"Dampfmaschine" - Schleifgeräusch aus Levo Motor (2019er, kein Heulen)

RoedeOrm

Bekanntes Mitglied
Mein Motor fing heute mitten auf der Tour an, wie eine kleine Lokomotive zu klingen. Ein mit der Trittfrequenz korrelierende Art Schleifgeräusch, ähnlich dem einer schleifenden Bremsscheibe. Übertönt das Summen des Motors. Verschwindet, sobald ich aufhöre zu treten, tritt in allen Modi und bei jeder Motorleistung auf.
Hat irgendjemand Erkenntnisse dazu?
 

Anzeige

Re: "Dampfmaschine" - Schleifgeräusch aus Levo Motor (2019er, kein Heulen)
Ursache war sehr harmlos und ich hätte selbst drauf kommen müssen: der Kettenspanner hatte sich gelöst. Und aufgrund eines unrunden Laufs des Kettenblatts entstand das rhythmische Schleifen. Interessanterweise schien es mir von der linken Seite zu kommen, aber das war entweder ein Echo oder meinem schlechten Gehör geschuldet.
 
Hallo zusammen,
bin mit meinem Levo MY 2016/17 11700 km ohne Probleme gefahren.Bis gestern.Auf den letzten 10 km hatte ich immer wieder kleinere Aussetzer am Motor,die dann immer länger wurden verbunden mit einem Schleifgeräusch.Bin dann mal 1 km ohne Akkuunterstützung gefahren,da war vom Schleifgeräusch nix mehr zu hören.Was könnte das sein?Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?Welcher Motortyp ist bei meinem Levo verbaut?Ich vermute der 1.2? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke
 
@trebor
Die Schleifgeräusche kommen wahrscheinlich vom Zahnriemen. Ich würde den Motor mal ausbauen und öffnen um den Zustand zu prüfen. Bei der Motorgeneration ist eindringendes Wasser oft ein Problem. Wenn kein Rost vorhanden ist, den Riemen ersetzen ansonsten das Ding ab in die Tonne und einen Neuen kaufen . Motorkabel würde ich auch gleich ersetzen, da die gerne verschleissen.
Motortyp ist egal, da es nur noch den Alu Drive S zu kaufen gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort.Einen Zahnriemen hab schon mal im Keller liegen.Jetzt fehlt mir noch der spezielle Drehmomentschlüssel zum spannen der Spannrolle,die soll laut Experten mit 0,25-03 NM angezogen werden.Weißt Du vielleicht noch, ob bei einem neuen Motor ein neues Update aufgespielt werden muss.
 
Hallo Decoy 29,
leider war es weder der Zahnriemen noch ein Lager.Es ist das Planetenkunststoffgetriebe,das die Schleifgeräusche und die Ausetzer verursacht.Das Getriebe ist eingepresst und somit ist der Motor nicht reparabel.Schade!!!
 
Hallo Decoy 29,
leider war es weder der Zahnriemen noch ein Lager.Es ist das Planetenkunststoffgetriebe,das die Schleifgeräusche und die Ausetzer verursacht.Das Getriebe ist eingepresst und somit ist der Motor nicht reparabel.Schade!!!
Wie sah das Planetenkunststoffgetriebe denn aus?
Zähne gebrochen, ausgenudelt, abgenutzt?
Habe ein Levo 29 HT, welches auch (solche) Rasselgeräusche macht.Motor hat 1000 km runter.
Beim eingebauten gebrauchten Ersatzmotor, dasselbe Problem.
Lasse ich das Bike nur rollen ohne Kurbelbewegung, tritt das Rasseln trotzdem auf.
 
Freilauf und Lager Hinterrad in Ordnung?
Habe alles Probiert...
Anderes Hinterrad rein...
Anderes Vorderrad rein...
Andere Gabel rein....
Sattelstütze raus...
Bremsen abgebaut..
Sämtliche Anbauteile abgebaut...
Identischen anderen Motor reingehängt..
Dasselbe...
Entweder schwingt sich der Rahmen auf (Beide Räder, Stollen, Resonanzen etc.) oder im Motor (in beiden!!!)rasselt was.
Das Ding ist halt, daß wenn ich dann ausrolle, ohne Kurbelbewegung(Getriebe steht still) rasselt es trotzdem.
Ist so ne Mischung aus leisem Rasseln, Klappern, Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles Probiert...
Anderes Hinterrad rein...
Anderes Vorderrad rein...
Andere Gabel rein....
Sattelstütze raus...
Bremsen abgebaut..
Sämtliche Anbauteile abgebaut...
Identischen anderen Motor reingehängt..
Dasselbe...
Entweder schwingt sich der Rahmen auf (Beide Räder, Stollen, Resonanzen etc.) oder im Motor (in beiden!!!)rasselt was.
Das Ding ist halt, daß wenn ich dann ausrolle, ohne Kurbelbewegung(Getriebe steht still) rasselt es trotzdem.
Ist so ne Mischung aus leisem Rasseln, Klappern, Schleifen.

Hallo,
Schau mal auf deine innenverlegten Züge im Rahmen hinter dem Akku. Wenn die fibrieren können die solche Geräusche erzeugen.

Gruß
 
Alles probiert.
Ohne Akku gefahren....und dabei alle Züge aus den Halterungen gezogen....mit Lappen umwickelt, daß die niergendwo schleifen oder vibrieren können...
Keine Besserung.
Ich werde mal versuchen ne Audio aufzunehmen und die mal reinstellen...
 
Zurück
Oben