Cube Stereo Hybrid 140 SL oder 160 SL

inked_ah

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer Entscheidung mit welcher ich mich seit Tagen rumschlage und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei verschiedenen Händlern bekam ich auch verschiedene Antworten, daher bin ich mittlerweile etwas verwirrt.

Es geht um diese beiden Bikes:


CUBE Stereo Hybrid 140 SL 500 27.5 black´n´grey 2019


CUBE Stereo Hybrid 160 SL 500 27.5 black´n´grey 2019

Also im Grunde genommen geht es um den Federweg.

Grundsätzlich möchte ich das Bike für Touren in den heimischen Wäldern, durch einfache bis anspruchsvolle Trails oder freies Gelände. Aber auch mal auf längere Touren die bis hin zu 50-60km reichen können.

Ich habe lange gespart und möchte nun ein Bike mit dem ich auch lange Spaß habe. Bisher bin ich nur einfachere Trails mit einem Hardtail mit 120mm Federweg gefahren.

Ich habe Sorge, dass mir irgendwann 140mm zu wenig sein könnten und ich erneut umsteigen muss, daher würde ich gerne mit dem 160mm auf der sicheren Seite stehen, falls es irgendwann doch mal in einen Bikepark gehen sollte.

In Foren habe ich vieles gelesen, jedoch gehen die Meinungen auseinander.

Das Cube 160 SL in 18" hatte ich geliehen und bin 30 km Probe gefahren, hat sich eigentlich auch sehr gut angefühlt.

Ich hatte mir auch noch Gedanken über die Größe gemacht:
Ich bin 169 cm groß und meine Innenbeinlänge liegt bei 79cm.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem 18" Modell mit dem Stand auf beiden Füßen der Abstand zwischen Oberrohr und Schritt extrem knapp ist, fast schon unangenehm.

Ich überlege daher die „S“ Variante zu wählen, da die Rahmenhöhe um ca. 5cm geringer ist.

Zudem würde ich das 160mm für 3800€ inklusive Flaschenhalter und Flasche bekommen. Allein vom Einzelkaufpreis sehe ich das allein Gabel, Dämpfer und Sattelstütze nochmal hochwertiger sind als in der 140mm Variante.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde mich über eure Beihilfe zur Entscheidungsfindung freuen.

Gruß Andy
 
Da du keine Argumente für den 140er genannt hast, ist die Sache doch klar. ;)

Ich würde auch den 160er nehmen. Sicher wenn du planst in Zukunft ein bisschen aggressiver unterwegs zu sein.
Bei der Größe kann ich dich nicht helfen...
 
Bei 3800,-€ für das 160er SL überlegst du noch ?
Schlag zu !

Bessere Gabel und ganz wichtig :
Das 160er hat eine Fox Transfer Stütze !
Das ist schon ein Unterschied !!!
Mehr Bike für das Geld bekommst du nicht.
Das 18“ wird passen.
Ich habe mit 174cm auch das 18“
hab aber auch noch das 16“ meiner Frau, und das finde ich viel zu klein ! Sie ist 163cm.

Du musst event die Spacer am Vorbau ausbauen und Höhe anpassen. Macht die aber jeder gute Händler.
 
Bei 3800,-€ für das 160er SL überlegst du noch ?
Schlag zu !

Bessere Gabel und ganz wichtig :
Das 160er hat eine Fox Transfer Stütze !
Das ist schon ein Unterschied !!!
Mehr Bike für das Geld bekommst du nicht.
Das 18“ wird passen.
Ich habe mit 174cm auch das 18“
hab aber auch noch das 16“ meiner Frau, und das finde ich viel zu klein ! Sie ist 163cm.

Du musst event die Spacer am Vorbau ausbauen und Höhe anpassen. Macht die aber jeder gute Händler.

Darf ich fragen was für ne Schrittlänge du hast und ist es bei dir am Oberrohr auch so knapp wenn du mit beiden Beinen drüber stehst?

Spacer hatte ich alle drin, hatte dann jetzt mal die Hälfte entnehmen lassen aber da war’s dann nicht so angenehm auf längeren Strecken ab 20km. Aktuell ist’s bei der Erstinspektion, die Spacer kommen erstmal wieder alle rein und die Bedieneinheit wird ausgetauscht. Der linke Pfeil klickt nicht mehr und reagiert nur auf sehr starken Druck. Hast du damit auch schon Probleme gehabt?
 
Zurück
Oben