E-MTB Fully bis 6500€ (+max. 100-200€)

.martin

Neues Mitglied
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Ich benötige bitte eure Fachkundige Beratung, die offenbar im stationären Handel kaum bis gar nicht mehr anzutreffen ist (zumindest dort wo ich war), da ich durchweg das Gefühl habe, man hat einfach keine Lust mehr und brennt null für die Sache, aber das soll hier nicht unser Thema sein.

Jedenfalls bin ich wie im Betreff erwähnt auf der Suche nach eine E-MTB Fully das sich gerne bis 6500€ (+100-200€) bewegen darf, aber dann ist die Schmerzgrenze auch so langsam erreicht. ;-)

Nach gefühlt etlichen Durchsichten der Shops und Hersteller und YT Videos, lande ich immer wieder beim „CUBE Stereo Hybrid 160 HPC 750 Actionteam 27,5 2022 (UVP 6499€)“. Irgendwie vom Bauch her mein Favorit, aber natürlich mit Wartezeit, wie die nachfolgenden Modelle eben aktuell alle auch.

Beim Probesitzen bzw. Probefahren im Handel mit x-beliebigen Modellen zur Einschätzung der Laufradgröße, empfand ich die 27,5“ Modelle für mich passender als die 29“ Variante. Vielleicht nur Gewöhnungssache?

Da die 27.5“ aber offensichtlich nicht ganz so verbreitet/beliebt sind, kommen die folgenden Modelle mit in die engere Wahl:

Focus Sam² 6.9 - 6.699 (29“ sofort lieferbar)

Torque:ON 9 - 5999€ (27,5“ - „bald“ verfügbar)

Haibike NDURO 7 5699€ (Mullet - „bald“ verfügbar)

Haibike NDURO 8 Freeride 6799€ (Mullet - „bald“ verfügbar)

Mal mit aufgenommen, aber eigentlich nicht wirklich interessant:

Haibike FullSeven 10 5999€ (27,5“ sofort lieferbar)

Vielleicht ist noch was von Husqvarna, Conway oder TREK? Aber das werdet ihr ja schon wissen. ;-)

Noch zu mir: 1,74cm, 84kg aus Mülheim an der Ruhr, für den Fall, dass jemand mir einen guten Rat bezüglich Beratung und Kauf vor Ort geben möchte. ;-)

Ich selber stelle mir die Frage ob nicht ein Einsteiger-Allrounder ausreicht, aber denke mir wenn einmal Geld in die Hand genommen wird, soll es direkt „richtig“ gemacht werden. ;-)

Ich danke euch vielmals im Vorfeld für eure Meinungen und Hilfestellungen oder sonstige Tipps.
 
du solltest vielleicht mal noch eine angabe dazu machen, was du mit dem neuen bike so vor hast.
willst du eher touren, trails, oder gar bikepark fahren?
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Ich benötige bitte eure Fachkundige Beratung, die offenbar im stationären Handel kaum bis gar nicht mehr anzutreffen ist (zumindest dort wo ich war), da ich durchweg das Gefühl habe, man hat einfach keine Lust mehr und brennt null für die Sache, aber das soll hier nicht unser Thema sein.

Jedenfalls bin ich wie im Betreff erwähnt auf der Suche nach eine E-MTB Fully das sich gerne bis 6500€ (+100-200€) bewegen darf, aber dann ist die Schmerzgrenze auch so langsam erreicht. ;-)

Nach gefühlt etlichen Durchsichten der Shops und Hersteller und YT Videos, lande ich immer wieder beim „CUBE Stereo Hybrid 160 HPC 750 Actionteam 27,5 2022 (UVP 6499€)“. Irgendwie vom Bauch her mein Favorit, aber natürlich mit Wartezeit, wie die nachfolgenden Modelle eben aktuell alle auch.

Beim Probesitzen bzw. Probefahren im Handel mit x-beliebigen Modellen zur Einschätzung der Laufradgröße, empfand ich die 27,5“ Modelle für mich passender als die 29“ Variante. Vielleicht nur Gewöhnungssache?

