E-Enduro/MTB auch für Bikepark? Light Version?

Moalt

Aktives Mitglied
Moin,

ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen? :)


  1. Budget max. 4500€

  2. Einsatzzweck Enduro/ Bikepark und Touren

  3. Terrain hügelig, Bikepark

  4. Fahrtechnik Fortgeschriten - Ambitionierte Sportfahrer

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?Ja

  6. Unterstützung km/h egal

  7. Antriebsart egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keine

  9. Welche Art von Mountainbike Fully / Enduro

  10. Reifengröße 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 160-170mm Front / min. 150 mm Heck

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? egal

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Fokus auf Preis, Optik egal
Folgende Bikes haben aktuell mein Interesse:

1. Radon Render 8.0
(reicht das wirklich aus, für den Bikepark?)
2. Cube Stereo 160 Hybrid (man liest nichts gutes, Bikehändler wäre aber direkt vor Ort)
3. Canyon Torque on (Autsch, der Preis)

Aktuell fahre ich ein All-Mountain YT Jeffsy mit 140mm Federweg. Dieser reicht so langsam nicht mehr aus auf Grund meiner Fahrweise im Park etc. Da ich Knieprobleme habe würde ich gerne ein E-Bike testen, da gerade lange Auffahrten mehr und mehr mir Probleme bereiten. Meine Grundfitness ist sehr gut, daher würde auch ein E-Bike "light" gehen, denke.

Habt ihr da noch Vorschläge für mich?

Vielen Dank :)
 
Die Frage ist halt, ob da der Federweg reicht. Die Drops werden nunmal immer größer :D.
Gut, das Angebot ist limitiert. Viel Federweg und leicht für einen vernünftigen Preis, gibt es noch nicht. Nox Helium 180mm für 5800€ ist wohl das “günstigste“.

Ansonsten bei den Voll-E-Bikes schauen, da gibt es dann halt ein Gewicht von >25kg für den Preis. Gibt halt dann das „Panzerfeeling“. Manche kommen damit klar, manche mögen es gar nicht.
 
Okay, danke.
Ich versuche mal irgendwie irgendwo so einen Panzer fahren zu können. Vom Bauchgefühl her fühlt sich so ein schweres Bike aber jetzt schon falsch an :D
 
Okay, danke.
Ich versuche mal irgendwie irgendwo so einen Panzer fahren zu können. Vom Bauchgefühl her fühlt sich so ein schweres Bike aber jetzt schon falsch an :D
Täusch dich nicht wegen den Gewicht. Downhillbikes sind auch schwer. Der Vorteil des schweren Ebikes ist der tiefe Schwerpunkt. Der drückt einen richtig schön in die Kurven. Nur etwas früher bremsen muss man eben.
 
Okay, danke.
Ich versuche mal irgendwie irgendwo so einen Panzer fahren zu können. Vom Bauchgefühl her fühlt sich so ein schweres Bike aber jetzt schon falsch an :D

Ich kann nicht sagen, dass es sich falsch anfühlt. Ich fahre aktuell ein Focus Sam2 6.9 mit 26.1 kg. Im vergleich hatte ich ein Levo Sl Comp Carbon und muss sagen, dass ich mit dem Sam2 obwohl es "extrem" schwer ist oftmals ein besseres Gefühl habe, zudem liegt es einfach total "satt" im Trail und man hat das Gefühl es bügelt einfach alles weg. In Kombi mit 29er oder mullet ist es einfach eine Maschine bergab. Mir vermittelt das Sam2 meistens mehr Sicherheit als das Levo SL. Jedoch sollte man sich beim ersten Test etwas zurückhalten. Man bekommt mit einem "Panzer" sehr schnell sehr viel Schwung und man ist schon ziemlich gefordert. Ich würde es jedoch nicht mehr tauschen wollen.

Was deine Auswahl an Bikes angeht, würde ich die finger von dem 160 er Cube lassen. Ich habe schon viel negatives gehört. Auch die geo. ist wie ich finde einfach nicht zeitgemäß. Außerdem finde ich, 27.5 ist nicht das non plus Ultra. Sowohl beim Up- als auch Downhill würde ich eher zu 29 greifen. Das Torque on fand ich auch mega und hätte mich für eines Interessiert. Aber wo bekommt man es her? Das Radon würde wahrscheinlich Ausreichen, hat allerdings so weit ich weis keine Freigabe oder?

Das gibt Radon an fürs Render:

✔ asphaltierten Straßen und Radwegen
✔ Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
✔ Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
✔ raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m

Laut Herrsteller ist es für Bikepark nicht geeignet!

Habe nur ich das Gefühl oder zahlt man bei Light E-Mtbs einen ordentlichen Aufschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube ist raus, ich denke ich habe die gleichen Testberichte zum Fahrwerk gelesen, wie du...

