Cube hybride reaction race als Tourenrad mit Kinderanhänger???

patnic

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf ein paar konstruktive Rückmeldungen bzw. Eine kleine Kaufberatung.

Ich wollte eigentlich ein Tourenrad (z.b cube Nuride oder giant explore +) - derzeit sind Wünsche natürlich schwer zu bekommen. ich benötige ein E-bike mit zulässigem Gesamtgewicht von min 150kg (ich 92+, Fahrradanhänger thule sport 1 ca. 15Kg, Tochter 10kg-aufwärts; Rad 25kg) - das ist Voraussetzung.

jetzt hatte ich das cube hybride reaction pro allroad gefunden, bis ich beim Händler war, zack ausverkauft. Er hat mir das cube Hybrid reaction race 625 angeboten (ist teuerer als ich ausgeben wollte aber ok).
Probefahrt war überraschend gut, nicht gleich „Rücken“ wie schon mal als ich mtb probegefahren bin.

jetzt meine Frage: Taugt das race auch als tourenrad, mit kinderanhänger?

Touren werden hauptsächlich im flachland gefahren (rheinebene) - aber ich will natürlich auch mal im Urlaub ins zb. Allgäu zu fahren. 60Km sind da schon locker mal drin (30 hin/30 zurück ist ja nicht viel)
der Akku zusammen mit dem bosch motor ist ja irgendwie, naja komisch. Ich hatte (verkauft wegen zu wenig zul. Gewicht) ein haibike trekking mit 500wh/yamaha Reichweite bei eco+ knapp 200km - high modus 75km
Das race mit 625wh soll da zwischen 50-120km Reichweite sein?! Ich habe da jetzt etwas Sorge mit dem Kinderanhänger im normal modus nur zu Bäcker zu kommen und zurück das ganze Gewicht dann mit der wenigen Muskelkraft die ich habe, nach Hause bringen zu müssen!?
Der andere Aspekt ist, dass ich „Rücken“ habe. Mit dem haibike trekking bin ich gut ne 80km tour gefahren. Die Probefahrt war mit dem Cube race nicht schlecht aber halt kurz. Ich finde ich sitze recht gut, den winkel hat der Verkäufer aber nicht gemessen.

Ich freue mich auf Rückmeldung (habe eine Woche das Rad reserviert).
danke !!!
 

Neffets

Bekanntes Mitglied
Ja, na klar taugt das Rad als Tourenrad mit Anhänger. Die Bremse ist gut, die Schaltung hat eine gute Übersetzung auch für den Berg.
Einzig die federgabel finde ich nicht gut, aber für Wald und Feldwege sowie normale Straßen völlig ausreichend und zumindest ist es eine Luftfedergabel. Ne Federgabel ist im Bedarfsfall auch schnell getauscht.

Reichweite dürfte mit etwas körperlichem Einsatz im Tour+ Modus im Flachland mit Anhänger bei 60-80km liegen. Also wenn man kein Mofa fährt( Turbo Modus).


Alles in allem ein schönes Rad für den genannten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

patnic

Neues Mitglied
@Neffets -
Vielen Dank für Deine ermutigende und positive Rückmeldung.

Habe nochmals mit einem anderen Berater vor Ort gesprochen. Er hat mir dann einen anderen Lenker empfohlen.
Werde das Bike jedenfalls jetzt erwerben 😅
StVO ready machen, dann den Hänger dran und mal Richtung Königstuhl hoch … mal sehen, runter kommen sie ja Alle!
Greetz Patrick
 

Neffets

Bekanntes Mitglied
Kommst du aus der Heidelberger Gegend?
Mit anderem Lenker/Vorbau etc. kannst du viel an der Geo deines Rades ändern. Hab grad das MTB meiner Frau tourenfreundlicher umgebaut, da sie aufrechter sitzen wollte. Gefederte Sattelstütze ist für so ein Touren Hardtail auch ne schöne Sache.

Viel Spaß mit deinem neuen Rad.
 

Aspire77

Bekanntes Mitglied
Da die Tochter nicht leichter wird und du eigentlich so schon über dem maximalen Systemgewicht von 135Kg bist würde ich dir abraten und ein Rad mit 150Kg Systemgewicht suchen.
 

patnic

Neues Mitglied
Ja, komme aus Oftersheim bei HD 😬 richtig erkannt.
Aspire77. Wie bereits geschrieben, hat das cube 150kg systemgewicht. Das war auch das minimum- giant hätte noch 156kg (in der Preisklasse).
Gefederte Sattelstütze 😜 das hört sich gut an… werde sicher dann auch ein paar Lacher im Freundeskreis ernten.


Danke für die Tips
Patrick
 

patnic

Neues Mitglied
Hi, also ich hab das bike schon - der Laden hatte noch eines übrig. Sonst wohl je nach Modell 6 Wochen bis 3 Monate.
Bei einem anderen Store kommen in der 28 KW ein paar rein.
 

Neffets

Bekanntes Mitglied
Solange es für Patnic passt, ist das doch zweitrangig. 🤷‍♂️ Am Anhängebzrieb ändert es auch nichts. Aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
 

calsonic

Mitglied
Das interessiert mich ja jetzt. Passt es weil es der V-Rahmen ist und man da viel aufrechter Sitz und der Vorbau sogar verstellbar ist oder passt sogar schon der Diamant Rahmen.
 
Oben