Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

sorry, die pauschalangaben sind nicht gut... zudem hängt der druck auch noch vom reifen ab. einen surly knard in 3" kann man mit 0,7 - 0,9 bar problemlos über alle trails schruben. die wtb in 3" ab 1,1 bar... meine vanhelgas laufen mit max 0,5 bar im groben gelände (alpin). surlys und maxxis in 4,8" kannst du 0,35 bar fahren... der grip ist gigantisch... auch, wenn viele dass nicht gerne hören, aber 2,6" gehört für mich nicht mehr in die plus sektion. musste mich schon überwinden, mich mit den 2,8ern anzufreunden... und narürlich fährt man im fatbikebereich tubeless...
 
Was fällt auf ?
Der Luftdruck ist nicht nur von Reifenaufbau/Format abhängig, die breite der Felgen spielt eine sehr maßgebliche Rolle.
Und, ein 4.8er Fatbikereifen mit 0,9 Bar ist ein Flummi und auf einem Starrbike eigentlich unfahrbar.
 
Interessantes Thema - für mich heute so erlebt:

Bin los mit 1,55 & 1,75 (Systemgewicht ca. 125kg und 29x2,3 Speci GRID Trail).

Schon im S2 Uphill habe ich an Steinen und Wurzeln gemerkt das mir das zu viel ist, weil nicht so viel Traktion wie gewöhnlich/möglich vorhanden war.

Erst als ich auf 1,38 & 1,6 redurziert habe war's gut fahrbar. Werde eher noch weiter runter gehen. Muss nur aufpassen die 30er Carbonfelgen nicht zu schrotten.

Tubeless, isse klar.
 
Mir fehlt weiterhin jegliches Gefühl, welchen Einfluss das Gewicht auf den Luftdruck hat. Was nützt mir die Angabe für 90kg, wenn ich mit 62kg davon ziemlich weit entfernt bin?
 
Ich finde es echt zum kotzen, dass viele versuchen müssen, die konkreten Empfehlungen als falsch abzustempeln, weil es ja einige Gegenbeispiel gibt.

Zim einen sollte ja wohl klar sein, dass es nicht um exotische Reifen, sondern um die üblichen Reifen geht, mit denen die emtbs im Laden stehen/ausgeliefert werden (so viel Variation herrscht da ja nicht) und zum anderen ist im Artikel doch durch den Tipp, wie man den perfekten Druck dann letztendlich findet, deutlich gemacht, dass man keine 100 prozebtige Aussage treffen kann.

Ich als absoluter Anfänger bin dankbar um solche konkreten Hinweise, mit denen man sich langsam an seine eigenen Vorlieben herantasten kann.

Ist ja kein Wunder, dass es immer weniger konkrete Tipps und nur noch theoretisch/abstraktes gibt, wenn einem der eigene Text von so Schlaubergen um die Ohren gehauen wird.
 
Mir fehlt weiterhin jegliches Gefühl, welchen Einfluss das Gewicht auf den Luftdruck hat. Was nützt mir die Angabe für 90kg, wenn ich mit 62kg davon ziemlich weit entfernt bin?
https://www.specialized.com/us/en/suspension-calculator/app?
Bildschirmfoto 2020-06-13 um 14.11.27.jpg


Mit Schlauch fängst du bei 1,78 bar an - Tubeless bei 1,5bar.

Fahr deinen Hometrail jedes Mal mit 0,1 - 0,2 bar weniger. Du spürst dann schon wenn es in der Kurve zu viel walkt (zumal bei schmalen Felgen) oder wenn du hinten Durchschläge bekommst.

