Cube TM 160 vs. Focus Jam 6.8

Skymax

Neues Mitglied
Hallo stehe aktuell vor der Wahl zwischen dem Focus 6.8 mit Bosch CX4 625 WH neues 2020 Model oder Cube 160 TM mit Carbon Rahmen Selber Motor und Akku, Cube 36 Fox Gabel Focus 34 Fox Cube 27.5 kein Wechsel auf 29 Zoll möglich, Focus mit Flipchip Preis unterschied beim Händler ca 300€. Würde mich freuen über eure Meinung oder Vielleicht Anregungen für andere Modele. Fahre Jeden Tag zur Arbeit ca 20 km und am WE diverse Trails in Österreich und der Schweiz.
 
negativ beim Cube finde ich den Geschwindigkeitssensor mit Speichenmagnet. Der verstellt sich beim Kollege öfters und das ist ärgerlich..
beim Focus 6.8 finde ich die Bremswahl nicht optimal sonst wäre das Bike meiner Meinung nach richtig dope vor allem mit den 29er..
Die Reifen vom jam werden öfters bemängelt vorallem bei nassem Wetter aber die kannst du ja easy mal wechseln nach einer Weile oder noch neu verkaufen und bereits am Anfang wechseln..
der neue Bosch finde ich supergut aber den haben ja beide!
Ich würde trotzdem das Jam nehmen wenn ich zwischen diesen beiden Bikes auswählen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Focus 6.8 Plus mit Bosch CX4 625 WH Modell 2020 zuhause stehen. Viel damit gefahren bin ich ich noch nicht, da meine Trails momentan nur aus Matsch bestehen und ich noch ein anderes EMTB bzw. Mountainbike besitze, die ich dann fahre.
Kaufgrund war das sehr spaßige Fahrverhalten mit den kurzen Kettenstreben aber auch die Option mit dem Flipchip die Kettenstrebenlänge und Geometrie anzupassen, falls ich mal bessere Klettereigenschaften benötige.
Außerdem hat es mir einfach sehr gut gefallen, da ich den Alu Rahmen vom Design und farblich/optisch sehr gelungen finde.

Die Fox 34 Ebike Gabel ist ausreichend steif und funktioniert überraschend gut im Vergleich zu meiner Fox 36 Fit4 in meinem anderen Ebike, ggf. werde ich im Sommer jedoch auf ein Lyrik RC2 umrüsten, falls ich kopfmäßig irgendwas tunen muss :)
Nach 16 Jahren Mountainbike Erfahrung bin ich von Carbon sowohl beim Rahmen wie auch Laufräder komplett weg. Die Gewichtsersparnis ist gerade beim EMTB sinnfrei, die Kosten die bei Defekten oder Sturzschäden passieren exhorbitant hoch. Als Selbstzahler käme das für mich nicht mehr in Frage, ggf. noch als Jobrad mit entspechender Versicherung.

Giant Trance hätte mir eigentlich auch sehr gut gefallen, der neue 2020er Yamaha Motor, bzw. Giant SyncDrive Pro Motor fährt sich einfach fabelhaft.
Aber ich wollte unbedingt den 625 Wh Akku, der beim Trance erst gegen Mehrpreis beim E+ 1Pro erhältlich ist. Der preisliche Unterschied Jam - Trance hätte dann nach den Händlerangeboten bei 1500 EUR gelegen was ich mir nicht schön habe reden können. Zudem weist das Trance ein etwas "trägeres" Fahrverhalten im direkten Vergleich auf.

Das von Dir genannte Cube steht bei meinem örtlichen Händler. Die Ausstattung ist für das Geld der Hammer, aber optisch ist es halt ein typisches Cube... Ob einem das gefällt, ist halt immer individuell.
 
Hi Skymax.
Ich habe mir am 28.12. 2019 nach einer kurzen, aber intensiven „ Entscheidungsphase“ für das Focus Jam2 6.8 Nine entschieden. Bei dem 3 Ausfahrten sind so knapp 250 km zusammengekommen. Die Ergonomie gegenüber meinem Vorgänger, einem Cube Stereo Hybrid 120 , Baujahr 2017, ist schon beeindruckend. Die FOX Gabel , Dämpfer Kombi arbeitet richtig sensibel. Etwas Feintunning muss noch sein.
2 kleine „ Kritikpunkte „ sind für mich die etwas schwachen Bremsen und die, durch die Einbaulage, sehr tief sitzende Verstellung des Dämpfers.
Die Bremsen werde ich wohl demnächst ersetzen. Selbst bei moderaten Abfahrten im Harz, meinem Heimatrevier, kommen die schnell an den Punkt, die Verzögerung nicht mehr konstant aufrecht erhalten zu können. Die Komponentenauswahl liegt sicher im Kalkulationsmix der Firma Focus.

@ prodigy: Mit welchem Luftdruck fährst du die Reifen? Hast du 29 oder 27,5 + ?
 
Hallo Forum.

Danke für die tollen und ausführlichen Antworten, das spiegelt auch meine Einschätzung nach den Probefahrten wieder. Das Focus gefällt mir auch trotz Alurahmen besser und die Bremsen sind ja schnell gewechselt.
 
