend.
    Die 2019er sind dagegen ja nahezu lautlos. Zumindest die die ich getestet hatte.

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Shimano steps und Yamaha.
    Prinzipiell tendiere ich zu Shimano, weil das Antrittverhalten nicht so abrupt ist wie bei Bosch.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Ich denke mit annehmbarer Ausstattung passt ein Fully nicht ins Budget, daher eher Hardtail.

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Ich habe mir von einem Arbeitskollegen sagen lassen, dass die 27,5+ einen angenehmen Fahrkomfort auch ohne Rahmenfeder bringen, da man sie mit recht wenig Druck fahren kann.

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Naja ich möchte jetzt keine Trails fahren, die 18+cm Federweg erfordern würden... Aber haben ist immer besser als brauchen, daher wären 12+cm schon ganz nett.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Wäre praktisch, ist aber kein Kriterium

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Möglichst groß, jedoch auch keine hohe Prio.
    Wichtig ist, dass er optisch kein so ein quadratischer Klotz am Flaschenhalter (wie in der 1800€-Klasse oft zu sehen) ist.
    Sollte optisch schon was her machen.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Hmm... Also falls denn mal der Akku leer wäre, würde so ein kleineres Ritzel vorne vielleicht helfen. Ist aber kein Muss.

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Keine Präferenz

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    In der Reihenfolge.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Ohje. Einige Haibikes, ein paar Ghost... Aber das war tatsächlich eher eine entspannte Runde im nächstgrößeren Fahrradladen.
    Was mir aufgefallen ist, waren die durch die Bank (in der u3000€-Klasse) eher ernüchternden Komponenten...
    Qualität bei den Komponenten ist mir tatsächlich wichtiger als das eine oder andere Kilo am Rahmen.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

  19. Ich bin ein paar Hard Seven und Hard nine gefahren und ein Ghost hybride Kato.
    Das beste war gefühlt das Ghost Kato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant fathom e+ 2
Giant fathom e+ 2 pro mit Rabatt
Danke für den Vorschlag. Werde ich mir mal ansehen!

Standard Empfehlung meinerseits beim eMTB, nimm ein Fully. Man fährt es nämlich etwas anders als ein BioMTB.

zu Nr.17: Die Qualität von günstigeren Komponenten muss nicht gleich schlecht sein. Teilweise sind sie schwerer aber auch robuster.
Das Problem beim Fully ist in meinen Augen, dass man gefühlt 2/3 der Kraft in die Dämpfer pumpt beim bergauf fahren. Klar hilft da ein Motor. Aber negiert das nicht wieder den eigentlichen Zweck?
Was meinst du mit "man fährt es anders"?

Klar muss was Komponenten angeht nicht alles schlecht sein, was billig ist. Aber ich will jetzt wirklich keine Tektro Bremse an nem (für mich) sündhaft teuren Bike. Also wenigstens ne günstige Shimano wäre da schon wünschenswert.

Trotzdem danke für das Feedback!
 
Bis auf Rahmen und Antriebseinheit ist selbst ein eMTB ein modulares System.
Soll heissen, das viele Komponente sich auch sehr gut hinterher aufrüsten lassen, man sollte beim Kauf z.B. Serienbereifung nur bedingt als Kriterium ansehen. Für Vorbau, Lenker, Sattel, bedingt sogar für die Bremsen, Schaltung und Federung gilt das INHO auch.

Bosch hat nicht nur CX im Programm, der Active Plus ab Bj 2019 ist IMHO eine leise und effiziente Anriebsalternative zu Shimano.
Vgl.: Cube Acid ~2k€

Ich fahre auch HT im Gelände mit 27"/2,6" am HR und 160mm Gabel.
Das geht sehr gut, verlangt aber viel Beinarbeit und Vorausschauen, wo 160-170mm Federweg hinten noch Fehler wegstecken würden. Traktion etwas schlechter.
Auf Schotter und einfachen Waldwegen aber alles kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeiten sind aber vorbei.

