Die etwas andere Kaufberatung oder vielen Dank liebe Freundin ;)

Mr.Unknown#85

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine ungewöhnliche Anfrage/Kaufberatung stellen XD

Zum Hintergrund:
Ich hab ein Ghost Hybride Sl Amr X 3.7 AL (2019) plus ein paar Modifikationen, mit dem ich diverse Trails und Drops unsicher mache.

Der Auslöser:
Nun ist meine Freundin auf den Geschmack gekommen und will mein Ghost haben.
Eigentlich bin ich, bis auf die ein oder andere Komponente (Gabel, Bremse), echt zufrieden. Das Teil ist echt robust und macht einfach Spaß. Doch wenn einem die Freundin schon die Plattform bietet sich ein neues Spielzeug zu kaufen – welcher Mann sagt dazu freiwillig nein :p

Was soll das Neue können?
Ich suche ein potentes Fully – mit dem ich mich weiterhin im Bereich Trails und Enduro austoben kann. Am besten mit on-Tube-Akku! Warum? Ich mag die Option, bei meinen Erkundungen, einen 2. Akku im Rucksack zu haben. Das Gewicht auf dem Rücken stört mich kaum. Daraus ergibt sich dass es kein neues Modell sein kann.

Ich hab mal die Liste zur Kaufberatung ausgefüllt und freue mich auf euren Input!

Euer Stefan


Kaufberatung
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ~5.000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill).
    Trail, Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig, bergig - im Frankenland zuhause
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten bis ambitioniert
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Ja
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 Km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano E8000
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    MX; alternativ 27,5+
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    >150mm vorn / >140mm hinten
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind. 504Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Technik steht über allem!
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    viele
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    aktuell keins
 
Hi! Warum auf Modelle mit On-Tube-Akku begrenzen (von denen es kaum noch welche gibt) wenn du bei 99% der Intube-Midelle den Akku auch entnehmen kannst? Bei MX Laufrädern würd ich mal sagen Focus, Propain, YT, Santa Cruz. Mehr fallen mir da jetzt nicht ein. Unter Einbeziehung des gewünschten Motors und des Preisrahmens bleibt dann eigentlich nur noch Propain und YT übrig.
Vielleicht findest du bei Commencal was, die bieten noch einige ältere Ontube-Bikes an, die auch genau in deinem Preisrahmen liegen würden: https://www.commencal-store.de/Mobile/meta-power-27-c102x3872603
 
Danke für Deine Antwort. Es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren:

Ich habe bereits einen zweiten Akku zum Ghost, was bedeutet ich müsste mir keinen neuen Akku zum Bike kaufen.

Klar sind die Intube Bikes hübscher und, sofern Gott will, würde ich den EP8 gern haben. Doch Lieferschwierigkeiten und eben die jetzige Entscheidung der Freundin geben der Angelegenheit keinen großen zeitlichen Rahmen.

Bei Propain ist das so eine Sache mit dem Konfigurator und den stets am Ende erscheinenden Betrag von 6.xxx
 
Ja das verstehe ich. Habe das SL AMR X S 7.7+ LC und bin ebenfalls sehr zufrieden. Du könntest dir ja überlegen eines aus der Serie mit besserer Ausstattung zu holen.
 
Meine Sicht zu Deiner Kaufberatungsfrage:
Die Wechselakkus werden mit der Zeit nicht besser und kosten nicht die Welt.
Würde die Kaufentscheidung bei einem neuen Bike nicht zentral davon abhängig machen.
Eher würde ich mich nach einem Bike umschauen, dass vollumfänglich Deine Wünsche und Bedürfnisse abdeckt und das dieser Tage überhaupt verfügbar ist.
Die neuen Bikes haben oft mehr Akkukapazität als die damaligen externen 500er, vielleicht kommst Du damit (zunächst) ganz ohne Wechselakku aus.
 
Wenn On Tube dann Lapierre Overvolt GLP 2...allerdings musst du dann das Budget noch etwas aufstocken ;)
Danke doch das System finde ich nicht gut! 😣


Wie wäre es mit einem Canyon Spectral, oder Stevens ???
Die alten Modelle.
Das Spectral fährt sich super, hab ich selber.