Über die Jahre entwickelst du dann ein ganz gutes und sicheres Gefühl was für dich und deinen Fahrstil richtig und falsch ist. ;-)
 
✋ ich habe meinen Luftdruck noch nie gemessen (2,6x29 ohne Schlauch). Ich bin da unkompliziert, vielleicht für den ein oder anderen vielleicht sogar unprofessionell. Mit dem Daumendruck weiß ich, ob der Druck für meine heutige Runde passt oder nicht. Und falls ich unterwegs feststelle, es ist zu wenig, nehme ich meine Minipumpe und pumpe nach. Oder falls ich doch eine "härtere" Strecke wähle, dann lasse ich unterwegs halt bissl Luft ab.
 
So wenig wie möglich und so viel wie nötig...ich habe genau 90kg und fahre mein Trance-E mit original Maxxis Bereifung 27,5 x 2.6 mit 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten. Tubeless wie mit Schläuchen genug gegen Durchschläge, kein wegknicken und mega Grip bei doch sportlicher Fahrweise. Am besten für sich selber testen, wie weit man runter gehen kann. Happy Trails!
 
So wenig wie möglich und so viel wie nötig
Das ist mit Sicherheit richtig. Nur kannst du den Spruch halt auf fast alles anwenden.
Dumm ist nur, dass es halt keine Werte rausgibt.
Der eine braucht ganz klare Richtlinien oder Werte in einer Tabelle, wie @RoedeOrm es gerne hätte, der andere kommt halt mit einem Fingerdruck klar.
Im Grund ist die Schwalbe-Seite gar nicht so schlecht.
Habe mir den Spaß gerade mal gemacht und meine Sachen eingetragen. Kommen dann 1,2/1,4 bar bei raus. Real fahre ich 1/1,9 bar.
Hat den Hintergrund, dass ich hinten auf Grip pfeifen kann. Vorne ist Grip für mich essential. Hinten wird auf 1,8-2 bar aufgepumpt und fertig. Schont meine Felge und ich kann nen leicht rollenden Reifen fahren.
Vorne dann eine SG-Karkasse drauf und du hast Ruhe, was Durchschläge und Grip angeht.
Eine Tabelle macht also eigentlich keinen Sinn. Jeder fährt anders. Jeder hat einen anderen Anspruch. Jeder hat anderes Terrain. Jeder hat einen anderen Reifen drauf. Also muss doch jeder für sich seinen Druck selbst erfahren. Da macht eine Tabelle herzlichst wenig Sinn. In meinen Augen übrigens genauso wenig Sinn, wie die Druckangaben auf Federgabeln und Dämpfer.



Sascha
 
Also der Schwalbe Rechner ist recht gut.
Selber fahre ich 2.8er Eddy auf 30mm Felgen Tubless mit Durschlagschutz im Winter mit 1.1/1.2 und im Sommer 1,3/1,5 Geht aber nur wegen dem Durchschlagschutz. Ohne müsste ich höher gehen da schon jetzt in Steinfeldern oder über wurzeln etc. anscheinend der Druck zu niedrig ist. Gibt leichte feuchte Stellen zwischen Reifen und Felge
 
Ich brauche keine Tabelle, weil ich für mich den richtigen Druck für jeden neuen Reifentyp wieder austeste, aus der Erfahrung heraus, dass die einzelnen Reifen sehr individuell auf den Druck reagieren . Ich konnte nur nichts anfangen mit den Ausgangswerten des Artikels, denn dort werden Werte genannt, die ich vielleicht zuletzt vor zehn Jahren auf 2,25" Reifen und 22mm Felge gefahren bin, die für mich also nicht mal einen Anhaltswert darstellen.
Danke für die Hinweise zum Specialized und Schwalbe Kalkulator, kannte ich beide nicht.
 
Also ich habe noch nie in meinem Leben den Luftdruck gemessen. Zeigefinger auf die Felge, Daumen auf den Reifen, und dann entscheide ich in Abhängigkeit was ich fahren werde ob OK oder nicht. Dann auf's Bike gesetzt und ein paar mal hin und her gewippt um zu schauen wie der Reifen reagiert und wie stark er einen Bauch macht, und das war's
 
Zurück
Oben