Hi Skymax.
Ich habe mir am 28.12. 2019 nach einer kurzen, aber intensiven „ Entscheidungsphase“ für das Focus Jam2 6.8 Nine entschieden. Bei dem 3 Ausfahrten sind so knapp 250 km zusammengekommen. Die Ergonomie gegenüber meinem Vorgänger, einem Cube Stereo Hybrid 120 , Baujahr 2017, ist schon beeindruckend. Die FOX Gabel , Dämpfer Kombi arbeitet richtig sensibel. Etwas Feintunning muss noch sein.
2 kleine „ Kritikpunkte „ sind für mich die etwas schwachen Bremsen und die, durch die Einbaulage, sehr tief sitzende Verstellung des Dämpfers.
Die Bremsen werde ich wohl demnächst ersetzen. Selbst bei moderaten Abfahrten im Harz, meinem Heimatrevier, kommen die schnell an den Punkt, die Verzögerung nicht mehr konstant aufrecht erhalten zu können. Die Komponentenauswahl liegt sicher im Kalkulationsmix der Firma Focus.

@ prodigy: Mit welchem Luftdruck fährst du die Reifen? Hast du 29 oder 27,5 + ?
Wenn du auf schlauchlos umrüsten willst, kannst du so um die 1 bar fahren. Aber nur wenn du DD oder SG Reifen fährst.
 
Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Erfahrungen, ich fahre seit ca. 4 Wochen ein Focus Jam2 mit dem neuen Bosch Motor, bin damit eigentlich zufrieden nur macht der Motor zicken.

Das erste mal fing es an einer längeren Steigung von ca. 3 km, plötzlich lief der Motor rauh und knarrte beim Pedalieren. Nach einer kurzen Pause war es dann wieder weg, leider fängt es aber wieder an sobald es länger bergauf geht. Das Jam2 hat jetzt ca. 140km gesamt Fahrleistung drauf
Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann den rauhen Lauf auch beim fahren in der Ebene an den Pedalen gespürt.
Leider hat mein Händler keine Informationen drüber und weiß nicht was das sein kann, mittlerweile ist mir der Fahrspass damit etwas vergangen wo es doch ein tolles Bike ist.

Vielleicht kennt das hier jemand.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Erfahrungen, ich fahre seit ca. 4 Wochen ein Focus Jam2 mit dem neuen Bosch Motor, bin damit eigentlich zufrieden nur macht der Motor zicken.

Das erste mal fing es an einer längeren Steigung von ca. 3 km, plötzlich lief der Motor rauh und knarrte beim Pedalieren. Nach einer kurzen Pause war es dann wieder weg, leider fängt es aber wieder an sobald es länger bergauf geht. Das Jam2 hat jetzt ca. 140km gesamt Fahrleistung drauf
Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann den rauhen Lauf auch beim fahren in der Ebene an den Pedalen gespürt.
Leider hat mein Händler keine Informationen drüber und weiß nicht was das sein kann, mittlerweile ist mir der Fahrspass damit etwas vergangen wo es doch ein tolles Bike ist.

Vielleicht kennt das hier jemand.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Ab zum Händler. Antrag bei Bosch Service stellen. Musst dann mal 4 Wochen drauf verzichten können. Motor einschicken und Vlt kommt ein neuer.
 
Hallo, hattest damit schon Erfahrungen?

Werde heute nochmal eine Runde drehen, aber der rauhe Lauf nervt schon.

Am Dienstag steht das Bike beim Händler.
 
Hi. Bei mir gab es nur einmal beim Bergauf Pedallieren ein Knackgeräusch, so wie wenn ein Gang gewechselt wird. War bisher aber einmalig..
Werde das mal mit deinem Hintergrundwissen beobachten...
 
Sodele, bin heute ca. 20km unterwegs gewesen das knarzen bzw. Rattern kam wieder sobald es bergauf geht und auch teilweise auf der Ebene.

Hab mal den Motor auf Off gestellt, selbst da war es noch , wenn man dann eine kleine Pause macht ist es weg.

Ich hab auch das Gefühl wenn man länger mit hoher Kadenz fährt kommt das knarzen und Rattern auch.
 
Denke mit dem Jam2 hat das nichts zu tun, liegt evtl. am Bosch Antrieb.

Hoffe das der Fehler gefunden wird, das letzte mal auf einem Bike mit Bosch allerdings mit der Vorgänger Version war alles Ok.
 
Denke mit dem Jam2 hat das nichts zu tun, liegt evtl. am Bosch Antrieb.

Hoffe das der Fehler gefunden wird, das letzte mal auf einem Bike mit Bosch allerdings mit der Vorgänger Version war alles Ok.
Also der neue Bosch hat ein schaufelndes Geräusch. Er ist lauter als der alte. Das ist normal.
 
Hallo, mein Händler hat am Freitag angerufen das der Motor bei Bosch war und hätte angeblich laut Bosch keine Probleme gehabt.
Hab meinem Händler zwei Videos gesendet bei dem das Knarzende Geräusch hörbar ist, für ihn war klar das am Motor was nicht ok ist.
Aber Bosch hatte es geprüft und da soll nichts gewesen sein, also ich glaube nach über 25 Jahren auf dem Bike merkt wenn was nicht ok ist.

Das Bike hol ich morgen ab und wenn es passt werde ich es am Freitag testen und bin mal gespannt darauf?

Gebe dann noch mal Info.
 
Zurück
Oben