Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 500 behalten oder gegen Light EMTB tauschen?

Deisi

Neues Mitglied
Hallo, ich würde mich über Meinungen freuen. Kurz zur Ausgangssituation:
Fahre seit 2019 ein Cube Stereo Hybrid 120:HPC Race 500 aus 2018 als EMTB und als Bio-Bike ein Orbea Occam M30. Bin 55, 191 groß mit 95 Schrittlänge, fahrbereit 100kg und einigermaßen fit. Mit dem Cube bin ich seitdem nur 1600km gefahren, weil ich einfach mehr mit dem Bio-Bike unterwegs bin. Meine Touren und Trails sind meist 30-50km bei 500 bis 800 hm ( mit dem E auch mal 1000). Hauptsächlich Forstwege, Flow- und Wurzeltrails bis max. S2, keine größeren Sprünge oder Bikepark. Ich fahre zum einen mit relativ fitten Bio-Bikern Touren und Trails. Die Bio-Gruppe wird allerdings altersbedingt immer übersichtlicher…Zum anderen mit ein paar älteren E-MTBlern meist nur Touren, kaum Trails. Da benutze ich zu 80% den Eco-Modus, die anderen fahren Tour/EMTB. Der 500er Akku hat mir bislang ausgereicht. Das Cube ist im Vergleich zum Occam deutlich touriger aufgestellt, da stört mich vor allem der Widerstand bei 25 km/h mit dem alten Bosch-Motor.
Seit einiger Zeit spukt mir nun ein Light-EMTB wie das Orbea Rise im Kopf herum. M.E. würde die Unterstützung reichen, der Widerstand bei 25 km/h wäre weg und das Ding ließe sich bei Bedarf auch ohne Akku heimtreten. Allerdings fürchte ich, dass es zu nah am Occam dran ist. Außerdem werde ich älter und wie die E-Kumpels ruhiger, so dass ich das Potenzial des Bikes gar nicht unbedingt ausschöpfen kann. Und min. 6000€ Anschaffungspreis sollen sich schon im Nutzen widerspiegeln.
Daher bin ich auf Ratschläge gespannt: das Cube noch eine Weile behalten und warten, was sich auf dem Light-Sektor künftig so tut, oder gleich einsteigen? Die Entwicklung zu immer größeren Akkus und Gewichten von 24kg plus passt für mich persönlich nicht.
Vielen Dank!
 

Aspire77

Bekanntes Mitglied
In erster Linie wirst du mit 100Kg Kampfgewicht ein Problem mit dem maximalen Systemgewicht bei einem light emtb bekommen.

Das Orbea Rise H 2022 zB. hat 117Kg max load inkl. Rad. Und 20Kg davon fallen schon aufs Rad.
 
Oben