Cube Stereo Hybrid 120 Exc 500 vs. Haibike Sduro FullSeven LT 4.0/5.0

Welches Rad

  • Cube 120 Exc

    Stimmen: 2 66,7%
  • Haibike LT4.0

    Stimmen: 1 33,3%
  • Haibike LT5.0

    Stimmen: 0 0,0%
  • Merida eNINETY Nine

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

rax2

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ratschläge bzgl meiner Kaufentscheidung bekommen würde.
Ich möchte mir mein erstes E-Bike zulegen, Einsatzzweck ist wohl hauptsächlich in der Stadt, Arbeitsweg etc., und an den Wochenenden dann auch mal in die Berge, Zustieg zum Klettergebiet, zu einer Hütte oder einfach zum Spass... Also eher Kies und Feldwege als richtiges MTB/Downhill... aber wer weiss, das kann mit einem tollen Fahrrad ja auch noch kommen ;) Ein Fully möchte ich, da ich es unheimlich gemütlich finde und auch mal Probleme mit dem Rücken hatte... Ich bin 1,83m groß, ca 85kg und ca 83cm Schritthöhe

Nun habe ich mich mal umgesehen und auch Preise verglichen. Bei einem Händler habe ich das Haibike Sturm FullSeven LT 4.0 und auch 5.0 in L (48cm Rahmenhöhe) ausprobiert.

https://www.haibike.com/de/DE/bikes/538/2018-sduro-full-seven-lt-4-0 und
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/539/2018-sduro-full-seven-lt-5-0
Ich finde die dynamische Sattelstütze wahnsinnig praktisch, diese könnte ich auch beim 4.0 nachrüsten, somit wäre der Preis beim Händler inkl verstellbarer Sattelstütze beim 4.0 bei 2600, beim 5.0 bei 2800 Euro. Zudem finde ich es sehr praktisch, dass hier schon Bohrlöcher für einen Seitenständer angebracht sind, welchen ich bei meinem Einsatzgebiet sicher benötigen würde, auch wenn Fully ;) )

Meine Alternative wäre das Cube Stereo Hybrid 120 Exc, welches derzeit super günstig zu haben ist (2750 Euro).
https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...be-stereo-hybrid-120-exc-500-blacknblue-2018/
Leider konnte ich nur ein anderes Cube Rad Probefahren und nicht dieses Modell. Optisch gefällt mir das Cube besser, soweit ich das sehe ist der Motor auch etwas kräftiger und das Rad insgesamt noch etwas hochwertiger (??). Bzgl der Größe bin ich mir unsicher ob 21 oder 19 Zoll das richtige wären. Zudem würde ich mir hier wohl auch eine dynamische Sattelstütze einbauen wollen also auch nochmal ca +200 Euro.

Welches Fahrrad würdet ihr empfehlen, wo sind generell die Vor/Nachteile bei welchem Rad und was sind eure Erfahrungen mit Cube/Haibike? Und würdet ihr mir zu 19 oder 21 Zoll beim Cube raten und wie gut lässt sich hier ein Seitenständer anbringen?

zu Guter letzt habe ich auch noch mit dem Gedanken gespielt direkt auf ein STVO Taugliches Fully zu gehen wie das hier : https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/e-bikes/sport/2018/eninety-nine-xt-edition-eq-9051.html für 2800, aber natürlich lange nicht so hübsch und iwie nicht Fleisch nicht Fisch oder?

Danke fürs lesen und v.A. für eure Meinung!
 
Zurück
Oben