Custom Ritzel?

fat_ed

Aktives Mitglied
Cannondale hatte ja die grandiose Idee, beim Moterra zwecks besserer Kettenführung nicht auf das Standard Bosch Kettenblatt zu setzen, sondern was eigenes zu bauen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8wLzQ5My1zNHhpc254ejBqZzctc2NyZWVuc2hvdDIwMTZfMDdfMjQxMV81MV8yNC1sYXJnZS5wbmc.png


Soweit ich das sehe gibt es von Cannondale aber nur die eine Version mit 15 Zähnen. Für normale Bosch Antriebe gibt´s alles zwischen 14 und 22 (zB Miranda).

Habt Ihr ne Idee, wo man "Bosch Ritzel in Cannondale Ausführung" bekommen kann? Oder wer sowas fertigen könnte, falls das noch keiner anbietet?
 
Habt Ihr ne Idee, wo man "Bosch Ritzel in Cannondale Ausführung" bekommen kann?

Bei Miranda stehen die Kettenräder mit Offset unter Spezialteile, da wirst du was finden,
geht meist nur über Händler.

Verfügbare Ringe Größen 14t, 15t, 16t, 17t, 18t, 19t, 20t
Versatz 3mm, 8,65mm, 15mm, 20mm

http://www.mirandabikeparts.com/products/details/sprocket-chainflow-with-echainguard-nut_284

Mondraker setzt bei den Craftys und Panzer R auch 14er Ritzel mit mehr Versatz ein.
Die sind meiner Meinung nach auch von Miranda
 
Ja cool, danke für die Info ! Hatte ich doch glatt übersehen...

Ich hab´s noch nicht gemessen, aber in diversen Tests steht was von 6mm Offset :/. Ich frag bei Miranda mal an, ob sie eine Serie für die Moterras planen. Notfalls halt 8.65mm und dann Nachbearbeiten. Oder mal 3mm und 8.65mm probieren und schauen, was die 3mm Abweichung ausmachen.

Merci!
 
Autsch, die normalen Boschritzel bzw. das original Cannondale liegen ja so zwischen 20-40. Ich nehm mal an die Miranda sind dann bei Vollmond aus dem vollen gelutscht ^^. Aber ok, ich fahre erstmal das Werksritzel weiter und hoffe, daß da noch was im Aftermarket auftaucht... Schlimmstenfalls nehm ich das breitere Miranda und kuck dann wie´s passt - notfalls muss es halt ein bißchen schlanker gemacht werden.
 
Bei Miranda stehen die Kettenräder mit Offset unter Spezialteile, da wirst du was finden,
geht meist nur über Händler.

Verfügbare Ringe Größen 14t, 15t, 16t, 17t, 18t, 19t, 20t
Versatz 3mm, 8,65mm, 15mm, 20mm

http://www.mirandabikeparts.com/products/details/sprocket-chainflow-with-echainguard-nut_284

Mondraker setzt bei den Craftys und Panzer R auch 14er Ritzel mit mehr Versatz ein.
Die sind meiner Meinung nach auch von Miranda
Nur leider ist das reine Theorie. Habe für mein Mondraker Factor ein 14er mit 8,65mm Versatz gesucht und nach Monaten aufgegeben. Miranda direkt konnte/wollte nicht liefern genauso wie die zig Händler die ich kontaktierte. Unisono gab's zu hören " Miranda, mühsam, gaaaaanz schwer da was zu bekommen".
Ja 'Gege' ich weiß, Dein 3mm offset war in drei Tagen da...:):). Ob es am offset von 8,65mm liegt kann ich nicht sagen. Hab jetzt das Moterra 15er. Ist kein 14er aber besser als 16er.
 
Das Problem mit dem Kettenschutz habe ich auch. Bei neuer Kette und/oder Dreck zieht die Kette nach oben und klemmt. Kann ich Deinen Kettenschutz von Dir beziehen bzw. Die Druckdatei? Vg Gerd
 
Moin Gerd, das Problem ist, dass ich nur eine wirklich finale Version von dem Kettenschutz für das 17er Ritzel habe. Bin jedoch sehr zufrieden und mein eigenes Ritzel fährt schon ohne Probleme mit der zweiten Kette. Das Originale hatte bei mir nur eine Kette lang gehalten.

