Cube Stereo Hybrid 140 oder 160

Hacki69

Neues Mitglied
Hallo,
stehe vor der Kauf-Entscheidung. Werde auch beide probefahren. Leider wird sich die Probefahrt auf eine Fahrt um den Block begrenzen, sodass ich die Sitzposition bewerten kann. Vielmehr wahrscheinlich nicht. Ich werde das Rad auch zur Fahrt ins Geschäft nutzen. 25 km / 450hm einfach. Alles dabei. Auch viel Asphalt. In der Freizeit will ich damit biken gehen. Gerne anspruchsvollere Trails. Runter und rauf. Einmal im Jahr auch in die Alpen. Kein bikepark. Bisher hatte ich ein Cube Stereo 140 ohne Motor. Gewicht ist bei dem Ebike wahrscheinlich zu vernachlässigen. Die 160 mm brauch ich wahrscheinlich selten. Wuerde mich aber ärgern die Reserve nicht zu haben, wenn mich diese ansonsten vom Gewicht nicht stört oder beispielsweise bergauf nicht einschränkt.
Was meint ihr?
 
Ich stand vor kurzem vor der Überlegung, ob ich 140 nehmen soll oder mir auch 120 reichen. Würde heute 160 nehmen ;-)

Bin zwar kein Kletterheld, bin dennoch inzwischen genug Hm gefahren und mich stört die Federung überhaupt nicht,
man kann auch ziemlich einfach eine andere Kennlinie einstellen (kein Lock).
Das ist an meinem alten MB anders. Bei der '16 Hybrid aber kein Thema für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich weiß es zwar nun explizit nicht zu diesem Setting, doch nahezu jeder Dämpfer bei Rädern dieser Preisklasse hat eine Lock-Funktion. Wenn´s also länger bergauf geht, könntest Du gerade die Hebelchen an den Dämpfern auf "hart" stellen. Letztlich ist das aber bei gleichmäßigen Forststraßenauffahten und einem Pedelec nicht so relevant. Heute sind ja bei vielen MTBs Horst-Link- ähnliche Schwingen verbaut, die sich kaum aufschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hacki69....sind das schon 2017er Modelle und wenn ja, wo gibt es die denn ? Und wenn es noch 2016er sind dann sag auch bitte mal Bescheid wo es noch welche gibt.....
Bei einem Händler um die Ecke gab es das 160 von diesem Jahr. Wollte am Samstag eine Probefahrt machen. War leider weg. Ich habe nun auch keinen Händler in meiner Nähe gefunden der noch eines der beiden Räder hat. Von daher werde ich auf ein 2017 er warten muessen.
 
Ich finde sie nicht träge, sondern mit dem niedrigen Luftdruck gefahren "komisch" - im Sinne von unpräzise, schwammig.
Oft zucke ich, wo der Reifen (Schwalbe Hans Dampf) walkt, sich aber anfühlt als würde er gerade wegschmieren.
Bin mir nicht sicher, ob ich wieder 27.5+ nehme, wen sie verschlissen sind.
Sind andere vielleicht nicht so?

BTW Lagerbestand: In Stuttgart
http://megabike-stuttgart.de/shop/index.php?cat=c6_E-bikes.html&XTCsid=fhm9sqqr4dkeaqmq84pk0qlpm0

Oh. Danke für den Link. Weißt du ob die auch die Möglichkeit des Leasings über jobrad o. ä. anbieten? Wenn ja fahr ich da Mittwoch mal vorbei. Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
 
Kann ich dir nicht sagen. Am besten anrufen und fragen.
Hoffentlich findest du was passendes.
In Sindelfingen ist auch ein Händler:
http://www.sportivo-bikes.de/
Shop-Inhalt IMHO nicht unbedingt aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 140er ist eh ein 150er (mit der Pike) und was die Fahrtechnik nicht hergibt, bringt dir auch nicht das Mehr an Federweg! ;)
Ich hab alle Federwege (120 - 160) beim Stereo (ohne Motor) in Willingen ausprobiert auf dem Cube-Event 2014 und ausser dem wahrnehmbaren Mehrgewicht durch die breiteren Felgen und Pellen beim 160er Stereo kaum einen Unterschied bemerkt. Natürlich liegt das 160er besser auf dem Trail aber das ist der Reifenwahl und nicht dem Fahrwerk geschuldet wie ich meine. Für längere Touren würde ich aber auf jeden Fall zum 140er greifen. Ich denke das deine persönliche Vorliebe und die Verfügbarkeit den Kaufentscheid maßgeblich bestimmen wird, ich halte es eh für fragwürdeig, andere Leute um eine Empfehlung zu bitten, dabei können nur widersprüche auftauchen :cool: Gruß Friedhelm
 
Zurück
Oben