E-Fully als Jobrad bis 5000€ - Trails im Spessart

Iroc

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin 38 Jahre alt und fahre seit letztem Jahr wieder kleinere Runden bis 30km hier im Spessart mit einem 26 Zoll Univega Alpina HT550 Hardtail.
Hier bin ich auf den Hahnenkamm Trails um Alzenau und auch auf dem Engländer bzw. im Kahlgrund unterwegs:
https://www.kammtrails.de/trails/
Lange flache Strecken sind eher nicht so mein Fall.
Mit über 80kg bin ich kein Kletter-Ass, fahre aber trotzdem gerne bergauf.

Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, bin aber auf schwierigen Passagen doch schon das ein oder andere Mal vom Hobel geflogen.
Dennoch bin ich relativ sicher auf meinen Runden unterwegs und habe bei der Fahrtechnik
schon Fortschritte gemacht.

Ich habe ca. 15km einfachen Arbeitsweg, was mir mit dem Hardtail ohne Unterstützung zu weit ist. Vor allem, da der Weg nach der Arbeit fast nur bergauf geht (teilweise 2-3km mit über 10% Steigungen). Da hab ich nach Feierabend einfach schlicht keinen Bock drauf.. :biggrin:
Nun bietet die Firma zukünftig Jobräder an, was für mich dann ein E-Bike wieder interessant macht.

Da mein nächstes Bike ein Fully werden soll, suche ich daher nun ein E-Fully für den Arbeitsweg und kleine Runden im Spessart mit Trails.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? bis 5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trails + Arbeitsweg

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland + hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? unter 45km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal -> Expertenmeinungen

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keine -> Expertenmeinungen, wenn möglich keine "Heulsuse"

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? mind. 120mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? keine Ahnung?

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Nein, sollte für Arbeitsweg und kleinere Touren bis 50km reichen

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) keine Ahnung, Vorteile?

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Bundesweiter Jobrad Fachhändler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? schwierig, aber eher Gewicht und Preis > Optik
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Canyon Neuron:ON 8, Neuron:ON 9, Spectral:ON CF6, Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625, Focus Jam 6.8, Focus Sam 6.8

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines, aber aktueller Favorit ist das Neuron:ON 9

So das war der Katalog, ich hoffe es finden sich einige hier mit ein paar Vorschlägen.

Danke erstmal bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heiko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heiko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen Iroc.Mir würde Spontan BH oder Focus einfallen.
Von einem Versender Bike(Neuron)würde ich abraten,wenn du nicht selber Schrauben kannst.Mann Liest hier immer wieder vom Schlechten Servic bei Canyon,hab aber selbst keine Erfahrung mit Canyon.
Ich kann dir aber einen Gute Laden bei dir Empfehlen,der ist Recht Breit aufgestellt mit mehreren Marken,und er Berät auch sehr gut und ist Fair.(nein ich Arbeite nicht da,und Krieg auch keine %)da kannst dir mal ein Paar Bikes anschauen und Probe Fahren und dich Beraten Lasse.
 
Focus wurde bereits als Hersteller genannt, wobei ich bei den genannten Anforderungen/Fahrprofil in Richtung Thron2 und Jam2 schauen würde.

Das Sam2 ist für eine nochmals härtere Gangart ausgelegt.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! Also es soll ein normales E-Fully werden (dann eben bis 25kmh).
Ich gehe die Vorschläge mal durch und melde mich dann wieder. @migges schickst du mir deine Infos per PN?
 
Sorry aber es ist aktuell sehr stressig bei mir. Sobald ich mich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen kann, melde ich mich.
 
Zurück
Oben