E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

Du suchst eine Übersicht mit allen Infos zu den wichtigsten E-Bike-Motoren? Wir führen das Who's who der wichtigsten Motoren für E-Bikes in diesem Artikel auf und notieren alle interessanten Fakten zu den jeweiligen Motoren. Bosch Performance CX, Bosch Smart System, Shimano EP8, Brose Drive S Mag, Yamaha PW-X2, TQ Systems, Fazua, Sachs, ... Hier findest du alle Infos zu den angesagtesten E-Bike-Motoren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick
 
Also alles Kernschrott?
Nein, würde ich nicht so sehen, ist aber alles noch nicht so ganz ausgereift und viele Firmen nutzen den momentanen Hype schamlos zur Gewinnmaximierung aus indem Motoren nicht repariert werden können und die Akkus zu Mondpreisen verkauft werden.

Z.B. die vielen Lagerschäden der Bosch-Motoren durch fehlerhafte Abdichtung, eigentlich ein Konstruktionsmangel. Wäre aber alles kein Problem, sind eigentlich nur Kleinigkeiten wenn man es denn reparieren könnte. Leider nutzen aber die Motorenhersteller ihre Marktmacht aus und verhindern jegliche Reparaturversuche indem sie zum Teil keine Standardlager verbauen und keinerlei Ersatzteile für den Motor anbieten. Ich denke nicht dass es dafür technische Gründe gibt sondern nur um das Geschäft nach Ablauf der Garantiezeit anzukurbeln.

Solange das so bleibt sind E-Bikes mit Mittelmotor ein teures Hobby und keinesfalls für Vielfahrer geeignet, nicht nur wegen dem Motor sondern auch wegen den Akkupreisen.

Letztlich habe ich in einem Beitrag über Elektromobilität gelesen dass die Akkupreise in den letzten 3 Jahren drastisch gesunken sind, nur ist bei den E-Bikes davon nichts angekommen, da wird immer noch mit Margen kalkuliert die man früher allenfalls von Druckerpatronen gewohnt war.
 
Speichenmagneten! :cryingface:
Wäre doch toll, wenn der Geschwindigkeitssensor schon in der Nabe eines der Laufräder integriert wäre. Sowas mit Signalpulsen im dreistelligen Bereich und manipulationssicher vergossen. Damit die Controllerelektronik auch mal was auszuwerten hat und die Ansprechzeiten mal etwas schneller werden.
 
Bin am Freitag den neuen Yamaha in einem Giant Trance+2 gefahren:winkytongue:. Da ich auch den PW von Yamaha habe war ich gleich mal hin und weck wie das neue Teil anschiebt:cool:. Die Verarbeitung von außen ist Yamaha typisch sehr gut. Es gibt auch eine Abdichtung in Richtung Lager:) die Japaner lernen dazu. Bin das Rad nur kurz am Radweg und 3 Runden auf einer BMX Bahn gefahren, aber der unterschied zum PW war für mich sofort spürbar. Der Motor fühlt sich in den unteren Unterstützungsstufen sehr natürlich an. In den oben zwei schiebt das ding wie böse. Über 25km/h lässt er sich genauso schön leicht treten wie seine Vorgänger. Hab ende der Woche noch die möglichkeit mit dem Rad eine kleine Tour zu machen und zu einem Trail zu fahren. Da werde ich dem Motor mal genauer auf den Zahn fühlen.:sick:
 
Die Rohloff geht halt in Verbindung mit Yamaha unter Last gar net..
Unter last schaltet die Rohloff eh nicht gerne,

das betrifft ja nicht nur die rohloff. der unterschied ist, das eine rohloff schalten unter starker last gar nicht zu lässt. sprich sich selbst begrenzt.
klar lassen sich kettenschaltungen unter last schalten, aber nur unter erhöhtem verschleiß bis hin zu ausgebrochenen zähnen. alles schon erlebt und gesehen.
auf ein rohloff system muss man sich einlassen wollen. aber an einem alltags mtb macht das durchaus sinn, wenn man nicht zu denen gehört, dennen verschleiß egal ist und die gerne öfters schrauben...
 
