E-Mtb Fully Kaufberatung

AndHo0786

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, 184cm groß und wiege 75kg und hin und hergerissen, welches Fully es werden soll.

Meine Angaben a la Fragenkatalog:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 5.000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    All Mountain ?
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Trails, Wald
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittel
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal, aber mir gefällt das 29/27,5 System
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? kA
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? vorteilhafter?
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? >600wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) ----
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? ----
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Leistung/Optik>Gewicht>Preis
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    online das Canyon Spectral:ON CF7, Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL
Ich bin an den beiden Modellen hängen geblieben, bin mir aber unschlüssig, wo P/L besser ist. Optisch gefällt mir das Canyon besser. Leider hatte ich coronabedingt nicht die Möglichkeit Probe zu fahren und wenn noch länger warte, wird es vermutlich in diesem Jahr nichts mehr. :) Bzgl. Direktvertrieb ist kein Problem, da mehr oder weniger nebenan ein Canyon "Service Partner" ist. Auf den ersten Blick wirken die Komponenten des Cube besser aber von der Geometrie, etc. habe ich nicht wirklich Ahnung aber ich hoffe, dass der ein oder andere mir was zu sagen kann. Gerne auch noch Alternativen.

Viele Grüße
 
Möchtest du das Bike nur in der Freizeit oder auch mal im Alltag nutzen? Ich habe die eierlegende Wollmilchsau gesucht und mich für das Focus Thron 6.9 entschieden. Erfüllt fast alle deine Kriterien, bietet gute Komponenten, sieht meiner Meinung nach top aus und wird bei mir im Alltag mit Seitenständer und Schutzblech gefahren. Fahre ich in den Wald, habe ich in 3 Minuten allen unnötigen Ballast abgebaut. Ich bin ebenfalls MTB Anfänger (klar, Waldwege fahre ich seit Jahrzehnten, aber das Trails sind neu). Ich finde das Bike sehr gutmütig und komfortabel. Bei der Probefahrt habe ich mich direkt wohlgefühlt. Wenn ich in 5 Jahren richtig über die Trails fliegen sollte, kann ich noch immer was Extremeres mit mehr Federweg kaufen. Ich glaube aber für den Einstieg ist das Thron top.
 
Zurück
Oben