Das Cube Stereo Hybrid Pro 120 bekommst du aktuell für 2.700 €. Das 140-er für 2.900 €. Da würde ich nicht lange überlegen.
Ich muss zugeben, dass ich mich seit bestimmt 5 Jahren nimmer mit Fully beschäftigt habe. Hab immer den direkten Weg zu den Hardtails genommen und mich sogar bis vor ein paar Monaten komplett gegen Scheibenbremsen verwehrt^^
Aber was meinst du mit "Die Zeiten sind vorbei"? Die Dämpfung findet doch vertikal statt. Also wenn ich vertikal Kraft auf die Pedale ausübe, geht da dann Leistung, die eingentlich ins Drehmoment gehen sollte, in den Dämpfer...?

Das Cube ist hübsch. Ich mag aber die Bosch CX nicht. Wären die mit in meinem Zielfeld, müsste ich hier nicht groß fragen. Mit Bosch Motor bekommt man ja die E-Bikes für 1000€ hinterher geschmissen.
 
Mein Dämpfer am BioBike hat eine Pedal Funktion die du einstellen kannst. Der wippt aber auch ohne so gut wie gar nicht.

Das gleich habe ich am Ebike. Da wippt auch nicht viel.
 
Mein Dämpfer am BioBike hat eine Pedal Funktion die du einstellen kannst. Der wippt aber auch ohne so gut wie gar nicht.

Das gleich habe ich am Ebike. Da wippt auch nicht viel.
Klingt spannend.... Was kostet das extra?
Also laut meinem Arbeitskollegen (Downhill-/Trail-Fahrer) gäbe es anscheinend nur eine Feder, die man komplett locken könne, also sozusagen temporär hardtail-Verhalten erreichen. Natürlich in einer Preisklasse, in der ich mir 2 E-Bikes kaufen könnte.
 
Z.B.: Rock Shox Deluxe RT oder RT3. Gibt es auch mit Fernbedienung am Lenker. Der Dämpfer ist in Stufe 3 fast komplett blockiert. Fährt sich dann wie ein Hardtrail.
 
Klingt gut. Hättest du vielleicht sogar noch nen Tipp, wo ich ein Bike finde, das meine im Ursprungspost umrissenen Kriterien erfüllt UND Fully ist?
Da das mein erstes E-Bike wird, warum nicht auch mein erstes Fully. Wer weiß... Vielleicht finde ich ja sogar Spaß an steileren Trails :p
 
Schau mal ob du das Focus jam2 nicht irgendwo günstig bekommst.
Das 6.7 bekommst du aktuell im Abverkauf für knapp über 3.000 €.
 
Oder mein Trance e+ 2 pro mit einem Jahr Gewährleistung für 3399€.
Uvp 4399€
 
Für nur Tourenstrecken (Straße und glatte Wege) oder Marathonfahrer mag das mit der maximalen Effektivität relevant sein.
Ich hatte Hardtail einfach satt, immer dies rumgehoppel auf Wurzeln und Steinen.

Selbst im Wiegetritt gestern hab ich auch ohne Lockout im Dämpfer (Fox Float DPS 3 Positionen) kein rumgewippe bemerkt, mag minimal da sein aber mich stört es nicht, hab den aber auch oft auf mittlerer Druckstufenstellung hinten.
Da ist ne weiche Billiggabel nerviger. ;-)

Das sitzenbleiben stelle ich auch fest,
 
Ich stand vor die letzten Tage vor der eigentlich fast selben Entscheidung ( okay bei mir ist der Arbeitsweg minimal länger, 15km)
Ich habe mich zwar auch für ein Hardtail interessiert, es wurde dann aber ein Cannondale Cujo Neo 130 4
weil es im Abverkauf in meinen Preisrahmen rutschte, bei zwei Versendern für 2599.-
Praktisch ein Fully zum Hardtail Preis
Ich bin begeistert, vielleicht auch eine Überlegung?
 
