E-MTB Hardtail Einsteiger Heavy Duty

GrischaRomen

Neues Mitglied
Liebe Gemeinde,

Ich bin vom Flachland ins Bergische (welches tatsächlich "Bergisch" ist) gezogen und muss mich nun umorientieren. Die letzten Jahre mit ich mit einem Radon ZR Team 5.0 von 2012 ganz gut ausgekommen. Körperlich ging es aber auch schon mal besser und ich würde für ausgedehte Touren nun gerne auf ein E-MTB Hardtail umsteigen. Dazu kommt ein höheres Systemgewicht (;)) von 130 kg.

Ich habe ständig in Richtung Bonn zum Bike-Discount geschielt, deswegen (und wegen dem zulässigen Gesamtgewicht) ein Cube Reaction Hybrid HD von 2019 oder ein Cube Reaction Hybrid SL ins Auge gefasst. Die bekommt man aber (derzeit?) nicht mit 23" und der Bike-Discount ist auch hemmungslos überlastet... Ich brauche also Alternativen...

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Gerne unter 3000... zur Not auch etwas drüber..

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz: Touren durchs Mittelgebirge (Am ehesten CrossCountry, minimal Trailer), über Wald-, Schotterwege, aber auch (weniger) asphaltierte Feldwege...

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger bis Fortgeschritten. Ich fahre ewig schon MTB, aber noch nie unter hügeligen Bedingungen (auf Urlauben nicht dabei, ansonsten Fahrten am Niederrhein - Feld- und Waldwege im Flachland.

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein, definitiv nicht!

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Natürlich 25kmh

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Am schlausten wäre wohl ein Radnabenmotor, aber der Mittelmotor scheint mir viel weiter verbreitet: Also am ehesten "egal!".

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Nichts dauerhaft gefahren, getestet die Cubs mit dem Bosch.

Welche Art von Mountainbike? Hardtail

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Unbedingt 29er. Seit ich das getestet habe, will ich nie wieder was Anderes.

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Je höher desto besser aus Gründen der Bequemlichkeit?

Muss der Akku entnehmbar sein? Ja! (Kein Stromanschluss in abschließbarem Fahrradschuppen!)

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Ja

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Beides okay...

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Voll auf Preis. Finde optisch alles mögliche nicht schlecht und das Gewicht ist bei meinem Eigengewicht irrelevant...

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Cube Reaction Hybrid HD 2019 und SL 2020

Welche davon bist du schon Probe gefahren? Beide, aber nur zum Testen des Antriebs mit 19"... Wegen meiner Körpergröße (1,98) sollte es aber in Richtung 23" gehen...

Es wäre ein absoluter Traum, wenn jemand einen guten Tipp hätte... Ich war zu lange auf zwei Marken festgelegt. Habe früher blind wegen eines lokalen Händlers nur Steppenwolf-Räder gekauft (war allerdings auch zufrieden). Danach war mein Radon solide und stabil und ich habe komplett die Übersicht über den Markt verloren, die ich 2012 mal hatte...
 
Bei cube könnte es schon eng werden mit der Verfügbarkeit, vom Systemgewicht her sind das grössre Problem die Laufräder. Beim Fully würde ich eher drauf, wobei ich finde, das ein Fully halt alle anderen Komponenten schont, achten. Beim Hardtail nicht sooo wichtig. Ich habe mir 2017 ein Cube Reaction Hybrid Race gekauft, den Lenker getauscht, da ich dort lieber auf Nummer sicher gehen wollte, und hinten ein Dt Swiss hybrid Laufrad montiert, das ganze funktioniert seit 10000 km. Bin selbst 200m groß und hab ca. 112 kg nettomasse.
Lenker war ein Renthal fat Bar für 75 Euro, Laufrad ein dt Swiss hybrid 1950 für 170 Euro, achso die Bremsen hatte ich auch gewechselt, 2017 waren da billig Shimano drauf, getauscht gegen mt05ca. 200 mit Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cube könnte es schon eng werden mit der Verfügbarkeit, vom systemgewicht her sind das grössre Problem die Laufräder. Beim Fully würde ich eher drauf achten Beim Hardtail nicht sooo wichtig. Ich habe mir 2017 ein Cube Reaction Hybrid Race gekauft, den Lenker getauscht, da ich dort lieber auf Nummer sicher gehen wollte, und hinten ein Dt Swiss hybrid Laufrad montiert, das ganze funktioniert seit 10000 km. Bin selbst 200m groß und hab ca. 112 kg nettomasse.
Lenker war ein Renthal fat Bar für 75 Euro, Laufrad ein dt Swiss hybrid 1950 für 170 Euro, achso die Bremsen hatte ich auch gewechselt, 2017 waren da billig Shimano drauf, getauscht gegen mt05ca. 200 mit Scheibe.

Ich trau mich nicht so richtig ran, viele Komponenten zu wechseln... Scheibenbremse stelle ich mir für meine bastlerischen Fähigkeiten schon etwas kompliziert vor.

Ich setze ein wenig darauf, dass es hier Menschen gibt, die andere Marken besser im Blick haben. Mit der Angabe der weight limits sind die Marken auf den Homepages recht sparsam. Bei Cube findet man zumindest schlecht leserliche pdfs in den FAQs... ;)

Hatte mir im niedrigklassigen Segment auch mal das Stevens E-Tremalzo angeguckt... Aber ob das hält?!
 
Dein Händler macht das gerne, cube hat halt nur 125 kg systemgewicht, falls du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir mal giant an, die haben beim Hardtail 156 kg. Bei den Bremsen hält darauf achten, daß es eine 4 Kolben Bremse ist. Vorne am Besten mit 203 mm Scheibe.
 
Dein Händler macht das gerne, cube hat halt nur 125 kg systemgewicht, falls du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir mal giant an, die haben beim Hardtail 156 kg. Bei den Bremsen hält darauf achten, daß es eine 4 Kolben Bremse ist. Vorne am Besten mit 203 mm Scheibe.

Danke für den Tipp... Das Giant FATHOM E+ 2 29 ist ja sogar verfügbar... Muss mich hier mal einlesen, ob der Syncdrive Sport mit dem Bosch vergleichbar ist...
 
Specialized Levo HT ist eine sehr solide Basis. Zumindest das von meinem Kumpel hält schon über 5000km bei einem Fahrer gewicht von min. 130 und ordentlichem Trail einsatz. Nur die Ausstattung wirst du über kurz oder lang wahrscheinlich Personalisieren.
 
Specialized Levo HT ist eine sehr solide Basis. Zumindest das von meinem Kumpel hält schon über 5000km bei einem Fahrer gewicht von min. 130 und ordentlichem Trail einsatz. Nur die Ausstattung wirst du über kurz oder lang wahrscheinlich Personalisieren.

Danke. Specialized gibt 136 kg Zuladung frei und ist verfügbar. Das ist verlockend... Ein wenig dämpft meine Freude der Akku beim Levo Ht... Der hat nur 400wh... Hab wenig Lust, den oft leer zu fahren...
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Rad, mit Giant machst du nichts falsch, fahren 2 Bekannte von mir seit ca. 1,5 Jahren, bisher völlig unauffällig. Mehr kann man wohl nicht verlangen.
Von den Komponenten her gibt es sicherlich Verbesserungspotienzial, aber erst mal einen Sommer fahren, dann merkt man was einen stört und behebt das über den Winter.
 
Zurück
Oben