Cube Stereo Hybrid Pro 625/2020 Steuersatz tauschen

Freizeitradler

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe gerade den Steuersatz meines Rades angeschaut, und der war ziemlich rostig (trotz Fett auftragen im Herbst).
Es liegen ja die Kugellager nur lose in der Schale. Ich möchte einen Besseren verbauen, aber stoße gerade an meine Grenzen.

Laut Datenblatt habe ich folgenden Steuersatz:
FSA Orbit Z 1.5B ZS, Top Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)

und folgende Gabel:
RockShox Recon RL Air, Tapered, 15x110mm, eMTB Approved, 120mm

Wenn ich eine Tapered Gabel habe, muss dann nicht der Innendurchmesser oben und unten unterschiedlich sein?

Hier mein Rad:
https://archiv.cube.eu/2020/335072
Und habt ihr einen Tipp für einen preiswerten und trotzdem besseren Steuersatz? Lieferbar!

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Schöne Grüße,
Michael
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid Pro 625/2020 Steuersatz tauschen
Hallo,
bei meiner 2021er Stereo Hybrid 140 SL HPC 625 ist zwar ein anderer Steuersatz verbaut, aber die beiden Kugellager haben einen Außendurchmesser von 56mm, nue die Innendurchmesser sind unterschiedlich, einmal 28,6mm und 40mm, passend zur Tapered-Gabel.

Gruß
Dirk
 
Ich danke dir, ich denke die Angaben dass die Lager oben und unten gleich sind, ist ein Fehler von Cube.
Habe die Lager gerade ausgebaut und die Daten stimmen mit deinen Angaben überein. Die Lager bei meinem Cube sind echter Schrott.
 
Wenn er rostet ist es einfach nur falsche Wartung und Pflege. Bei meinen 3 Cubes rostet da trotz regelmäßiger Schlauchwäsche nichts, werden aber auch von mir gewartet.
 
Danke für die Antwort, aber auch das untere Lager war bei mir NICHT eingepresst.
Das ging mit etwas Mühe dann doch raus.
Die Steuersatzschalen sollten ja nicht raus.
 
Hallo @Freizeitradler,
dasselbe Dilemma habe ich auch, Rost an den Lagerschalen und nun des öfteren Knarzen im Vorbau beim Fahren.
Ich fahre fast täglich bei Wind und Wetter und da bleibt's nicht aus das man auch mal naß wird. Eine Abdichtung des unteren Steuerlager gibts beim FSA Orbit Z 1.5B ZS, Top Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm) leider nicht, somit sehr anfällig auf Spritzwasser und Dreck. Bei jeder Wartung des Steuerlagers wurde dies zerlegt gesäubert und gefettet brachte aber nicht den ersehnten Effekt. Nun bin ich dran diesen Steuersatz gegen einen höherwertigen zu ersetzen. Leider ist mir beim auspressen der Lagerschalen aufgefallen das der Sitz im Steuerrohr etwas größer gefertigt wurde (oben Ø56,04mm und unten Ø56,03mm). Lagerschalen haben einen Durchmesser von 56,10mm somit eine Presspassung mit 0,06-0,07mm. Die im freien Handel erhältlichen Steuersätze werden meist mit Ø56.00mm angeboten. Somit hatte ich ein Problem (Spiel-statts Presspassung). Fündig bin ich bei Reset-Racing geworden, dort kann man sich auch Steuerlagersätze in Übergrößen anfertigen lassen mit guter Abdichtung gegen Spritzwasser.
Urteil zum Produkt kann ich noch keins geben da gerade noch in der Fertigung, aber der Support per Email und Telefon war schon mal super.

Gruß Toschi
 
@Toschi
Der Standardsteuersatz von Reset in ZS56/28.6 und ZS56/40 hatte bei mir ohne Probleme und sauber gepasst. Deine Feststellung scheint dann nicht generell zu gelten.

Ich hatte das gleiche Thema. Nach ein paar hundert Kilometern fing es an zu knarzen. Eine Packung Fett auf die trocken verbauten Acros Steuersatz hatte nur wenig geholfen. Lager lief bereits schon rau.
 
Zurück
Oben