E-Bike gebraucht kaufen. Worauf muss man achten?

Mondi420

Mitglied
Hallo,
Ich bin derzeit am überlegen mir ein gebrauchtes E-Bike anzuschaffen. Das Kenevo Expert hat es mir etwas angetan, aber von E-Bikes habe ich leider ziemlich wenig Ahnung. Das Kenevo gibt es bei Kleinanzeigen meist zwischen 3500 und 4500 Euro zu erwerben und ist so um die 2-3 Jahre alt. Meine Frage wäre ob sich sowas lohnt und wie es mit dem Motor und vorallem Akku nach dieser Zeit aussehen kann? Lohnt es sich so was gebraucht zu kaufen?
 
Würdest du ein Touren-EMTB wollen, würde ich dir raten, am Kiosk eines der aktuellen EMTB-Magazine zu holen wo Gebrauchtberatungen drin sind und dich damit zu belesen.
Als Einstieg in die Materie sicher hilfreich.
Die erwähnten Punkte beim Anschauen akribisch kontrollieren und ggf. einen Kumpel mit Sachverstand mitnehmen.

Bei einem Enduro wie dem Kenevo, würde ich die Sache etwas anders sehen.
Wurde diese "artgerecht" bewegt, ist der Verschleiss nach 2-3 Jahren mutmasslich hoch.
Sprünge, Stürze und allgemein sehr hohe Belastungen muss man annehmen.
Und das nicht nur bei Antrieb und Motor.
Vielleicht wurde das Bike öfter Vollgas hoch zum Downhill-Einstieg bewegt.
Bei den Brose-Motoren sind Antriebsriemenrisse im Motor leider nicht selten.
Ein Vorteil bei Speci ist aber, dass man mittels der "Mission-Control-App" die System- und Akkugesundheit einfach auslesen kann.

Gerade als Neuling würde ich dir von einem gebrauchten Kenevo eher abraten.
 
Ich kenne mich mit mtbs ansich eigentlich ganz gut aus und weiß auch worauf zu achten ist. Nur im thema ebike habe ich wenig ahnung.
Also über die "gesundheits-anzeige" kann man ziemlich gut sehen in was für einem Zustand akku und motor sind?
 
Akkuzustand und Ladezyklen ja, interne Motorgesundheit nein.
Das kann man nur abschätzen und hoffen.
Wie gesagt, der Brose ist kein "Sorglos-Motor" bei vielen. Nach 2-3 Jahren bist du auch ausserhalb der Garantie.
Insgesamt unterliegen sämtliche Teile beim EBike einem deutlich höheren Verschleiss als beim BioBike.
Gerade beim Enduro.
 
Insgesamt unterliegen sämtliche Teile beim EBike einem deutlich höheren Verschleiss als beim BioBike.
Gerade beim Enduro.
Absolut korrekt! Gerade auch beim alten Bosch CX mit kleinen Antriebsritzel zb. 15 Zähne!

Wenn Du bereit bist 3500-4500€ für ein gebrauchtes EMTB auszugeben bist Du doch nicht weit von einem neuen akzeptablen E-Fully entfernt.
 
Moin

ein gebrauchtes specialized, was aus der Garantie ist würde ich nicht kaufen, da gibts einige die Probleme mit Feuchtigkeit haben und von heute auf morgen absterben…
Die Akku Gesundheitsanteige in Prozent sagt da auch nicht viel aus, es kann sein dort steht 97% und morgen ist der Akku platt…

3500 - 4500 für ein gebrauchtes Fahrrad von Privat in die Hand nehmen wäre aber eh nicht so mein Ding.
 
Hm das hört sich ja alles nicht so gut an.. die sache ist halt die, dass ich eigentlich nur downhill bzw bikepark fahre und auch gerne öfters auf den hometrails oder halt trails ohne lift möglichkeit fahren würde, wo sich ein ebike natürlich super anbieten würde. Deswegen tendiere ich eher zu einem mit viel federweg, aber ich kann halt keine 6 oder 7k dafür ausgeben 😬
Es gibt auch ein paar gebrauchte, wo anscheinend akku und motor beides neu ist für ähnliche preise. Wenn das stimmt und belegbar ist, wäre das doch ziemlich gut oder?
Oder was würdet ihr mir für ein bike empfehlen, für den einsatzzweck, was eventuell billiger ist?
 
Hm das hört sich ja alles nicht so gut an.. die sache ist halt die, dass ich eigentlich nur downhill bzw bikepark fahre und auch gerne öfters auf den hometrails oder halt trails ohne lift möglichkeit fahren würde, wo sich ein ebike natürlich super anbieten würde. Deswegen tendiere ich eher zu einem mit viel federweg, aber ich kann halt keine 6 oder 7k dafür ausgeben 😬
Es gibt auch ein paar gebrauchte, wo anscheinend akku und motor beides neu ist für ähnliche preise. Wenn das stimmt und belegbar ist, wäre das doch ziemlich gut oder?
Oder was würdet ihr mir für ein bike empfehlen, für den einsatzzweck, was eventuell billiger ist?
Sparen umd was gscheids holen und keine krücke 😋
 
Levo oder Kenevo ab 2019 haben 4 Jahre Garantie auf den Brose Motor, auch für Zweitbesitzer.

Ich hätte da jetzt keine Bedenken bei einem 2 Jahre alten zuzuschlagen.

Älter würde ich aber auch nicht kaufen.
 
Levo oder Kenevo ab 2019 haben 4 Jahre Garantie auf den Brose Motor, auch für Zweitbesitzer.

Ich hätte da jetzt keine Bedenken bei einem 2 Jahre alten zuzuschlagen.
Die Garantie federt den Motorentausch mit Glück finanziell ab.
Aber deinen persönlichen Frust wenn das Rad mehrmals über einen längeren Zeitraum beim Händler zum Motorentausch steht, (und das zur besten BaikZeit) sicherlich nicht.
Ich würde um die 2019/2020 Brose einen Bogen machen.
 
Ich würde um die 2019/2020 Brose einen Bogen machen.
Ich habe mir 2020 ein Levo neu gekauft.

Da er sich offensichtlich für ein Specialized interessiert, gehe ich mal davon aus, dass er sich darüber ausreichend informiert hat und sich darüber im Klaren ist, dass es vermehrt Motorschäden beim Brose gibt/gab.

Bei mir war das auch so und ich habe das in Kauf genommen, weil ich das Bike unbedingt haben wollte.
 
Zurück
Oben