Cube Neuheiten 2019: Cube Produkt-Launch 2019 – Modellpflege bei den beliebten E-Bikes

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 7. August 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. riCo

    riCo Redakteur

    Cube Produkt-Launch 2019: Cube zeigt traditionsgemäß im Firmensitz in Waldershof die neuen Modelle für die kommende Saison. Auffallend ist, dass viel Gutes bestehen bleibt und Verbesserungen im Detail stattfinden. Auch 2019 bleibt man den Bosch-Motoren treu und hat einige Trail-Motion-Modelle im Programm. Wir haben alle relevanten Informationen.


    → Den vollständigen Artikel „Cube Neuheiten 2019: Cube Produkt-Launch 2019 – Modellpflege bei den beliebten E-Bikes“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    Schutzmann94 und GG71 gefällt das.
  2. eMTB-News.de Anzeige

  3. GG71

    GG71 Bekanntes Mitglied

    Sie könnten Active Plus ruhig mal auch weiter oben, nicht nur als Entry, bringen.
    So ein Acid muss fast komplett umgebaut werden, dann ist der Preisvorteil schnell weg.
     
  4. hna

    hna Aktives Mitglied

    Dann mal schnell bestellen, das nach 20-maliger Verschiebung des Liefertermins 2020 dann auch eins geliefert wird - vielleicht.......
     
    oOPaLzOo gefällt das.
  5. Cookie

    Cookie Aktives Mitglied

    Wow jetzt immerhin eins das bis 150kg Gesamtgewicht frei gegeben ist, da machen die ein riesen Fass auf, Giant Full E sind bis 156 kg und die Dirt klasse bis 138kg frei gegeben. Für mich war das der Grund warum Cube und Haibike raus gefallen sind, bin einfach zu Fett dafür. Giant sei dank aber doch ein Fully für mich gefunden
    Gruß Cookie
     
  6. mikeonbike

    mikeonbike Neues Mitglied

    170 kg... aber dann bitte original nur mit 180/160 mm scheiben... die haben's echt raus...
     
  7. Rudirabe

    Rudirabe Mitglied

    Sind die Lager der Kinematik immer noch im Rahmen verbaut? Wenn ja, Tonne.
     
  8. Raizzz

    Raizzz Neues Mitglied

    Hi, gibt es ne Freigabe von Cube für die Nutzung eines (Kinder)anhängers bei den Hardtails? Darüber kann ich leider sehr selten was finden - dabei würde sich das doch anbieten ....
     
  9. lvhdds

    lvhdds Neues Mitglied

    Hört Ihr Euch eigentlich ab und zu den Podcast von Euren mtb-news.de Kollegen an? Da steht das Marketing-Vokabular auf dem Index :cool: Trailrakete, Ballern, Premium-Hersteller....
     
  10. lvhdds

    lvhdds Neues Mitglied

    Bosch gibt für den Gelände-Einsatz keine Freigabe. Deshalb auch die Positionierung bei Cube.
     
  11. Rudirabe

    Rudirabe Mitglied

    Sieh dir die FAQ's bei Cube an.
     
  12. Raizzz

    Raizzz Neues Mitglied

    Danke, dort steht folgendes: Ja.
    Dabei ist darauf zu achten, dass der Hänger per Achskupplung montiert wird. Dies funktioniert bei Rädern mit Schnellspannausfallenden. Außerdem darf das zulässige max. Systemgewicht nicht überschritten werden. Ein Hänger zählt zur Gepäckkomponente.

    ..... ich kenne jetzt keine E-Bikes mit Schnellspanner.... schade
     
  13. eMTB-News.de Anzeige

  14. Rudirabe

    Rudirabe Mitglied

    Kein Problem... Cube Access 500 Race Hardtail. Dort hat Cube es unter anderem noch fertiggebracht, am Hinterrad, außer Shimanos Billigstnaben auch noch Schnellspanner zu verbauen. Über soviel unverfrorene Raffgier kann man nicht einmal mehr den Kopf schütteln.
     
  15. Raizzz

    Raizzz Neues Mitglied

    hm..... ich glaube ich trete lieber noch etwas selber. Aber danke für den "Hinweis"
     
  16. GG71

    GG71 Bekanntes Mitglied

    Ach? Warum das? Nur um die CX Verkaufszahlen zu schützen oder technisch bedingt?
     
  17. CCC

    CCC Neues Mitglied

    3799,- für das 160er Race !!!
    Das ist mal ne Ansage !
    Endlich bewegen sich die Preise in die richtige Richtung !!!
    Und das Bike sieht auch noch sensationell gut aus.

    Die neuen Haibike Flyon sind sicherlich dir Neuerung für 2019
    Aber 9000,- fürs Topmodell ?
    ...sorry, in 2 Jahren auch wieder ne alte Kiste. ...da gibts nur eine kleine Käuferschicht.

    Also Cube, wieder alles richtig gemacht.
     
    Lothar gefällt das.
  18. Rudirabe

    Rudirabe Mitglied

    Ich zitiere mich mal selbst

    Kannst du lesen?
     
  19. CCC

    CCC Neues Mitglied

     
  20. Rudirabe

    Rudirabe Mitglied

    Ich helfe dir.
    Cube verbaut die Lager für die Kinematik, Kettenstrebe und Umlenkhebel, im Rahmen/Sitzrohr statt, wie alle anderen Hersteller, in Kettenstrebe und Umlenkhebel. Im Sitzrohr ist der Platz sehr beengt. Demzufolge verbaut man kleine Lager. Die aber sind einzeln nicht in der Lage die nicht unerheblichen Kräfte aufzunehmen, weshalb man jeweils zwei davon einbaut. Da aber auch seitliche Kräfte auf die Bauteile einwirken und die Achsen/Bolzen jetzt durch jeweils vier Lager, zwei rechts und zwei links, laufen, werden die Lager verschieden beaufschlagt. Mit anderen Worten, ein Lager alleine kann durchaus mal die gesamte Last übernehmen müssen, wozu es auf Dauer nicht in der Lage ist. Hinzu kommt, dass die Lager ohne Hülse, bei Carbonrahmen, direkt im Carbon liegen. Wirklich keine gute Idee. Von der Schwierigkeit diese Lager zu tauschen, rede ich erst gar nicht.
    Wären die Lager, wie üblich, in Kettenstrebe und Umlenkhebel eingebaut, könnten sie problemlos belastungsgerecht und servicefreundlich ausgelegt und eingesetzt werden. Da die Lagerpunkte zudem weiter außen liegen wäre der Hinterbau auch noch steifer. Das war bereits vor einiger Zeit in einem Test ein Thema.
    Mir kann keiner erzählen, dass das Cube nicht wüsste. Macht es aber weiterhin.

    Insofern: Cube, mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht.
     
  21. CCC

    CCC Neues Mitglied

    Also ich bin mit dem neuen AT160 jetzt knapp 1000km runter. Davon härteste Enduroeinsätze, vorwiegend S3.
    Komme gerade aus der BikeRepublic zurück, sämtliche Trails mehrfach runter geballert und kann nur sagen das Fahrverhalten für ein E-Enduro der Hammer.
     
  22. Lothar

    Lothar Aktives Mitglied

    Mein 160er Race hat mittlerweile 5000km mit sicher 80% Gelände hinter sich und am Fahrwerk/Rahmen bisher Alles OK. Und das Fahrverhalten immer noch Top und spielerisch. Von daher, wo die Lager verbaut sind ist mir relativ wurscht, Hauptsache im Fall der Fälle lassen sie sich wechseln.
     
    Flips und CCC gefällt das.