Da die 27.5“ aber offensichtlich nicht ganz so verbreitet/beliebt sind, kommen die folgenden Modelle mit in die engere Wahl:

Focus Sam² 6.9 - 6.699 (29“ sofort lieferbar)

Torque:ON 9 - 5999€ (27,5“ - „bald“ verfügbar)

Haibike NDURO 7 5699€ (Mullet - „bald“ verfügbar)

Haibike NDURO 8 Freeride 6799€ (Mullet - „bald“ verfügbar)

Mal mit aufgenommen, aber eigentlich nicht wirklich interessant:

Haibike FullSeven 10 5999€ (27,5“ sofort lieferbar)

Vielleicht ist noch was von Husqvarna, Conway oder TREK? Aber das werdet ihr ja schon wissen. ;-)

Noch zu mir: 1,74cm, 84kg aus Mülheim an der Ruhr, für den Fall, dass jemand mir einen guten Rat bezüglich Beratung und Kauf vor Ort geben möchte. ;-)

Ich selber stelle mir die Frage ob nicht ein Einsteiger-Allrounder ausreicht, aber denke mir wenn einmal Geld in die Hand genommen wird, soll es direkt „richtig“ gemacht werden. ;-)

Ich danke euch vielmals im Vorfeld für eure Meinungen und Hilfestellungen oder sonstige Tipps.
Hallo Martin, das Cube Stereo Hybrid 160 ist wie ich ebenfalls finde ein schickes Rad, jedoch ist das was die unzähligen Tests berichten nicht gerade positiv. Es soll zu schwer, globig sein und der Hinterbau hat wohl keinen Gegenhalt, sodass es für den eigentlichen Traileinsatz ungeeignet ist. Es ist ein Test des Topmodels aber das ist ja quasi identisch.
https://ebike-mtb.com/cube-stereo-hybrid-160-c62-slt-kiox-2021-test/
 
Ich habe mich auch lange gegen die 29 Zoll Reifen gewehrt. Jetzt fahre ich Mullet und will das 29er Vorderrad nicht mehr missen.
Ich sitze ab und an auf dem Torque von nem Kumpel. Das machts zwar sau Laune, aber auf meinem Rad fühle ich mich definitiv sicherer und ich denke das liegt zu einem Großteil an dem 29er Vorderrad.

Wenn Du an einer "echten" Probefahrt interssiert bist, kann ich Watzup in Oberhausen empfehlen. Die lassen Dich mit ihren Testrädern mal ne Stunde über die Halde Haniel knallen, oder Du kannst sie gegen einen bestimmten Preis sogar übers We ausleihen.

Ansonsten haben wir das Rad meiner Frau über Fahrrad.de bestellt und nach Dortmund in den Store liefern lassen. Wir durften es zumindest auf der Straße ausgiebig testen und haben noch allerhand dazubekommen (Griffe, einen Helm und eine Dämpferpumpe), obwohl das Rad bereits 20% reduziert war. Würde ich sofort wieder so machen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...21-e-mtb-shimano-ep-8-neu/1599519134-217-1756
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buisness-bike-jobrad-2021/1957862845-217-1911
 
Ich habe hier den Begriff "Eierlegende Wollmilchsau" gelesen, welchen ich auch für meine Suche mit aufnehmen möchte. :cool:
Die Frage die sich mir stellt, ist worauf du wert legst bei deinem E-MTB. Soll es was leichtes sein oder ist das Gewicht egal? Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Gibt es Wünsche bzw. no-gos?

Ansonsten würde ich mal noch das Santa Cruz Heckler mit in den Raum werfen. Wenn du da günstig an ein 2021er kämmst und mit dem Restgeld was an der Gabel machst wäre das vielleicht eine Idee.
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Ich konnte einige Bikes im Handel zur Probe fahren (Haibike, Ghost, Focus, Husqvarna & Cube) auch die 3 Motoren (Bosch, Yamaha, Shimano) so richtig weitergebracht hat mich das allerdings noch nicht…

Aber, was für mich aktuell feststeht, die Auswahl beschränkt sich aktuell auf folgende Modelle, da diese 2021er bzw. in 2022 fortlaufende Modelle mit sofortiger Verfügbarkeit sind. Als ich nämlich hörte welche Lieferzeit bspw. das Nduro 8 hat (Ende November) und das noch nicht einmal garantiert, war klar, dass ich ausweichen muss, da ich gerne noch möglichst in diesem Jahr Fahrrad fahren möchte.

Bitte teilt mir doch Eure Einschätzung bzgl. der folgenden Modelle mit:

Focus SAM² 6.9 2022

Husqvarna Hard Cross HC8 2021

Husqvarna Extreme Cross EXC9 2021

Danke Euch vielmals!
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Ich konnte einige Bikes im Handel zur Probe fahren (Haibike, Ghost, Focus, Husqvarna & Cube) auch die 3 Motoren (Bosch, Yamaha, Shimano) so richtig weitergebracht hat mich das allerdings noch nicht…

Aber, was für mich aktuell feststeht, die Auswahl beschränkt sich aktuell auf folgende Modelle, da diese 2021er bzw. in 2022 fortlaufende Modelle mit sofortiger Verfügbarkeit sind. Als ich nämlich hörte welche Lieferzeit bspw. das Nduro 8 hat (Ende November) und das noch nicht einmal garantiert, war klar, dass ich ausweichen muss, da ich gerne noch möglichst in diesem Jahr Fahrrad fahren möchte.

