Drehmomentschlüssel: wirklich zwingend notwendig? 🤔

Bremshebel zieh ich so fest, dass er sich grad noch verdrehen lässt, wobei Shimano 4 bis 6 Nm schreibt. Ahead, so dass das Lagerspiel passt. Schalthebel bekommt laut Shimano 3 bzw 4 Nm. Für Pedal Pins scheint mir weniger als 2,5 auch sehr wenig. Magura Hohlschraube am Bremssattel 3 Nm. Magura Verschluss Schraube vom Bremshebel 0,5 Nm.

Die Frage war was zwischen 1 und 2,5 Nm haben soll und nicht was außerhalb der Spanne gibt. 😉


Edit. Okay bei Sram Trigger hab ich was mit 2 Nm gefunden.
Es war auch nur zB😉
Ich hab schon alle Bereiche benötigt....nicht zwingend nur am Bike, halte mich an die Empfehlungen oder Angaben der Hersteller.....bei Carbonlenkern zb die des Herstellers und zb nicht der Angabe des Triggerherstellers......Beispiel😉
 
Die Frage war was zwischen 1 und 2,5 Nm haben soll und nicht was außerhalb der Spanne gibt. 😉
Aus der Syntace Bedienungsanleitung
Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger) sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales An- zugsdrehmoment von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.
Ansonsten z.B. noch Zugfeststeller an Hebeln für Sattelstützen ...

Die meisten Drehmomente am Fahrrad liegen aber über 2,5Nm
 
Aus der Syntace Bedienungsanleitung

Entweder ist Syntace hier sehr vorsichtig oder das Material ist sehr dünnwandig.

Für meinen Ritchey Logic WCS Flat Carbon Lenker werden in der Gebrauchsanleitung
die Drehmomente der Brems- und Schalthebel Hersteller als Max. empfohlen.

Das wären dann z.B. bei Shimano max. 4 NM .

Wenn sich z.B. bei einem Sturz die Brems- Schalteinheit auf einem Carbonlenker verdreht,
ist der Lenker bzw. die Oberfläche oft geschädigt.
 
Zurück
Oben