Druckfrage zu Nobby Nic 29x2,6

Pistensau1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein E-Hardtail mit Nobby Nic in 29x2,6 ab Werk. Das Rad fühlte sich am Anfang knallhart an, der Händler hatte 2,5 bar auf die Reifen gegeben. Das fühlte sich an wie mein Hardtail mit 29x2,2 bei 4 bar. Also muss der Druck wohl runter, im Momant bin ich bei 2 bar und es ist mir immer noch zu hart. Ich fahre viel Straße, daher frage ich mich, wie weit ich sinnvoll noch mit dem Druck runter kann, ohne dass der Rollwiderstand zu hoch wird (ich fahre oft über 25 ohne Unterstützung) oder ich gar Durchschläge riskiere. Die Felgen haben 35mm, von da her ist da etwas Reserve.
Welchen Druck fahrt ihr so? Mein Systemgewicht liegt bei ca. 0,15t.

Gruß, Pistensau
 
Du kannst bei Deinem Systemgewicht und den 2,6er Reifen ohne weiteres mit weniger als einem Bar fahren, es fühlt sich dann irgendwann komisch an auf Asphalt und hört sich in Kurven lustig an, schlägt aber nicht durch.
Probier es einfach aus.
Ich fülle ungefähr 1,5 Bar vorne und etwas weniger als 2 Bar hinten auf und fahre dann (schlauchlos) so lange, bis "es sich nicht mehr gut anfühlt". Das ist dann meist schon deutlich unter einem Bar.
 
Auf den Schlappen sind auch Hinweise für min und max Druck zu finden. Auf den Schläuchen auch. Schreiben die bestimmt nicht aus Spass drauf.

Bei meinen Marrys sind es 1.2 bar.
Ich fahre tubeless 1.2/1.4.
 
Fahre bei 115kg Systemgewicht maximal 1,35bar, im Trail gerne weniger, auch bis 1 bar geht noch.
Geh doch einfach mal auf 1,5bar und fahr ne Runde, wenn es sich nicht durchschlaggefährdend anfühlt weiter so.
Komfort vs Rollwiderstand entscheide ich für Komfort.
 
Zurück
Oben