Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Light-E-MTB für die Saison 2023: In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick über die neuesten E-Bikes der Kategorie Light-E-MTB. Wir haben uns 10 spannende Light-E-MTBs 2023 herausgesucht und stellen sie euch kurz vor. Vorhang auf, für die interessantesten Light-E-MTB 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf dem Wunschzettel?
 

Anzeige

Re: Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick
Was soll denn das heißen?
Einfach die kommentare unter den diversen light emtb vorstellungen lesen.

Dem Thema Light-EMTB wird doch wohl hier im Forum mehr Platz eingeräumt als jedem anderen Thema.

Ja, weil die bikes durch die hersteller gepusht werden. Rico testet die reichweite ohne eigenleistung wie bei full emtb. Dafür sind die bikes wie ein levo sl aber nicht gedacht.

Vielleicht möchtest Du ein Light-EMTB-Forum gründen und die Interessengruppen MTB noch weiter zersplittern?

Ich würde eher alles vereinen wie auf pinkbike. Grad auch wegen der light emtb. Die stehn jetzt irgendwie dazwischen.
Auch bei strava. Und in den wettbewerben. Ausgegrenzt.
 
Dass Du eBiker belächelst und nicht verstehst, was daran Sport sein soll ist an Ueberheblichkeit grad nicht zu unterbieten. Grosses Kino....
Erst denken, dann posten.
Das ist ein Hinweis der eMTB-Redaktion ...bei jedem ersten Post auf einen Artikel.
Dieser Grundsatz sollte in jedem Beitrag zum Tragen kommen.

Nichts von dem -was du von dir gibst- hat irgendetwas mit meinem Beitrag zu tun.
Also, ...warum schreibst du diesen Unsinn ?
 
Das Light-EMTB wird nun bei den Herstellern den gleichen Effekt auslösen wie 26 Zoll -> 27.5 ->29. Viele Biker haben schon ein e-fullpower-MTB und suchen wieder mal ein neues Spielzeug und werden bei den Light Assist fündig. Habe mit div. Händlern gesprochen und die warten sehnlichst auf eine light-assist-Version Ihrer Hausmarke. Einige haben "noch" nichts und möchten den Trend nicht verschlafen. Cannondale, Scott, Giant??... Was Orbea mit dem Rise gemacht hat ist nicht schlecht aber zu schwer....und der Motor ist ebenfalls gleich schwer die der ohne RS. Die Frage die sich noch stellt ist, wieviele Marken kann Fazua und TQ bedienen?.....wann kommt Bosch/Shimano/Yamaha mit echten light assists. um die 2KG.... es bleibt spannend.
 
Anhang anzeigen 49371Soeben kurz draussen an die Waage gehängt. Das Mehrgewicht gegenüber den von mir angegebenen 20kg liegt im Dreck :) und am Assegai Vorderreifen (20kg waren mit Ikon, 300g leichter). Ansonsten noch vom S-Works Original abweichend: SRAM Eagle AXS XX1 Schaltgruppe und Tubeless Reifen.
Beer accepted ;-)
und jetzt bitte nochmal MIT Akku wiegen.
 
Das Light-EMTB wird nun bei den Herstellern den gleichen Effekt auslösen wie 26 Zoll -> 27.5 ->29. Viele Biker haben schon ein e-fullpower-MTB und suchen wieder mal ein neues Spielzeug und werden bei den Light Assist fündig. Habe mit div. Händlern gesprochen und die warten sehnlichst auf eine light-assist-Version Ihrer Hausmarke. Einige haben "noch" nichts und möchten den Trend nicht verschlafen. Cannondale, Scott, Giant??... Was Orbea mit dem Rise gemacht hat ist nicht schlecht aber zu schwer....und der Motor ist ebenfalls gleich schwer die der ohne RS. Die Frage die sich noch stellt ist, wieviele Marken kann Fazua und TQ bedienen?.....wann kommt Bosch/Shimano/Yamaha mit echten light assists. um die 2KG.... es bleibt spannend.
Scott dürfte in Kürze präsentieren (habe das Bike schon im August gesehen).

Ich denke, dass wenn keine extremen äusseren Einflüsse wie Krieg, Krise, Seuche etc die Entwicklung insgesamt wesentlich beeinflussen, dass mittelfristig ca 1/3 aller EMTBs "Light" sein werden. "Light" im Sinne von minimal-assist oder mid-power (obwohl ich persönlich Light auf das Gewicht beziehe und nicht auf die Antriebsstärke).
Die Akzeptanz und das Interesse haben deutlich zugenommen, beim Power-EMTB sind die sweet spots erreicht und die Bio-MTBler werden auch nicht jünger und deren Gruppen durchsetzen sich immer mehr mit EMTBs.
Dazu kommen noch Frauen als wachsende Gruppe, für die Lights ebenfalls reizvoll sind.

Orientieren sich die Bio-MTBler vielleicht eher zu minimal-assist (30-50Nm), werden manche EMTBler eher auf mid-power (50-60Nm) downsizen.
Daneben ist das Thema Gewicht auch bei den Power-EMTBs inzwischen zentral geworden. Hier fehlen noch flexible Akku/REX-Systeme, aber das kann noch kommen.

Bosch, Shimano, Brose und Yamaha pennen noch. Die wird es aber brauchen, um dann wirklich die Nachfrage zu bedienen und das werden die wissen.
Mit ihren Klappermotoren heutiger Stand (Bosch und Shimano) und ihrem geschlossenenen System mit schweren Akkus (Bosch). locken sie bald immer weniger Kunden hinter dem Ofen vor, auch im power-EMTB-Segment.

Es bleibt spannend.
 
