Cube Stero Hybrid 160 TM - Einfahren, Anfänge und Tipps

Servus zusammen,
ich hatte tatsächlich Glück und war bei meinem ersten Besuch beim Cube Händler direkt erfolgreich.
Ein 160er TM in Größe M war verfügbar und ich habe es direkt gegönnt 😅💪🏻
Da ich vor habe in das Emtb Hobby voll einzusteigen und komplett neu in der Thematik bin, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps und Tricks für das Bike mitgeben könnt. Wie sieht es zum Beispiel aus mit einfahren, Was sollte man meiden? Und Und und
Ich habe mich schon viel im Internet damit beschäftigt, aber man lernt nie aus!
Grüße aus Nürnberg
 

Anhänge

  • C715D5CE-164A-4D4F-B749-151B2A88E036.jpeg
    C715D5CE-164A-4D4F-B749-151B2A88E036.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 201

Anzeige

Re: Cube Stero Hybrid 160 TM - Einfahren, Anfänge und Tipps
Für die Chickenline ist der Panzer überdimensioniert
Panzer trifft dann wohl auf 99% aller emtbs zu...

Gewicht ist beim emtb zweitrangig, oder wie oft wollen wir das Thema jetzt noch durchkauen? Ah sry hab ich vergessen, da gibts ja Leute die mit knapp 20Kg bikes super sportlich unterwegs sind und nur wenig Unterstützung brauchen. Wozu dann überhaupt emtb? ;)

Kann man endlos diskutieren, ~25Kg hat nun mal fast jedes emtb.
 
Panzer trifft dann wohl auf 99% aller emtbs zu...

Gewicht ist beim emtb zweitrangig, oder wie oft wollen wir das Thema jetzt noch durchkauen? Ah sry hab ich vergessen, da gibts ja Leute die mit knapp 20Kg bikes super sportlich unterwegs sind und nur wenig Unterstützung brauchen. Wozu dann überhaupt emtb? ;)

Kann man endlos diskutieren, ~25Kg hat nun mal fast jedes emtb.
Hat halt glücklicherweise nicht mehr jedes Bike und ja, bei 100kg fallen die 25kg ja nicht auf - perfekt. Und ja, mit dem Panzer und einem 160er Fahrwerk kann man gut up- und downhill alles Plattbügeln, was sich einem in den Weg stellt. Da kann das Rad meist deutlich mehr als der Fahrer bzw. der Fahrer hat mit dem Rad eine Menge Reserven, die ihm die notwendige Sicherheit geben, zu lernen - insofern: alles gut.
 
Auch die meisten Bio-Bikes können (fast immer) deutlich mehr, als ihr Fahrer. Sinnlose Diskussion ...
Das stimmt, mit einem 120er kommt man aber sehr schnell als ambitionierter Fahrer an die Grenzen des Rads, von daher ist es sicher nicht falsch, mit einem 140er oder hier 160er Cube einzusteigen.
 
Wieso seit ihr der Meinung das es sich um ein Panzer handelt 😅
Im Vergleich zum BioBike ist das ein Panzer. Gewichtsmässig und die damit verbundene Wendigkeit macht schon etwas aus. Ich nehme das aber sehr gerne in Kauf.
Edit: Ich mein ja 25kg ja ist schwer, ja mit Unterstützung ist anderes fahren, aber sollte nicht jeder das tun auf was er Bock hat 😆
Genau das sollte man tun. Wichtig, dass es für einen selbst passt…
 
Das stimmt, mit einem 120er kommt man aber sehr schnell als ambitionierter Fahrer an die Grenzen des Rads, von daher ist es sicher nicht falsch, mit einem 140er oder hier 160er Cube einzusteigen.
und manchmal, z.B. im Park, sind auch 160mm nicht genug.
Jeder wie es möchte. Und ehrlich (ja ich habe mich über Cube lustig gemacht, sorry) aber wenn jemand mit einer Doppelbrücken und 200mm Federweg dann nur durch die City cruised, so what, tut ja niemand weh.

@jensschultheiss mach dir keinen Kopf, geniesse dein Cube und habe Spaß!
 
Das stimmt, mit einem 120er kommt man aber sehr schnell als ambitionierter Fahrer an die Grenzen des Rads,
Wohl wahr ... mir hat mein Speci HT auch sehr schnell nicht mehr gereicht. Aber die allermeisten Fullys (auch Cube) können genug um lange Freude zu bereiten.
Einer der krassesten Fahrer bei uns im Schmausenbuck ist übrigens 61 Jahre alt und auf einem MTB unterwegs, das ich auf die frühen 2000er datieren würde. Manchmal schäme ich mich dann mit meinem teuren Boliden schon ein wenig :pensive:
 
Tatsächlich habe ich mich kaum erkundet, was andere Bikes noch so in Frage kommen könnten. (Nur Emtb). Ich habe das Cube durch Zufall mal im Internet gesehen und ein Bekannter hat ein Älteres Modell daheim stehen. Dann ein bisschen eingelesen in Cube und mal den Händler abgecheckt und zugeschlagen.
Bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch. Für mich kommt auf keinen Fall in frage irgendwie 6-9 Monate auf ein Rad zu warten, deshalb ist es das TM 160mm geworden, es stand halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat auf den richtigen gewartet 😂
 
Hi,
erst einmal Glückwunsch zum neuen Bike.
Außer einbremsen ist am Anfang nichts besonderes zu beachten.
Wenn du das Bike bei einem Stationären Handler gekauft hast, sollte dein Fahrwerk, also Dämpfer und Gabel auf dein Gewicht eingestellt worden sein. Falls du dich damit selbst beschäfitgen willst, dann benötigst du eine Dämpferpumpe.
Nach den ersten Kilometern wirst du verschiedenes bemerken, z.B. bitzeln in den Händen und womöglich am "besten Stück".
Hier reichen ein paar Innensechskantschlüssel, auch Inbusschlüssel genannt. Neigung des Sattels vorne etwas absenken oder das drehen der Brems- und Schaltungshebel, damit die Hangelenke gestreckter sind, kann helfen.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel du in Zukunft selbst schrauben willst oder ob du es lieber in die Werkstatt geben willst.

Um den Verschleiß im Antrieb gering zu halten gibt es jede menge Tips
- nicht unter Last schalten
- Antrieb bei Bedarf reinigen, Kette Ölen oder Wachsen
- darauf achten, dass du überwiegend den Gang wählst, dass du eine Kadenz um die 80 trittst. Das schont den Antrieb, besonders die kleinen Ritzel der Kasette.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben