Dämpfer Fragen zu Stereo Hybrid 120 pro 2020

Freizeitradler

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin gerade von einem Hardtail auf ein Fully gewechselt. Was die Wartung eines Dämpfers angeht, bin ich ein totaler Neuling. Daher meine Frage, wie gehe ich davor und wo finde ich Teile? Ich habe einen Rockshox Deluxe Select 185x55, Trunnion Mount. Meine Suche hilft mir nicht richtig weiter, welche Teile ich benötige. Oder auch, was kostet so eine Wartung nach einem Jahr, und wo kann man das in diesen Zeiten machen, wohne in Bielefeld. Überlege auch, mir einen Reservedämpfer an die Seite zu legen. Neben dern Werten 185x55 bin ich mir allerdings nicht sicher
 
Ich schick den Dämpfer und Gabel zu
markusklausmann.de gibt es seit 2016.
Mach das aber nur zweijährlich im Winter.
Ansonsten Teile bei BMO oder bike discount und youtube Video.
Günstiger gehts auch bei Kleinanzeigen.

Den Dämpfer genau identifizieren kann man auf der Hompage von Rockshox.
Dürfte aber der hier sein: https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-dlx-sel-b2
Wartung:
https://www.sram.com/globalassets/d...-b-2018-2020-deluxe-service-manual-german.pdf

Den Frätt hast du übrigens zweimal geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, habe mich beim Anmelden wohl vertippt und das Thema doppelt eröffnet.
Jetzt habe ich nur noch nicht verstanden wie man die Breite des Dämpfers berücksichtigt. Meiner ist oben z.B. 54 mm breit.
 
Hallo. Würde ich mir an deiner Stelle auch zur Seite legen. Wenn du mit dem Modell zufrieden bist, kannst du den für ca 150 Euro kaufen. Service am Dämpfer traue ich mir persönlich nicht zu. Ist das einzige am Bike was ich nicht zerlege.
Trunnion bezeichnet die Bauart. Da ist die Aufnahme direkt am Gehäuse und nicht mit einer Extra Buchse. Dadurch gewinnt man Dämpferhub bei gleicher Einbaulänge.

185 / 55 Trunnion Mount ist also richtig. Das untere Buchsenmaß ist 30x8mm lt. Cube HP.
 
Zurück
Oben