Ich habe den Kettenschutz noch dahingehend überarbeitet, dass ich noch einen Schmutzfänger montiert habe. Dadurch knirscht es jetzt sogar bei Schlammtouren nicht mehr.

Du benötigst vermutlich den Kettenschutz für das Standardritzel richtig?
Ich kann das aber gerne nochmals überarbeiten und dir kostengünstig ausgedruckt zuschicken.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,
Ich werde definitiv weiter die Originale Übersetzung fahren, weil ich auf meinen Runden durchaus sehr steile Anstiege habe, dazu habe ich sogar ein anderes Ritzel Paket hinten drauf. Es wäre ganz toll wenn du mir ein angepasstes produzieren kannst. Was solles denn kosten? Ich habe allerdings einen Austauschmotor drin. Ich vermesse mal die Bohrungen und melde mich wieder. Vg Gerd
 
Hallo Gerd,

deine Teile sind gedruckt. Den Rest klären wir lieber via privater Nachricht.

Folgende Edelstahlschrauben und Muttern musst du dir selber besorgen:
- 5x M5x40 Torx
- 2x M5x25 Torx
- 1x M5x20 Inbus
- 2x M5 Mutter

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick, die Teile sind wohlbehalten schon vorgestern angekommen. Seither versuche ich diese zusammen zu bauen. Ist das Vorderteil so richtig? Ich bekomme so eine Seite nicht mit den Schraublöchern deckungsgleich?! Vg Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20200417_144904.jpg
    IMG_20200417_144904.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 214
Hallo Patrick, ich habe es eben montiert.
Erstmal vorneweg ich bin begeistert!
Ich musste weder Kurbel noch Kettenblatt abmontieren. Passgenauigkeit Deines Druckes bis hin zur Schraubenlängen sind perfekt. Ich werde es morgen erst ausprobieren können und berichte dann nochmal. Die Schrauben sind noch nicht perfekt, weil ich in unserem Baumarkt keine TORX-Schrauben habe finden können. Aber die Funktion sieht von der Idee her super aus. Spritzschutz und Klemmschutz. Je nachdem wie die Kette auf die Plastikteile schlägt werde ich vielleicht noch eine Hülse machen. Vorne die scharfen Kanten etwas glätten und am Spritzschutz einen (Klebe-) Streifen damit noch weniger an das Kettenblatt kommt.
Nochmal vielen Dank für Deine tolle Konstruktionsarbeit und die Mühe.
Viele Grüße Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20200419_184958.jpg
    IMG_20200419_184958.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200419_184919.jpg
    IMG_20200419_184919.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 228
Hi Gerd,

das freut mich sehr zu hören. Die Schrauben am besten einfach bei Ebay kaufen. Ist am einfachsten und nicht ganz so teuer.

Hoffe, dass du beim Fahren auch so zufrieden bist. Ich kann keinen sonderlichen Verschleiß feststellen bei mir. Aber das musst du gucken.

Viele Grüße
Patrick
 
Hi Patrick,
eben konnte ich eine Probfahrt machen. Beim ersten Bordsteinrunterfahren ist der untere Teil abgebrochen. :cryingface:Dies kann ich mir überhaupt nicht erklären. Bei der Montage hat Alles super gepasst. Die Kette lief (im Stand) in jedem Gang frei und hat nirgendwo geschliffen. Unter Last war dann aber ein leichtes Schleifen zu hören. Dann nach einem steilen Anstieg auf dem größten Ritzel, in das zweitgrößte runtergeschaltet und kurz danach mit langsamer Geschwindigkeit einen 10 cm Bordsten runter gefahren, wobei das Teil abgebrochen ist. Sieht für mich so aus dass die Kette trotz des Abweisers mitgenommen wurde und diesen dann abgerissen hat. Ich verstehe nur noch nicht dass die Kette erst unter Last (in jedem Gang geschliffen hat. Ich versuche morgen nochmal das nachzuvollziehen. Ich wünschte ich könnte Dir bessere Ncachrichten geben.
VG Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20200421_193338.jpg
    IMG_20200421_193338.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200421_193356.jpg
    IMG_20200421_193356.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200421_193416.jpg
    IMG_20200421_193416.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben