CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 - was ist alles aus Carbon?

ErazerMe

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe derzeit das CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 (Model 2021) und stelle mir immer wieder Frage zwecks Fahrradträger und Befestigung des Bikes. Der Rahmen ist aus Carbon, doch welche Teile sind alles aus Carbon? Ich habe zwar den Carbonschutz von Thule, mache mir aber trotzdem Sorgen dass ich zu sehr den Rahmen klemme. Kann ich das Bike hinter dem Dämpfer mit einer Klemme + Carbonschutz anpacken oder seht ihr hier trotzdem Probleme?
Vllt. kann mir auch einer sagen, welche Rahmenteile wirklich aus Carbon sind.

Vielen Dank
 
Moin! Hab auch den Frameorotektor von Thule. Angangs machte ich mir auch sorgen zu fest zu klemmen. Aber mach mir da keine Sorgen mehr. Man muss den Bügel garnicht so derb klemmen und der Protektor scheint den Druck wirklich gut zu verteilen.


Zur Frage... Hauptrahmen Carbon, Hinterbau Alu.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Okay, dann bin ich also mit dem Frameprotektor von Thule auf der sicheren Seite. Die Klemme vom Fahrradträger dient ja eigentl. auch hauptsächlich nur dazu, dass das Bike nicht nicht nach vorne/hinten kippt und sicher steht (seitliches Verschieben wird durch die Rad/Felgen Spanner verhindert). Somit sollte auch nicht all zu viel Druck notwendig sein.

Was den Rahmen angeht: Irgendwie dachte ich, dass der Rahmenteil direkt hinter dem Dämpfer Alu ist, aber in dem Fall ist das auch Carbon.

Noch eine weitere Frage: wenn Carbon gegen Klemmen und Stöße so anfällig ist, warum wird das derzeit fast überall verbaut? Downhillbikes usw., die liegen doch öfters mal auf dem Bogen nach hohen Spünge, da müsste dem Carbonrahmen doch auch was ausmachen?
Irgendwie verstehe ich das nicht: Bei Carbon soll man vorsichtig sein und ja nicht klemmen/stoßen, aber auf der anderen Seite nutzt man Carbon-Bikes bei Downhill wo stoßen usw. fast immer vorkommt.
 
Einfach mal über carbon selber informieren, da gibt es genug Material im Netz.
Nur noch so viel: Festigkeit von carbon ist abhängig davon, in welche Richtung das carbon laminiert wird.
 
Zurück
Oben