Ich kann mir vorstellen das sich light emtb jetzt gut verkaufen weil die leute nur noch das geld für ein bike ausgeben wollen. Das deckt dann einfach einen grösseren bereich ab. Und die optik ist heutzutage eines der wichtigsten kriterien. Da schlägt light emtb momentan alles.
Wenn es light sein soll muss man allerdings oft zum Topmodell greifen.
 
Der Trend geht ja dahin ein "light ebike" mit moeglichts viel NM zu entwickeln. Wird sich dann bald mit den FF's vereinen - da FF's versuchen leichter zu werden. FF werden leichter, elight wird kräftiger. So gross ist der Unterschied zwischen 60NM und 85NM nicht. Genauso überschaubar ist der Gewichtsunterschied bei den (underspecced) Einsteigermodellen.

Minimal assist koennte hingegen eine Sparte (besser gesagt Nische) fuer sich werden - die Brücke zwischen Bio und elight/FF.
Mit Sicherheit eine gute Option fuer Biobiker im fortgeschrittenen Alter oder die, die mit dem biken anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst doch die Newtonmeter mal. Ein 85 Nm Bosch fährt sich wie ein Moped, kein Wunder das viele das als Moped fahren bezeichnen. Der Bosch dreht ja in Tour beim Anfahren schon durch und oder es zieht einem das Bike halbert unter einem weg. Ein 108 Nm Dyname dagegen fühlt sich überhaupt nicht nach Moped an. Trotz des Drehmomentunterschied haben beide mehr oder weniger die gleiche Spitzenleistung.
 
Vergesst doch die Newtonmeter mal. Ein 85 Nm Bosch fährt sich wie ein Moped, kein Wunder das viele das als Moped fahren bezeichnen. Der Bosch dreht ja in Tour beim Anfahren schon durch und oder es zieht einem das Bike halbert unter einem weg. Ein 108 Nm Dyname dagegen fühlt sich überhaupt nicht nach Moped an. Trotz des Drehmomentunterschied haben beide mehr oder weniger die gleiche Spitzenleistung.
Ist ja auch nur für die Grobeinteilung. Natürlich hast du Recht.
Man muss Drehmoment, Spitzenleistung und Leistungsentfaltung konkret betrachten. Daneben, ob die Leistung nur kurzzeitig in Boost-Modi oder dauerhaft anliegt und ob die Motoren thermisch stabil sind (Derating).
Ebenso wichtig ist, ob die Akku/REX-Systeme zum Bike und zum Motor passen.
Das Ganze wird dann noch individuell bewertet und subjektiv empfunden.
Einige berichten z.B., dass sich der leise und sanfte TQ kaum stärker als der Mahle anfühlt, obwohl er auf dem Papier kräftiger daherkommt.
 
Der Bosch dreht ja in Tour beim Anfahren schon durch und oder es zieht einem das Bike halbert unter einem weg.


Bosch artengerecht...

bike-jump-black-silhouette-biker-superman-seat-grab-30403919.jpg
 
Nicht im Tour+ Modus.
Tour+ bin ich noch nicht gefahren, kann ich nix zu sagen. Weiß nur, dass der Tour sehr stark und vehement unterstützt. Und generell viel Nachlauf / nachschieben beim Bosch.
🧐nanana, man kann aber auch übertreiben.....
(also Angst hatte ich am Ebike noch nie, nicht mal im Turbo, vielleicht bin ich aber auch nur ein ganz verwegener Hund😂)
🙃
mit der Angst hatte ich es nicht zu tun 🤣, fand es eher lästig. Aber ich kann mir gut vorstellen warum das Bosch so macht. Der Ersteindruck entscheidet meist..
Okay, ganz so schlimm war's auch wieder nicht. 🙂
 
Vergesst doch die Newtonmeter mal.
Ich fahre ja ein 18 Kg Focus mit dem Aktive Line Plus, der hat je nach Modus 35-50Nm. Im Modus Sport stehen 45 Nm an und damit komme ich jede Steigung bequem rauf, obwohl ich ein 38er Kettenblatt und ein 37er (42er) Ritzel fahre.
Der Motor ist also richtig stark und er ist -was heute ja so begrüßt wird- absolut leise.
Dass er nicht im eMTB öfter verbaut wurde, liegt am Marketing von Bosch und an der Käuferschicht, die nur in der Kategorie mehr Newtonmeter dachte.
Bosch hat also schon seit Jahren einen starken, völlig klapperfreien Light-Motor im Program ...den damals aber kein eMTBler wollte.
Gut, die Baugröße ist gegenüber den neuen Light-Motoren nicht mehr ganz zeitgemäß, ...was mich aber nicht stört.
 
Ich fahre ja ein 18 Kg Focus mit dem Aktive Line Plus, der hat je nach Modus 35-50Nm. Im Modus Sport stehen 45 Nm an und damit komme ich jede Steigung bequem rauf, obwohl ich ein 38er Kettenblatt und ein 37er (42er) Ritzel fahre.
Der Motor ist also richtig stark und er ist -was heute ja so begrüßt wird- absolut leise.
Dass er nicht im eMTB öfter verbaut wurde, liegt am Marketing von Bosch und an der Käuferschicht, die nur in der Kategorie mehr Newtonmeter dachte.
Bosch hat also schon seit Jahren einen starken, völlig klapperfreien Light-Motor im Program ...den damals aber kein eMTBler wollte.
Gut, die Baugröße ist gegenüber den neuen Light-Motoren nicht mehr ganz zeitgemäß, ...was mich aber nicht stört.

Interessant das ein 3.2 Kilo Motor in deiner Wahrnehmung ein Light Motor ist.
 
Zurück
Oben