Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Also ich habe noch nie in meinem Leben den Luftdruck gemessen. Zeigefinger auf die Felge, Daumen auf den Reifen, und dann entscheide ich in Abhängigkeit was ich fahren werde ob OK oder nicht. Dann auf's Bike gesetzt und ein paar mal hin und her gewippt um zu schauen wie der Reifen reagiert und wie stark er einen Bauch macht, und das war's
Bis du früher eigentlich MTB gefahren.
 
Der Schwalbe Luftdruckrechner ist ziemlich brauchbar. Fahrergewicht, Fahrstil, Untergrund, Reifenkarkasse, Felgenbreite, etc wird alles verrechnet.

https://www.schwalbe.com/de/pressureprof

Danke für den Tipp.
Der bringt offenbar wirklich vernünftige Ergebnisse mit denen man starten und ans Feintuning gehen kann.

Mir werden für meine 29x2.6er Eddy Current's vorne 1,5 bar vorgeschlagen und hinten 1,7 bar.
Ich fahre vorne 1,6 bar und hinten 1,7 bar - nach viel ausprobieren und anfangs deutlichen höheren Drücken von denen ich mich heran gearbeitet habe. Somit kann man damit wirklich Zeit sparen.
 
Bis du früher eigentlich MTB gefahren.
Warum gibt's da einen Unterschied im Luftdruck? und Ja, ca 8 Jahre intensiv vor meinem EMTB. Und in meiner Jugend auch Fahrrad, und auch da gab es auch keinen Luftdruckprüfer, das hatte man im Gefühl.
Ausserdem bin ich noch vieles Anderes gefahren, was aber hier nicht Gegenstand der Diskussion ist.
 
Warum gibt's da einen Unterschied im Luftdruck? und Ja, ca 8 Jahre intensiv vor meinem EMTB. Und in meiner Jugend auch Fahrrad, und auch da gab es auch keinen Luftdruckprüfer, das hatte man im Gefühl.
Ausserdem bin ich noch vieles Anderes gefahren, was aber hier nicht Gegenstand der Diskussion ist.
Dachte ich mir, deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch, heute braucht man zig Tools...
 
Wieso ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Ich hoffe dass deine Aussage dass man heute zig Tools braucht ein Spaß war.

Und, ich bin früher Sachen mit Autos gefahren, die fahre ich heute nicht mit dem MTB, und da kam es wesentlich mehr auf den Luftdruck an um den nötigen Grip zu erzeugen, da ist heute das Fahrrad lächerlich.
 
Wieso ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Ich hoffe dass deine Aussage dass man heute zig Tools braucht ein Spaß war.
Es gibt schon Luftdruckwarner für Ratt, als ich mal im IBC erwähnt hatte, es geht auch mit dem Daumen, dann gings rund und du fragst ob es ein Spass war, ich frage mich immer mehr wie wir das früher gemacht haben.
 
Ja, heutzutage gibt es ja für Alles eine App oder Google, selbst denken und handeln ist nicht mehr gefragt.

Jeder Reifen hat, bedingt durch den Aufbau der Karkasse eine andere Charakteristik, dazu kommt natürlich das Systemgewicht. Aber das muss man erfühlen, und dazu kommt noch: Was will ich machen, wie ist der Untergrund? Wenn ich eine gemütliche Tour auf Feld- und Waldautobahnen machen will, dann kann ich mehr Druck fahren, wenn ich langsam technische Trails fahre ist geringerer Luftdruck angesagt, wenn ich im Bikepark springen will, sollte ich vielleicht doch höheren Luftdruck fahren, usw.
Deswegen gibt es keine verbindliche Empfehlungen, hier ist Hirn und Gefühl gefragt, aber scheinbar ist das mehr und mehr ein Problem.
 
Tubeless ist Geil gestern war es mal wieder soweit. ??
 

Anhänge

  • IMG_20200613_125235.jpg
    IMG_20200613_125235.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20200613_121110.jpg
    IMG_20200613_121110.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Hintergrund, dass ich hinten auf Grip pfeifen kann. Vorne ist Grip für mich essential. Hinten wird auf 1,8-2 bar aufgepumpt und fertig.
Mit 1,8bar + auf der Hinterachse dreht mir in technischen Trails berauf das Rad an Steinen und Wurzeln zu oft durch - anstatt sich anzuschmiegen und locker drüber zu rollen.

Wie machst du das? Bist du so fit / leicht / schnell bergauf?
 
So unterschiedlich sind eben die Bike-Geschmäcker.
Wenn ich Motorrad fahren will, mache ich das und nehme kein eBike dazu. Ich will ja Fahrrad fahren. Aber das führt zu weit.
Fakt ist, dass wir in dem Sport unterschiedliche Möglichkeiten haben, ihn auszuleben. Und das ist doch schön.
Natürlich braucht man Grip. Habe ich ja auch. Nur, weil ich mit mehr Bar, als üblich durch die Gegend fahre, heißt das ja nicht, dass ich nicht bremse und keinen Grip habe. Vorne habe ich den besten Grip, den man haben kann. Hinten bin ich so lange mit einem Semislick durch die Gegend gefahren, dass ich das leichtere Abrollverhalten mehr schätze, als den Bremsgrip bergab.



Sascha
 
Hallo,

ich orientiere mich nach der Tabelle von jokomen aus dem Jahr 2011.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rei...igkeit-von-reifenbreite-gesamtgewicht.525774/


was erweitert wurde von der Mitglied systemgewicht in Jahr 2017. ( Beitrag 159 )
https://www.mtb-news.de/forum/t/rei...-von-reifenbreite-gesamtgewicht.525774/page-7

Die Tabellen liefern ein gutes Grundlage, dem jede nach persönliche wünsche anpassen kann.


Alle Rechte Bleiben bei jokomen bzw systemgewicht.

Zu mir; Ich bin nur ein jahrelange stille Mitleser der Forum.

Vielen Dank an alle, die mich weiter geholfen haben Bereich Technik , Werkstatt und zum Emtb Liebe.
Verzeihung wegen Grammatik und Rechtschreibung.
 
Ich verlasse mich seit geraumer Zeit auf die Empfehlungen von SRAM:
Kannte ich noch nicht, zeigt aber auch viel zu hohe Werte. Bei verstärkten Karkassen schlauchlos bei 2.6" über 1,7Bar und bei 2.8" über 1,5Bar. Da sind gut 0,4 - 0,5Bar Reserve bei meinem Gewicht drin. Viel zu hart für
Trails.

Die Naß-Werte sind nur noch leicht 0,2 Bar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben