E-Mountainbike für schweren Fahrer

ruxer

Neues Mitglied
Da ich aus dem MTB Forum hier her verwiesen wurde. Anbei nochmal mein Anliegen:

Da mein Arbeitgeber seit kurzen mit JobRad zusammenarbeitet bin ich am Überlegen mir ein E-Bike zuzulegen. Leider bin ich mit 1,94m und angezogen 125kg nicht der kleinste und leichteste, weswegen es schon ein Bike mit mindestens 150kg Gesamtgewicht sein sollte.

Ich hab mich die Tage Mal ein bisschen durchgelesen und verschiedene Bikes angeguckt und bin da bei 4 Modellen hängen geblieben.

Cannondale Trail neo 3
Mondracker Prime 29
Centurion Backfire E R860i
Bulls Copperhead EVO 2 XXL

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich das Mondracker oder das Cannondale. Gibt es was, was für oder gegen die Bikes spricht?

Oder könnt ihr mir noch andere Modelle empfehlen? Preisrahmen sollte maximal 4.000 € sein und natürlich auch in meiner Größe lieferbar^^

Leider haben die örtlichen Händler (egal ob Kooperationspartner oder nicht) keine Modelle da, die für mich passend sind, und haben teilweise auch sehr unfreundlich, mitgeteilt, dass sie mir da auch nicht wirklich helfen können. Weswegen ich das Bike dann auch online bestellen werde.

Danke und Gruß!
 
Oder könnt ihr mir noch andere Modelle empfehlen?

Schau mal bei Giant denn die müssten auch was für schwere Fahrer haben,
teilweise je nach Modell bis 156kg.

Specialized um die 136kg aber das gilt dann meist nur für Fahrer mit Zuladung.
Bike wird bei denen nicht mit eingerechnet.
Also eigentlich ne vernünftige Angabe :)
 
Bez. Mondraker auch die Modelle Chaser und Crafty.

Mal auf Bikexchange das Angebot durchforsten.. auch Vorjahresmodelle.

Giant hat ein paar günstige Kandidaten.
 
beim Ebike gibt es eigentlich keinen Grund mehr Hardtail zu fahren weil die "Nachteile" eines Fullies (schwerer, geringerer Vortrieb) nicht mehr ins Gewicht fallen.
wenn du das Leasing inklusive Wartung abschliest spielt der erhöhte Wartungsaufwand(Hinterbaulager, Dämpfer)
auch keine Rolle.
Ein Mondraker Chaser bekommst du mit Glück als Vorjahresmodell für ~ 4000 Euro, das ist bis auf die Lackierung völlig identisch zum aktuellen 2022er.

Sind 4000 Euro dein persönliches Limit oder vom Arbeitgeber vorgegeben?
 
Ich habe das Copperhead. Mit meinen 1,98m und 132kg Bin ich äußerst zufrieden mit dem Teil.
Allerdings fahre ich auch nur bisschen Wald-und Feldwege.
 
beim Ebike gibt es eigentlich keinen Grund mehr Hardtail zu fahren weil die "Nachteile" eines Fullies (schwerer, geringerer Vortrieb) nicht mehr ins Gewicht fallen.
wenn du das Leasing inklusive Wartung abschliest spielt der erhöhte Wartungsaufwand(Hinterbaulager, Dämpfer)
auch keine Rolle.
Ein Mondraker Chaser bekommst du mit Glück als Vorjahresmodell für ~ 4000 Euro, das ist bis auf die Lackierung völlig identisch zum aktuellen 2022er.

Sind 4000 Euro dein persönliches Limit oder vom Arbeitgeber vorgegeben?

Hab ich die Tage auch gemerkt, dass man da theoretisch auch ein Fully bekommt.
Bei meinem alten Fahrrad, zwar Hardtail und kein eBike, habe ich die Wartung immer selber gemacht, schätze das werde ich jetzt auch wieder machen.
Das Mondraker Chaser hatte ich jetzt auch rausgesucht, aber nirgends für einen so guten Preis gefunden. Falls du da ein Tipp hast wo ich gucken kann ;)
Das billigste war bisher 4.799 € das ich gesehen habe.
Habe auch noch das Centurion No Pogo E R860i gefunden für 3.769,15 € anstatt 4598,95 €. Was haltet ihr von dem?