Das Torque, ja, gibts halt nie.
Das Radon hat mir zu wenig Federweg, will dann doch lieber einmal richtig und fertig. Mein Bio 140mm Bike bleibt ja auch noch erhalten.

Ist doch immer so - soll das Bike leicht sein zahlt man halt.
Das Nox ist derzeit mein Favorit.
 
Das Nox Helium sieht hinsichtlich der GEO eigentlich nicht schlecht aus, aber ein 478mm Sitzrohr in Gr L ist ziemlich limitierend. Ich könnte bei dem Bike gerade mal ne 130/140er Variostütze fahren (Sitzriese). Hätte ich keine Lust drauf. Musst halt schauen ob das für deine Anatomie passt.
 
Ja, ich versuche das Probe zu fahren. Ich denke, dass ich eh Größe XL brauche.
Ansonsten ist das Propain Ekano gerade echt auch ne Überlegung wert.

Ebenso überlege ich aktuell mein Budget auf 6500€ aufzustocken (falls da jetzt noch wer nen heißen Tipp hat).

6,2k€ würde mich das Ekano in meiner Wunschausstattung kosten (mit allen Kashima-Teilen + Magura MT7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es irgendwo auftreiben kannst -> Marin Alpine Trail E

Ein Commencal Meta Power oder ein Trek Rail sind auch immer eine gute Wahl wenn‘s darum geht Bikes mit Potential nach oben zu wählen.

Auf Kashima geschissen, bringt null Vorteile. Lieber Performance Elite mit Grip2 oder RockShox ZEB

Ein Tip noch: Häng dich nicht zu stark an der Ausstattung auf, es gibt Bikes, die sind super ausgestattet und schneiden schlechter ab als wesentlich magere ausgestattete Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Deinem Jeffsy zufrieden bist, warum dann kein Decoy? Ist natürlich ein schweres Gerät, im downhill aber eines der besten ebikes.
Ich bin mal den ganzen Tag im bikepark mit meinem Jeffsy gefahren und hatte dann abends die Möglichkeit, ein Decoy zu testen. Das Ding hat eine extreme Sicherheit vermittelt und war kein bisschen schwerfällig, gerade im Vergleich mit dem Jeffsy hat mich das überrascht. Und Kurven mit dem tiefen Schwerpunkt machen echt Laune.
 
Och ich fahr lang genug YT, es darf gerne mal was anderes sein :).
Das Decoy ist natürlich mega nice, aber die Verfügbarkeit ist eher bescheiden :D.
 
6,2k€ würde mich das Ekano in meiner Wunschausstattung kosten (mit allen Kashima-Teilen + Magura MT7)

Ein Rad für 6200€ und dann nur einen 500Wh Akku. Würde ich 2021 nicht mehr machen.
Vorallem im Bikepark ohne Lift (Mehring, Stromberg, etc) ist der Akku schneller weg als du gucken kannst.

Ich werfe mal noch Ghost ASX, Raymon Trailray (da gibts die Vollausstattung Kashima schon für 5,5k€), Focus Sam² und Scott Ransom eRide in den Ring.
 
Ein Rad für 6200€ und dann nur einen 500Wh Akku. Würde ich 2021 nicht mehr machen.
Vorallem im Bikepark ohne Lift (Mehring, Stromberg, etc) ist der Akku schneller weg als du gucken kannst.

Ich werfe mal noch Ghost ASX, Raymon Trailray (da gibts die Vollausstattung Kashima schon für 5,5k€), Focus Sam² und Scott Ransom eRide in den Ring.

Das Raymond hat eine ganz ordentliche Ausstattung aber was ich so bis jetzt gehört habe ist nicht so der Renner. Das Ransom eRide ist ein echt schickes Rad, die Basis ist wirklich Top, allerdings könnte man die Gabel mit einer RC2 Kartusche ausstatten und den Sx Trigger durch Gx oder besser austauschen Die Bremshebel könnten auch ein Upgrade vertragen ,dass 910 ist jedoch over Budget. Das Sam2 ist ein gelungenes Rad ich fahre das 6.9 und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Bei dem Ghost weis ich nicht, ob es so DAS Rad für den Bikepark ist.
Bezüglich des Akkus würde ich auch mind. 600 Wh empfehlen. Meine Erfahrung beim CX4 ist, dass wenn man den E-Mtb Modus nutzt, der Akku schneller leer wird wie man gucken kann.
 
Ghost und Raymon seh ich nicht als Park Bikes, das Scott Ransom schon eher.

Bezüglich des Akkus würde ich auch mind. 600 Wh empfehlen. Meine Erfahrung beim CX4 ist, dass wenn man den E-Mtb Modus nutzt, der Akku schneller leer wird wie man gucken kann.

warum mindestens 600Wh Akkupower? @Moalt braucht aufgrund seiner lädierten Kniee etwas Unterstützung bergauf. Da ist ein 60Nm Motor mit ca 350Wh ausreichend.
 
Zurück
Oben