Bitte teilt mir doch Eure Einschätzung bzgl. der folgenden Modelle mit:

Focus SAM² 6.9 2022

Husqvarna Hard Cross HC8 2021

Husqvarna Extreme Cross EXC9 2021

Danke Euch vielmals!
Ich kann zu den Aufgezählten anderen Räder nicht viel sagen, aber vielleicht hilft dir eine Ehrliche Meinung von einem Sam2 6.9 Fahrer weiter. Ich habe mich Anfang 2021 für das Sam2 6.9 entschieden aufgrund des extrem Attraktiven Preises im Verhältnis zur doch sehr gehobenen Ausstattung (kein Versender). Soweit so gut, der erste Eindruck war mega. Ich war wirklich begeistert und bergab wie bergauf ist es einfach eine Macht. Was ich so bisher noch von keinem E-Bike gewöhnt war, war das ich selbst auf relativ flachen Strecken meist in Eco fahren musste, da das Gewicht in Kombi mit den Reifen einfach eine Bremse ist. Auf dem Trail, wo es auch hingehört, macht das Rad Spaß! Nachteil hier ist nur das Extreme Gewicht. Ich habe im Sommer 2021 einen Ausflug in einen Park bei uns in der Nähe gemacht ohne Lift etc., das Hochpedalieren ist ein Kinderspiel und verdrängt die Angst am Ende des Trails wieder bergauf zu müssen. Leider war ich jedoch nach guten 2 Stunden und guten 25km Enduro-Line, dermaßen im Eimer, das es wieder heim ging. Das Gewicht geht bergab schon stark auf Beine, Arme, Hände sowie Gelenke und raubt einem einfach Kraft. Wenn man damit leben kann okay aber diesbezüglich sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein. Die „Jumpline“ war nicht wirklich Spaßig, mit 27kg in XL und ich knappen 90zzgl. Protektoren, hatte ich die Airtime und Elegance eines Sackes Nassem Sand. Also wenn du eher Richtung Dh. willst und Bock hast über Wurzelteppische zu Fegen und auch das verblockteste Gelände zu bezwingen, bist du hier genau richtig. Wenn du aber eher auf Tour gehen willst und etwas leichtes, wendiges für den Park willst, würde ich hier nochmal nachdenken. Zusätzlich würde ich mich über den Verbauten Laufradsatz informieren, der hat hier im Forum in gewissen Maßen für Ärger gesorgt, insbesondere bei mir. Findest du allerdings alles hier in Forum. In sofern, hoffe ich das du einen kleinen Einblicke bekommen hast.

Viele Grüße
 
Hallo Martin, das Cube Stereo Hybrid 160 ist wie ich ebenfalls finde ein schickes Rad, jedoch ist das was die unzähligen Tests berichten nicht gerade positiv. Es soll zu schwer, globig sein und der Hinterbau hat wohl keinen Gegenhalt, sodass es für den eigentlichen Traileinsatz ungeeignet ist. Es ist ein Test des Topmodels aber das ist ja quasi identisch.
https://ebike-mtb.com/cube-stereo-hybrid-160-c62-slt-kiox-2021-test/

Naja, man muß auch mal zwischen den Zeilen lesen und die Berichte der User hier richtig deuten.
Oder mal mit eigener Erfahrung sehen, was in den Artikeln eigentlich gemeint ist.

Langweilig ? Klebt am Boden ? Ja...... heißt aber im Gegenzug auch, es ist Idiotensicher und man kann im DH einfach drauf halten.
Muß man aber auch wollen und mögen. Bis zum Cube dachte ich immer genau das ist es was ich will. Aber im direkten Vergleich zwischen Cube 160er AT und meinem Propain Tyee Bio weiß ich nun besser, wie man Rad fahrdynamisch aufgestellt sein soll.
Und ja, die fallen kompakt aus und nicht klobig. Selbst meine frau, die nicht gerade groß ist, hätte eigentlich doch besser ein M nehmen können
Auf Gewicht bezogen tut sich da nicht viel. Die 25kg, haben alle Bikes in der Klasse und Größe.
+-1kg merkt man da eh nicht. Das ist der Unterschied zwischen der vollen und leeren Trinkflasche in deinem Rucksack.
Wobei in dem geposteten Test ja sogar von nur 23,3 kg tatsächlich die Rede ist.
 
Zurück
Oben