Dämpfer (Fox Float DPS 3 Positionen) kein rumgewippe
So ein Dämpfer wird aber nicht oft in der 3k€ Preisklasse angeboten, oder?
Ich habe es beim Cube Stereo Hybrid Pro nachgerüstet.

Ich würde z.Z. wahrscheinlich auch ein Focus JAM² 6.7 PLUS nehmen, wie @Wirme schon schrieb.
Aktuell ab 3200 Ökken zu haben, wobei das nur 1x 378Wh Akku beinhaltet.
Der Focus T.E.C. Pack - Zusatzakku mit 378Wh - kostet 450€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch ein Fully zum Hardtail Preis
Ich bin begeistert, vielleicht auch eine Überlegung?
Liegt leider aktuell bei deutlich über 3000€... Wäre aber echt hübsch!

Ich würde z.Z. wahrscheinlich auch ein Focus JAM² 6.7 PLUS nehmen, wie @Wirme schon schrieb.
Aktuell ab 3200 Ökken zu haben, wobei das nur 1x 378Wh Akku beinhaltet.
Der Focus T.E.C. Pack - Zusatzakku mit 378Wh - kostet 450€ extra.

Das Jam hatte ich mir auch angesehen, der Akku wirkt aber tatsächlich extrem mickrig, wenn ich die 200€ über dem Budget einrechne...

Mein aktueller Favorit ist das Giant fathom e+ 2 pro... Nur habt ihr mich jetzt echt angefixt mit den fullys.... Hab gestern bei nem Kollegen ein Full Seven Haibike kurz angetestet.... Also ich könnte mich echt an den Gedanken gewöhnen, in Zukunft weniger blaue Flecke am Hintern zu haben :p
Werde wohl noch ein paar Tage den Schnäppchenmarkt beobachten. Oder vielleicht kommt einer von euch endlich mal mit nem Angebot raus, das ich nicht ablehnen kann? So vielleicht bei nem 6k€+ Fully nach 3 Monaten keine Lust die Reifen aufzupumpen und ein neues gekauft und bietet es mir hier für 3k an? :p
 
Dein Fahrprofil von oben bedarf IMHO kein Fully.
Es kann aber gut sein, dass wenn Du ein Fully kauftst, Du dein Fahrprofil dementsprechend änderst ;-)

So vielleicht bei nem 6k€+ Fully nach 3 Monaten keine Lust die Reifen aufzupumpen und ein neues gekauft und bietet es mir hier für 3k an? :p
Ja, hier ist auch sehr heiss heute ;-)

Ich habe dir oben die Option Teile später nachzurüsten geschrieben. Was ist damit?
Ein Jam mit 2x 378Wh ist eine super flexible Sache.
 
Dein Fahrprofil von oben bedarf IMHO kein Fully.
Es kann aber gut sein, dass wenn Du ein Fully kauftst, Du dein Fahrprofil dementsprechend änderst ;-)


Ja, hier ist auch sehr heiss heute ;-)

Ich habe dir oben die Option Teile später nachzurüsten geschrieben. Was ist damit?
Ein Jam mit 2x 378Wh ist eine super flexible Sache.

Ja da hast du natürlich recht. Und ich denke einen gefederten Rahmen rüste ich nicht ganz so Schweißfrei auf wie einen Akku :p
Und das mit dem Fahrerprofil... So gehyped wie ich von eurem Bilderthread hier bin... Da bin ich mir fast sicher! Vorallem, weil die Gegend hier (Rund um die Burg Teck) nur so vor Trails und schönen Strecken wimmelt....

Ich werd nu erstmal mein Kapital nochmal checken und vielleicht... Kann ich mir ja doch 3200€ oder so leisten :p Gerade an der Grenze scheinen nämlich die schicken (für eure Verhältnisse wahrscheinlich immernoch Amateurklasse) Fullys anzufangen. Dann ein Waches Auge auf Marktplatz.bike und ein bisschen Glück...
 
Eine Sache bin ich bei Jam nicht sicher:
Ist der Rahmenakku fest verbaut? Kann man das nicht zum laden\tauschen entnehmen?!?
 
Zurück
Oben