Cube Stereo Hybrid macht Vibrationsgeräusch beim Bremsen.

roblin

Neues Mitglied
Hallo,

mein Cube Stereo Hybrid 120 aus 2018 macht hinten starke Vibrationsgeräusche beim Bremsen.

Das Problem ist das Geräusch.

Das Bike hat recht günstige Bremsen, dachte mir erst, es liegt daran. Aber habe testweise eine XT Bremse angebaut, und auch eine andere hochwertige Bremsscheibe probiert, aber schafte keine Abhilfe.

Speichenspannungen habe ich überprüft, Bremsbeläge 45 Grad angefast, Bremssattel genau ausgerichtet, Bremsscheibe entfettet, Schrauben der Rahmenschwinge nachgezogen etc... nix hat ne Verbesserung gebracht.

Da ich nun keine Idee mehr habe, wollte ich euch mach fragen, ob jemand vielleicht nen Tipp hat?

Kann es sein, dass Fullys allgemein da anfälliger auf Schwingungen beim Bremsen sind?
Oder hat Cube bei seinem 2018er Rahmen da vielleicht ein allgemeines Probem? (29er Laufräder 2,6er Reifen, Boost Geometrie etc..)
Oder leigt es einfach daran, weil es ein günstiges Einstigesmodell ist?! Aber die Rahmen sind doch wahrscheinlich bei den hochwertigeren Cubes die gleichen. Oder liegt es vielleicht an der günstigeen Radnabe, dass die Spiel hat, und da die Schwingungen her kommen?!

Wichtig:
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich bergab bremse, und das Geräusch sich zeigt, und ich dann während des Bremsens bergab in die Pedale trete, dann verschwindet das Geräusch. Scheinbar wird durch den Zug an der Kette das Rad hinten stabilisiert. Aber beim Bremsen gleichzeitig treten will ich auf Dauer nicht, verständlich, oder?

Bin für konstruktive Tips sehr dankbar!
 
Da ich nun keineWenn ich bergab bremse, und das Geräusch sich zeigt, und ich dann während des Bremsens bergab in die Pedale trete, dann verschwindet das Geräusch. Scheinbar wird durch den Zug an der Kette das Rad hinten stabilisiert.
Ist die Achse und Bremsscheibe fest? Normalerweise darf sich die Achse nicht bewegen oder verziehen wenn man bremst und pedaliert!
 
Sind die Bremsen sauber ausgerichtet?
Sind die neue Beläge die gleiche Sorte oder hast Du was anderes?
Sind die Beläge auch schon wirklich eingebremst?

Ggf. eine schwimmend gelagerte Blemsscheibe versuchen. Es gibt sehr gute für wenig Geld, Du kannst sie aber nur mit Adapter (Centerlock) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassette sitzt fest.

Beläge auf Resignbeläge, halt die zur Bremse passen. Sind eingebremst.

Eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe kenne ich nicht. ;-)
 
Wieder mal was gelernt. Aber ob die schwingungsunanfälliger sind? Bremssattel und Beläge sind ja bei mir sehr genau ausgerichtet. Habe da schon viel und mehrmals justiert.
 
Zurück
Oben