Die besten Trails, Bikeparks und Reviere in Süddeutschland und den Alpen, Ranking

DOKK_Mustang

Bekanntes Mitglied
Ich suche die spannendsten Bikelocations in Süddeutschland und den Alpen. Die möchte ich fahren solange es meine Knochen noch hergeben. Als Dikussionsgrundlage habe ich eine Bestenliste meiner bisher gefahrenen Bikeregionen angefertigt.
Die Kriterien sollten einigermaßen selbsterklärend sein, bei der Güte der Trails gehen natürlich meine Vorlieben mit ein. Ich liebe Trails mit echten S1 bis S2 Schwierigkeitsgrad, es darf steil sein, kleinere Sprünge sind OK, wuselig oder eher schneller ist beides super und stürzen möchte ich vermeiden. Lifte sind erlaubt, aber kein muss. Vermutlich ist diese Traildefinition nicht ganz unüblich! oder?

Was könnte mir/euch noch gefallen? Feuer frei.

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 20.47.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die besten Trails, Bikeparks und Reviere in Süddeutschland und den Alpen, Ranking
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DOKK_Mustang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich suche die spannendsten Bikelocations in Süddeutschland und den Alpen. Die möchte ich fahren solange es meine Knochen noch hergeben. Als Dikussionsgrundlage habe ich eine Bestenliste meiner bisher gefahrenen Bikeregionen angefertigt.
Die Kriterien sollten einigermaßen selbsterklärend sein, bei der Güte der Trails gehen natürlich meine Vorlieben mit ein. Ich liebe Trails mit echten S1 bis S2 Schwierigkeitsgrad, es darf steil sein, kleinere Sprünge sind OK, wuselig oder eher schneller ist beides super und stürzen möchte ich vermeiden. Lifte sind erlaubt, aber kein muss.

Was könnte mir/uns noch gefallen? Feuer frei.

Anhang anzeigen 31701
Das ist ja mal ein eine spannende Übersicht.

D.h. Wenn ich z.B. Saalbach und Sölden kenne und für sehr gut halte, kann ich relativ dazu andere Locations finden, richtig?

Du gewichtes Landschaft und Lokalkolorit stark mit, mach das Sinn?

Ein Problem ist, dass du ganze Reviere mit kleinen BikeParks vergleichst. Das macht es etwas schwieriger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DOKK_Mustang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ja mal ein eine spannende Übersicht.

D.h. Wenn ich z.B. Saalbach und Sölden kenne und für sehr gut halte, kann ich relativ dazu andere Locations finden, richtig?

Du gewichtes Landschaft und Lokalkolorit stark mit, mach das Sinn?

Ein Problem ist, dass du ganze Reviere mit kleinen BikeParks vergleichst. Das macht es etwas schwieriger.
Genau, Relativvergleiche helfen.

Ein Gesamterlebnis ergibt sich nicht nur aus den Trails an sich. Fährst du z.B. über einem See, ist das Trailerlebnis normalerweise noch besser. Sitzt du am Abend in einer alten italienischen Fußgängerzone bei Pizza und Rotwein um so besser. Klar, oder?

Das mit der unterschiedlichen Auflösung der Reviere kann ich nicht ändern, etliche Locations habe ich bei Alpenüberquerungen nur durchfahren, z. B. 2x die Dolomiten.
 
Mit S1 bis S2 meinst du die Singeltrailskala, richtig? Also so ungefähr blaue bis rote Trails?
Es dürfen auch gerne kleinere schwarze Elemente dabei sein, das wären dann S3.

Aber in jedem Revier gibt es unterschiedliche Trailschwierigkeiten. D.h. wenn es viele Trails gibt, sind auch einfachere und schwierigere Trails dabei. In der zweiten Spalte ist noch eine Beschreibung.
 
Hier sind tw. Einzelorte (z.B. Latsch) und Regionen (Dolomiten) vermischt?
Mit fehlen spontan Engadin, Davos-Klosters bzw. Graubünden generell.
Ich bin zweimal bei einem AlpX durch die Dolomiten gefahren. Ich habe also jeden Ort nur gestreift.

Kannst du anhand der vorgeschlagenen Kriterien eine persönliche Einschätzung von z.B. Davos abgeben? Das könnte man dann einarbeiten. Was meinst du?
 
Wie ist denn das Engadin, Davos und Graubünden. Bitte erzähl mehr davon.
Generell ist ganz Graubünden für mich auf einer Stufe mit Finale zu sehen.
Die Anzahl an Touren und Trails ist schier unüberschaubar.
Biken ist auch auf Wanderwegen erlaubt.
Auf https://www.graubuenden.ch/de/aktivitaeten/sommer/mountainbiken findest du die Unter-regionen.
Singletrails bis zum "Vom-Rad-Fallen": z.b.
https://www.outdooractive.com/de/ro...trail-ticket-davos-klosters-schwarz/57259229/Nur der Blick aufs Meer fehlt, dafür gibts andere schöne Aussichten ... ist halt Hochalpin und daher ist die Saison kürzer.
IMG_20200719_131449.jpg


Es gibt Unmengen von Infos und auch Videos im Netz, die einen guten Eindruck vermitteln.
 
