E-Bike Upgrade der Fahrradgabel

Fis

Neues Mitglied
Hallo Community.
Ich habe mir im letzten Jahr ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 gekauft.
Da die Gabel nicht die beste ist, wollte ich mir eine neue zulegen.
Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich euch mal fragen.
Das Budget liegt so bei 300-400 Euro.
Die Gabel sollte so 120-130mm haben.
Der Einsatzbereich: Trails, kleine Sprünge
Hätte jemand einen Vorschlag für eine gute Fahrradgabel.
Danke im Voraus.


Hier das Fahrrad:
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...d/cube-reaction-hybrid-pro-500-29-blackngrey/
Grüße,
Ferdinand
 

Anzeige

Re: E-Bike Upgrade der Fahrradgabel
OK
Soll ich es lieber verkaufen und mir ein Enduro holen.
Da ich eh nur noch auf Trails unterwegs bin, wird sich ein Fully besser anbieten.
Was meinst du?
Kurz und knapp.....JA
Ich will es mal so beschreiben.....und entschuldige ggf die längere Ausführung, ist auch nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung der letzten knapp 36 Jahre Radsport.....RR, MTB....und ich bin noch u50.
Als die MTB Welle zu uns kam, wurdest du belächelt....wenn dein Bike ne Federgabel hatte....zu Anfang 60 bis 80 mm, Standrohre wie Strohhalme😁.....so was gibt's doch nur an Motorrädern....manche Aussagen
Ich bin als Kind mit einem viel zu großen alten Damenrad meiner Oma Schotterwege etc alles gefahren....ging, später mein eigenes Bonanza Rad gefühlt 30kg😅.....ich bin gefahren, dann...ein Winora RR....ein Traum, selbst Schotterwege kein Hinderniss, dann BMX...viel zu kleine Räder mit nur einem Gang, zum länger Fahren gar nicht geeignet.....ging
Als sich die MTB Szene immer mehr durchsetzte, kamen die ersten Rennen CC, MA.....
Da sind wir Anfangs mit max 80mm vorne alles hoch und runter gedrosselt....Fully🤣gabs nur auf Papier oder teuer wie nen Auto....
Scheibenbremse??, Canti oder VBrake. Es wurde alles gefahren.....auch DH🙄🤭
John Tomak wurde Weltmeister, fuhr mit glaub ich 60mm und !!!! Rennlenker seine Rennen zum Sieg.....verdammt verrückte Zeit.....aber saugeil!!!
Was ich damit sagen will, fahren kannst du alles, egal mit welchem Bike oder Ausstattung, solange deine Technik und das Können stimmt.
Das was du beschreibst, wären wir früher überspitzt gesagt noch mit dem Oma Rad runter....was besseres gabs nicht🤷‍♂️
Nun in die Gegenwart.....besseres Material, mehr Auswahl, für alles das passende, nahezu jede Preisklasse....schier totale Grenzenlosigkeit.....schwierig dass richtige Material, sprich Bike zu finden....
Du musst heute vorher wissen was du willst und wofür....?
Reden wir von Bordsteinhoppserei, Treppenstufe(n) runter oder hoch, Trails aller Art.....rauf wie runter, das geht auch mit nem HT keine Frage.
Grenzen setzt dir hier nur dein eigenes Können und ggf dein Material....nach welchem du ja fragst.
Alle hier rüsten um, tunen, verbessern etc....oftmals mit viel Aufwand, noch mehr Kohle....um dann festzustellen. Oh shit war nix....zu deutsch Lehrgeld, hab ich auch durch🙄🤣
Du kannst dein Bike "pimpen", damit verbessern, aber auch verschlechtern.....
Es wäre schade, du hängst ne andere Gabel rein und es passt nix mehr, selbst wenn und du viel Freude hast, stellst du fest......scheiße wie geil es funzt, ich brauch was geileres......sprich Fully.
Dann würd ich mir die Kosten für die Gabel sparen, das Bike im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen und über eine Erweiterung des Fuhrparks nachdenken🙄👿
Großes Glück der heutigen Coronazeit, die Bevölkerung entdeckt gezwungenermaßen wieder dass, was als Kind jeder gemacht hat......Sport an der frischen Luft, das ist sehr gut.....
Da Bikeindustrie boomt....Dank E🙄, leider aber auch Händler, die sagen.....mit dem Bike kannste ALLES fahren....die Ernüchterung kommt schnell, zu wenig Federweg, zu schwache Bremsen und und und
Dann wird über Umbau nachgedacht, gut wenn bezahlbar und funktioniert!!
Scheiße......wenn umsonst, weil nix passt....oder passend gemacht werden kann, ausser Spesen nix gewesen.....🤷‍♂️
In deinem Fall würde ich dir, wenn du Spaß auf den Trails haben willst, runter wie hoch......und du wirst mehr davon haben wollen😏 zu einem Fully raten, wenn du nicht ein CC oder MA Fahrer bist, der jedes Gramm als Belastung sieht und gnadenlos auf Zeit fährt.
Soweit man das im E Bereich noch bezeichnen darf......sorry kommt halt auch immer noch der Biorennfahrer durch😄😉
Entschuldigt die ewige Ausführung, hatte vergangene Woche drei Leute in meiner Werkstatt (kein Geschäft), die durch Kumpels zu mir geschickt....nach dem Motto.....frag den mal, der schraubt bei uns auch und ich leider sagen musste es lohnt nicht, ne 1000 Eus Gabel in nen 500 Eus Bike zu bauen.
Aber natürlich jedem seine Angelegenheit.
 
Sorry passt nicht aber muss sein...Durch die Ausführungen oben

Meine erste Federgabel :winkytongue: und die ist heute noch im Einsatz

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 13.08.18.png
 
Mit Atemberaubenden 100mm Federweg.....das waren noch Zeiten
und erst die Beschichtung der Standrohre..... Gab es da FOX schon XD
wenn ja ohne Kashima...
 
Zurück
Oben