Gruß Arne
Canyon (Special 9) habe ich auch im Auge - doch das Angebot ist da leider sehr dünn. 😕


Meine Sicht zu Deiner Kaufberatungsfrage:
Die Wechselakkus werden mit der Zeit nicht besser und kosten nicht die Welt.
Würde die Kaufentscheidung bei einem neuen Bike nicht zentral davon abhängig machen.
Eher würde ich mich nach einem Bike umschauen, dass vollumfänglich Deine Wünsche und Bedürfnisse abdeckt und das dieser Tage überhaupt verfügbar ist.
Die neuen Bikes haben oft mehr Akkukapazität als die damaligen externen 500er, vielleicht kommst Du damit (zunächst) ganz ohne Wechselakku aus.
Die Verfügbarkeit von aktuellen Modellen ist ja so eine Sache 🙄
Grundsätzlich hätte ich das Bike (neu) meiner Wahl bereits, doch sin 7k für mich eine Betrag der in keinem Verhältnis mehr steht. So habe ich auch noch andere Hobbys in die ich meine Kohle pumpen muss. 😉 Aus diesem Grund ja der Griffe ins hintere Regal zu den alten Modellen.

Ein Freunde von mir hat das Merida eOne-Sixty 900e ins Spiel gebracht 🤔
 
Ein Freunde von mir hat das Merida eOne-Sixty 900e ins Spiel gebracht 🤔
Halt das für "alt". Älterer Shimano Motor, wahrscheinlich ältere Akku Technik, nur 27,5" für ca. 6.500.-€. Und ein 500 Wechselakku mitschleppen? Naja.....
Da kannst z.B auch sowas nehmen: EP8 Motor, 730 Akku, 29", Federgabel 150 bis 170 für vielleicht 500.-€ weniger. Mit dem 720 kannst du sicherlich auch an die 2000 hm schaffen.


1615453714546.png
 
Danke doch das System finde ich nicht gut!
Hm...da bin ich anderer Meinung!
Zum Enduro-Geballere ist das imho aktuell das beste Konzept, welches es momentan gibt, da du mit keinen anderen Bike - außer einen Bio - den Schwerpunkt so tief bei gleichzeitig akzeptablen Gewicht bekommst. Light E Bikes natürlich ebenfalls ausgenommen.
Persönlich würde ich mindestens 600Wh im Akku haben wollen...aber das ist ja ein anders Thema und auch kein Problem. Und auch laut Beschreibung ist die Optik egal...

Wie gesagt...will dich nicht überreden...aber die Aussage, das System ist nicht gut, will ich einfach nicht unbeantwortet lassen ;)
 
Halt das für "alt". Älterer Shimano Motor, wahrscheinlich ältere Akku Technik, nur 27,5" für ca. 6.500.-€. Und ein 500 Wechselakku mitschleppen? Naja.....
Da kannst z.B auch sowas nehmen: EP8 Motor, 730 Akku, 29", Federgabel 150 bis 170 für vielleicht 500.-€ weniger. Mit dem 720 kannst du sicherlich auch an die 2000 hm schaffen.

Das Merida hat er wohl für 4.900€, neu, beim Händler gefunden. Für so ein "altes Bike" würde ich mein Budget nicht sprengen. Bei 6.500€ wäre es definitiv was Neues.

Das Maxi hab eich mir angesehen und muss sagen - cool! Neben dem Propain auch echt interessant.


Hm...da bin ich anderer Meinung!
Zum Enduro-Geballere ist das imho aktuell das beste Konzept, welches es momentan gibt, da du mit keinen anderen Bike - außer einen Bio - den Schwerpunkt so tief bei gleichzeitig akzeptablen Gewicht bekommst. Light E Bikes natürlich ebenfalls ausgenommen.
Persönlich würde ich mindestens 600Wh im Akku haben wollen...aber das ist ja ein anders Thema und auch kein Problem. Und auch laut Beschreibung ist die Optik egal...

Wie gesagt...will dich nicht überreden...aber die Aussage, das System ist nicht gut, will ich einfach nicht unbeantwortet lassen ;)

Alles gut 😄 Der tiefe Schwerpunkt ist natürlich richtig und wichtig. Hatte das Bike in div. Tests schon gesehen. Manchmal gibt es im Leben Dinge oder auch Menschen, man sieht sie und findet es nicht gut, auch wenn es nicht so ist🤓
 
Zurück
Oben