Speichenmagneten! :cryingface:
Wäre doch toll, wenn der Geschwindigkeitssensor schon in der Nabe eines der Laufräder integriert wäre. Sowas mit Signalpulsen im dreistelligen Bereich und manipulationssicher vergossen. Damit die Controllerelektronik auch mal was auszuwerten hat und die Ansprechzeiten mal etwas schneller werden.

Genau, damit man dann auch kein normales Laufrad mehr fahren kann, sonder eins das 3 mal so viel kostet ;)
 
Hast wohl dein emtbike in Ali Baba's Bazaar gekauft?
Wenn du etwas fahren willst das technisch etwas anspruchsvoller ist, kostet das halt auch etwas mehr mosh.
Aber jedem das Seine.

Ja klar kostet das. Und so kostet es doch schon genug mit Standard Laufrädern und normalen Naben, oder?
Da brauch ich nicht noch eine spezial Nabe die dann schwerer, teurer und im schlimmsten Fall noch wartungsintensiver ist.
Außer dem Motor kann ich quasi alle Teile von einem normalen Mountainbike übernehmen, und das ist auch gut so.
 
Wenn du etwas fahren willst das technisch etwas anspruchsvoller ist, kostet das halt auch etwas mehr mosh.

Klar, diese "technisch anspruchsvolle" Nabe wird dann als "E-Bike optimized" gelabelt und für das 3-fache verkauft, weil die blöden E-MTB Käufer welche bereit sind den Gegenwert eines Kleinwagens für ihr Bike zu zahlen werden sicher auch das schlucken
 
Na ja, richtig gemacht und in Miniaturbauweise IP68 vergossene Sensoren mit genug impulsen pro Umdrehung, die aber als Ersatzteil verfügbar und schnell ausgetauscht sind, wäre mal ein Anfang um das Ansprechverhalten der derzeit neuesten Modelle:zzz: etwas zu verbessern.
Du könntest dir beide Läufrädernaben bestücken, und mit einem etwas intelligenteren Controller den Schlupf unter Kontrolle bringen und ABS-Funktionen ansteuern.:cool:
Aber davon sind die 'von der Stange'-Hersteller noch meilenweit entfernt.:rolleyes:
 
Na ja, richtig gemacht und in Miniaturbauweise IP68 vergossene Sensoren mit genug impulsen pro Umdrehung, die aber als Ersatzteil verfügbar und schnell ausgetauscht sind, wäre mal ein Anfang um das Ansprechverhalten der derzeit neuesten Modelle:zzz: etwas zu verbessern.
Du könntest dir beide Läufrädernaben bestücken, und mit einem etwas intelligenteren Controller den Schlupf unter Kontrolle bringen und ABS-Funktionen ansteuern.:cool:
Aber davon sind die 'von der Stange'-Hersteller noch meilenweit entfernt.:rolleyes:

Super Plan. Warum auch was simples, bewährtes und gut funktionierendes weiter verwenden, wenn man stattdessen viel Geld für Minimaloptimierung ausgeben kann.
Premature optimiziation is the root of all evil :)
 
Nein, denn die Drehzahl des Laufrades ist für den Motor doch vollkommen uninteressant. Es sei denn du willst wirklich ein SUV fahren mit ABS, Tracktionskontrolle und solch fahrdynamischen Spielereien.
An einem Riese & Müller Delite Mountain könnte ich mir solch Sachen allerdings auch gut vorstellen, aber nicht an einem möglichst einfach und leicht gehaltenen eMTB.
 
Nein, denn die Drehzahl des Laufrades ist für den Motor doch vollkommen uninteressant. Es sei denn du willst wirklich ein SUV fahren mit ABS, Tracktionskontrolle und solch fahrdynamischen Spielereien.
:cool:
...aber nicht an einem möglichst einfach und leicht gehaltenen eMTB.
Stimme dir voll zu. Hier würde ein stufenloser regler, je nach Bedarf Drehzahl (throttle) oder Drehmoment (torque), voll genügen.

Aber diese Tasterei durch verschiedene Unterstützungsstufen bei 'modernen' emtbikes ist auch schon über eine Dekade alt. Vintage. Outdated. Aber wird im marketing als was ganz tolles dargestellt.
Was wirklich Neues im Bereich MMI (Man Machine Interface) gibt's nicht, jedenfalls nicht bei den Modellen von der Stange.
 
Zurück
Oben