Generell ist ganz Graubünden für mich auf einer Stufe mit Finale zu sehen.
Die Anzahl an Touren und Trails ist schier unüberschaubar.
Biken ist auch auf Wanderwegen erlaubt.
Auf https://www.graubuenden.ch/de/aktivitaeten/sommer/mountainbiken findest du die Unter-regionen.
Singletrails bis zum "Vom-Rad-Fallen": z.b.
https://www.outdooractive.com/de/ro...trail-ticket-davos-klosters-schwarz/57259229/Nur der Blick aufs Meer fehlt, dafür gibts andere schöne Aussichten ... ist halt Hochalpin und daher ist die Saison kürzer.
Anhang anzeigen 31762

Es gibt Unmengen von Infos und auch Videos im Netz, die einen guten Eindruck vermitteln.
@SigiK
D.h. für Davos/Klosters:
Anzahl Trails drei Sterne, Güte Trails drei Sterne, Lift / Shuttle drei Sterne, Landschaft zwei bis drei Sterne und Lokalkolorit zwei Sterne?
 
Ist ja nicht viel los hier. Leute ich will Vorschläge sehen, wo sind die besten Bikelocations🏞? Bitte, bitte 😉.
Möglichkeit 1: Die meisten guten Bike-Locations wurden aufgeführt
Möglichkeit 2: Die meisten E-Biker fahren größtenteils keine Trails, sondern Forst- und Schotterstraßen hoch und runter oder immer die gleichen Home-Trails
Möglichkeit 3: Die Kollegen wollen ihre guten Tipps nicht teilen.
Möglichkeit 4: Eine Mischung von 1 bis 3 😉.
 
Ich schreibe auch mal was dazu.
bei mir hinterm Haus gibt es von ein paar Locals klasse angelegte Trails, fast wie so ein kleiner Bikepark. Das hat dazu geführt, dass irgendwann ein geistig minderbemittelter Auswärtiger das in YouTube veröffentlicht hat. Auf Anfrage der Ortsansässigen, dies Bitteschön zu löschen, kam ein „ich wüsste nicht warum“. Das hat dazu geführt, dass es völlig überlaufen wurde und jetzt von der Stadt gesperrt wurde, weil zuviel passiert ist.

von daher präferiere ich Möglichkeit 3 von @Toxxxic.
 
👍

Mit Veröffentlichungen von „Insider“-Tipps gibt es in allen Bereichen fast nur schlechte Erfahrungen .
Das betrifft Wanderungen, Trails, Badestellen, Almen etc.
Mich kotzt das ganze Instagram und Facebook zur Schau stellen an.
@Trailspotter

Na ja, es ging jetzt eigentlich nicht um spezielle Insidertipps.
Es ging um touristische Gegenden mit besonders guten „offiziellen“ Bikeangeboten, Bikeparks, Trailparks.

Wenn wir hier z.B. Bilder vom Gardasee oder Livigno posten, dann ändert sich dort wohl recht wenig.

Was noch fehlt in meiner Liste sind z.B. die Trailparks in Tschechien und einige Bikeparks in Österreich. In der Schweiz Lenzerheide und andere Gegenden. In Frankreich gibt es noch weitere große Bikeparks.

Dazu hätte ich mich über eine Einschätzung gefreut.
 
@ Dokk-Mustang: Ok, dann habe ich das missverstanden, dafür Entschuldigung.
Als Wiedergutmachung kann ich Südfrankreich um Pernes-les-Fontaines empfehlen. Da habe ich hier im Forum auch ein paar Bilder gepostet.
Keine Lifte, keine ausgeschilderten Strecken, man muss die Strecken entweder selbst „erfahren“ oder einen Guide dabei haben.
Und wenn man mal jemand anderem begegnete, war das immer unglaublich nett und freundlich.
Nur zur Wildschwein-Jagdsaison sollte man sich dort möglichst nicht aufhalten….
 
Ich finde die Idee klasse.
Ich hab es tatsächlich noch nie geschafft, einen längeren Bikeurlaub zu machen.
Erst war ich zu arm, dann hatte ich andere Prioritäten (Fernreisen, was sehen) und jetzt Kinder ;)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo man gut mit der Familie hinfahren kann (entspannte Trails und Touren, die auch mit Kindersitz möglich sind), wo ich dann am Abend ohne große Anfahrt noch den ein oder anderen schwierigen Trail fahren kann.
Natürlich müsste das Rahmenprogramm außerhalb vom Radfahren passen (Baden, Bauernhöfe, Spielplätze oder sonstiges in der Nähe).

Ich selbst würde mal das Sauerland in den Ring schmeißen.
Zahlreiche Bike- und Trailparks (Winterberg, Willingen, Brilon, Greenhill, Warstein usw.) und auch eine ganz nette Kulisse, die natürlich nicht mit Meer und Hochgebirge mithalten kann.
 
Ich selbst würde mal das Sauerland in den Ring schmeißen.

Anfang der Sommerferien BW war ich dort unterwegs. Nicht ein einziger grüner Nadelbaum zu sehen! Ganze Berge nur noch totes Holz. Sauerland Linie - Lüdenscheid ist ja noch OK aber das praktisch jede Brücke im Eimer ist.. Stauseen leer.. Fast Depressionen bekommen. Dem nächsten Klimawandelleugner klatsch ich direkt eine
 
Zurück
Oben