Die 4.000 € waren so meine Grenze. Die Grenze vom Arbeitgeber liegt bei 5.000 €
 
Moinsen,

ich habe mir das Mondraker Chaser, Modell 2021, gekauft. Bin 198cm und habe damals über 100 kg gewogen. Passt und fährt super. Der Preis lag auch so um die 4.799€.
 
Chaser und Crafty sind ja der gleiche Rahmen. Rockshox statt Fox beim Chaser. Und andere Naben/Felgen. Sonst im Grunde das gleiche Bike.

Bin selber gut über 1,90cm und kann das Mondraker (in XL bei mir) auch empfehlen.
 
Hab ich die Tage auch gemerkt, dass man da theoretisch auch ein Fully bekommt.
Bei meinem alten Fahrrad, zwar Hardtail und kein eBike, habe ich die Wartung immer selber gemacht, schätze das werde ich jetzt auch wieder machen.
Das Mondraker Chaser hatte ich jetzt auch rausgesucht, aber nirgends für einen so guten Preis gefunden. Falls du da ein Tipp hast wo ich gucken kann ;)
Das billigste war bisher 4.799 € das ich gesehen habe.
Habe auch noch das Centurion No Pogo E R860i gefunden für 3.769,15 € anstatt 4598,95 €. Was haltet ihr von dem?

Die 4.000 € waren so meine Grenze. Die Grenze vom Arbeitgeber liegt bei 5.000 €
Ich bin mir relativ sicher dass du bei einem Leasingrad (ist ja nicht dein Eigentum) die Wartung nicht selber machen darfst.

Wenn das Limit 5000 Euro sind hol dir ein Chaser.
Unabhängig vom Motor das mit Abstand geilste Bike das ich bisher hatte.
Habe das 2022er Modell und liege bei ~80 Euro effektiver Leasingrate. Das Wartungspaket inklusive Verschleißteile(ausser Reifen und Bremsen) zahlt allerdings mein Arbeitgeber.
 
Ich bin mir relativ sicher dass du bei einem Leasingrad (ist ja nicht dein Eigentum) die Wartung nicht selber machen darfst.

Wenn das Limit 5000 Euro sind hol dir ein Chaser.
Unabhängig vom Motor das mit Abstand geilste Bike das ich bisher hatte.
Habe das 2022er Modell und liege bei ~80 Euro effektiver Leasingrate. Das Wartungspaket inklusive Verschleißteile(ausser Reifen und Bremsen) zahlt allerdings mein Arbeitgeber.

Doch darf ich. Wenn ich nach drei Jahren das Bike nicht behalten will, muss ich halt nur sicherstellen, dass alles entsprechend der Anforderungen ist.

Wird jetzt ziemlich sicher das Chaser! Bin gerade schon bei den Händlern am gucken^^

Das Wartungspaket ist leider nicht drin, da ist die Gruppe zu geizig für 😂
 
Gestern ein Chaser 29 in XL bestellt und gerade einen Anruf bekommen, dass es ein Fehler im System war und das Fahrrad nicht mehr verfügbar ist. 😭

Falls jemand irgendwo ein Chaser in XL findet, wäre ich über einen Link sehr dankbar!
 
Anscheinend gibt es in ganz Deutschland kein Chaser in XL welches mit JobRad gekauft und auch versenden werden kann...

Hat jemand noch eine andere Empfehlung, welches Bike noch einen Blick wer wäre?
 
Ich schlage mal das Giant Stance vor.

Ohne zu behaupten die Verfügbarkeit wäre besser...

Aber schau mal auf der Giant Seite und Bikexchange.
 
Ich hatte auf der Mondraker homepage Händler in akzeptabler Nähe für eine Abholung gesucht und dann telefonisch oder per email angefragt.
Dank 9 Euro-Ticket kann man den Radius auch ohne finanziellen Aufwand entsprechend ausdehnen sofern man sich das antun möchte....
Hab ich auch schon angefangen... Die Größen bis L sind auch kein Problem aber XL halt^^

Am Montag habe ich frei, da wird nochmal ein bisschen Zeit investiert 😅
 
Zurück
Oben