Drehmomentschlüssel: wirklich zwingend notwendig? 🤔

Ich würde jedem zu nen Drehmomentschlüssel raten.
Selbst nach > 30 Jahren Schlosserdasein habe ich keine 4 Nm im Gefühl.

Ne Geschichte dazu am Rande:

Mein Vater hat immer ohne geschraubt.
Nach dem Motto: Ich bin Elektromeister - das hab ich im Gefühl - nen Drehmomentschlüssel brauche ich nicht.
Der hat dann seine Sattelschraube zu locker angezogen.
Irgendwann ist die dann bei einer Tour abgerissen und er hatte deswegen einen schweren Unfall.
Dabei ist er dem Tod gerade nochmal so "von der Schippe gesprungen".

Der Radhersteller hatte für die Sattelschraube kein Drehmoment angegeben.
Mit dem Fall haben sich dann Anwälte, Gutachter, die Versicherungen und die Gerichte beschäftigt.
Der Hersteller hat dann im Endeffekt zahlen müssen.

Mein Vater zeiht jetzt keine Schraube mehr ohne Drehmomentschlüssel an.
 
Wenn ihr schon trefflich über das Für und Wider diskutiert....könnt ihr mir einen DMS empfehlen? Ich werde auf jeden Fall einen kaufen und habe auch schon einiges im Netz gelesen...kennt jemand das Wera Bicycle Torque 1 Set? ...ca. 180€ sind schon ein happiger Preis....
 
Also ich gehe auch immer nach den angegebenen Werten und wundere mich fast jedes mal, wie fest das ist. Aus "Gefühl" hätte ich so gut wie jede Schraube sehr viel lockerer angezogen.

Ich hab aber auch kein Gefühl. Deswegen bin auch ich absolut pro Drehmomentschlüssel ;)

Aber 180 Euro?! Ist der aus Platin?
 
B585CE25-1F35-472B-801A-74CBACD49889.jpeg
 
Kennt jemand den DMS von Pro Bike Tool?

Ich denke, ich werde mir doch einen kaufen ... allerdings steht auch oftmals in den Rezensionen, dass die Dinger gar nicht so richtig funktionieren 🤔
 
Ich sagte doch, es geht gar nicht ums Geld und ich bin immer noch der Meinung dass man nicht für jede Pfurzschraube am Rad gleich nen Drehmomentschlüssel zücken muss.
Für den Lockring am Kettenrad habe ich z.B. einen genommen, aber sicher nicht wenn ich den Griff der Bremse am Lenker festschraube.

Allerdings hat mich letztens mein Arbeitskollege gefragt ob ich nen kleinen Drehmomentschlüssel bis 20 Nm empfehlen kann. Ich fragte für was er so was braucht, er sagte nicht er, aber sein Sohn welcher schon 3 Schrauben am Downhiller abgerissen hat.
Ich habe am Wochenende im Keller gebohrt, ich habe einen Stromfinder, aber ich "dachte" da kann kein Kabel laufen, zing.. 50cm Putz wegklopfen, das Kabel flicken und wieder verputzen, ich werde nie mehr ohne vorherigen Test bohren.
 
Ich schraub ja gern, natürlich hat man nen Gefühl was fest ist und wieviel man nicht mehr ziehen sollte.
Hab aber auch festgestellt das ich z.B. ne Minischraube die 10Nm haben soll nie so fest anziehen würde.
Das war im Autosektor, irgendwann hab ich da mal nach und nach 3 Werkzeuge zusammengekauft, nun sind die eh da, da kann ich die auch benutzen.

Mein Laufrad war auch viel zu labbrig, ausreichend und fahrbar ja, aber gemessen deutlich weniger Speichenspannung als gedacht. Und nen Kollege sagte da schon vorher die sind fest genug.
Das zum Thema nach Gefühl, klar geht das. Vielleicht hält es so aber länger, rutscht nicht durch, etc.
 
Hab mir jetzt den Proxxon MC 15 rausgesucht ... 3 - 15 Nm

Damit müsste doch eigentlich so ziemlich alles abgedeckt sein ... Lenker, Bremsen, Sattel, Schaltung, Vorbau ?

Welche weiteren Teile benötigen mehr als 15 Nm, außer die Kurbel ?
 
Naja 3,5-5k werden wohl das Gros sein?
Da wird man auch noch paarhundert Taler für Werkzeuge überhaben.
Proxxon ist ok.
Hinterbau hat vieles 20Nm bei mir. Kasette, Centerlockscheiben wenn vorhanden haben 40Nm.
 
Zurück
Oben