Cube Hybrid Stereo 120 oder 140?

edgarwallace

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und uns E-Bikes von Cube gekauft bzw. bestellt. Grundsätzlich wollte ich ein Hybrid Stereo 140 HPC SL, habe mich dann aber doch noch für ein 120 Race 625 entschieden. Das hauptsächlich wegen des etwas günstigeren Preises. Da ich noch bis Ende März warten muss, komme ich aber nun doch ein bisschen ins Zweifeln. Das 140er hatte ich mir ausgesucht, weil ich durchaus auch gerne mal einen Trail mit leichten/mittelhohen Sprüngen fahre, aber in der Hauptsache wohl doch eher der Tourer bin der über Asphalt, durch den Wald und über Stock und Stein fährt. Ich hatte vor einem halben Jahr mal - etwa einen Monat - ein schweine-teures Haibike Allmtnrx mit 160er Federweg und es hat mir echt Spaß gemacht, damit auch schwierigere Trails zu fahren oder mich daran zu versuchen. Nun mache ich schon ein bisschen Sorgen, ob das Stereo 120 eine gute Wahl war. Natürlich kann man sich vor einem Kauf immer fragen, ob die Ausstattung oder die Hardware ausreicht, aber der Preis spielt natürlich schon eine große Rolle. Ein 160er wäre bei Cube sicherlich das Maß aller Dinge gewesen, aber beim Preis kommt es auch schonmal auf 500 Euro an. Das Race wurde mir übrigens angeraten, weil es die besseren bzw. hochwertigeren Teile hat. Ich hoffe, das stimmt. Was meint ihr? Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Übrigens: Ein Kiox Display war schon eine Voraussetzung!
 
Das 140er ist Carbon Rahmen und hat ne Dropper Post.
Ansonsten sind die ja recht gleich, bis auf den Federweg. Zumindest bei den 2020er Modellen war es so.
Für meine Frau hätte das 120er mehr als gereicht, aber wegen den beiden Sachen, haben wir das 140er genommen. Allein dropper nachrüsten, wäre dann teurer gekommen.
 
Der Klassiker mit den Teilen... ob Sram oder Shimano, Rockshox oder Fox ist völlig Latte. Ich hatte mit Fox schon soviele Probleme mit der Undichtheit das ich nie wieder was von denen kaufe, andere schwören wiederum auf das Zeugs.

Und Hardware vergleichen konntest du nicht selbst? Haben bei eine 34er Fox Gabel verbaut, beide den selben Dämpfer, selbe Schaltung, Laufräder ident,.... das SL hat die bessere Bremse verbaut.


Sprünge sind bei Cube selbst mit 160mm Federweg auch nur bis 50cm freigegeben. Es gibt kein Klasse 5 oder 6 eBike von Cube.
 
Na ja, das mit dem vergleichen ist natürlich so ne Sache, wenn man mit der Hardware überhaupt nichts zu tun hat und auf absolut gar keine Erfahrungswerte zurückblicken kann. Irgendwann hätte ich mich dennoch auf die Empfehlungen des Verkäufers verlassen müssen. Der Verkäufer im Cube-Store hat ein Bike mit 100mm Federweg und keiner weiteren Federung und sagte mir, dass das für ihn völlig ausreicht und man den Berg mit jedem Rad hoch und runter kommt. Es käme halt darauf an, wie geschmeidig man es gerne hätte und wie gut man selbst mit dem Rad umgehen könne. Das klang einleuchtend. Das 140er wiegt 400 Gramm weniger als das 120er was ich jetzt eher überschaubar finde. Dropper Post finde ich auch ganz nett, kann man aber nachrüsten und wäre jetzt nicht meine erste Priorität. Das die Cube E-Fullys alle nur Klasse 4 Räder sind, ist ja schonmal beruhigend.
 
Ich bzw. wir standen vor der gleichen Entscheidung, ursprünglich sollten es zwei 120er Cubes werden. Das Rad meiner Frau kam früher (120er Race Allroad)... nach ein paar Probefahrten hab ich dann noch umgeschwenkt und somit ist es bei mir das 140er SL geworden.
Bin mehr als zufrieden damit und wenn man sich dran gewöhnt hat möchte man auf die Dropper Post nicht mehr verzichten.
Bei mir wäre es sonst das 120er SL geworden... diese hat mir dann aber aus folgenden Gründen nicht gefallen: Display zu groß / klobig, keine Dropper Post, optisch hat mir der mausgraue Glanzlack nicht gefallen.
 
Persönlich finde ich eine Dropper Post mega wichtig, auf dem Trail wie auch auf normalen Wegen beim anfahren usw. Bevor ich eine hatte war ich jedoch auch der Meinung es wäre nicht wichtig.
Ich persönlich finde das 140 cube besser, da es mehr Reserven hat, und die Reifen besser sind. Ob man eine Dropper Post, oder einen kiox nachrüstet, dürfte preislich nicht viel machen. Glaube bei den 2021 Modellen ist der kiox erst beim sl, bei 120 mm schon ab race verbaut.

Mein Favorit wäre dieses, alleine wegen der Farbe :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-desert-n-orange-1012842
Oder das Race und den Kiox nachgerüstet, wenn du ihn brauchst.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Es bleibt schwierig, obwohl alles für das 140er sprechen würde. Die finanzielle Komponente macht es aber nicht einfach. Auch wenn es "nur" 500 Euro sind. Da ich mit meiner Frau auch viele Teerstraßen-Touren machen, gefallen mir die Reifen des 120er schon ganz gut, weil sie sich zumindest auf ebenen Straßen gewiss geschmeidiger fahren lassen. Aber wenn ich den Dropper Post beim 120er nachrüsten lassen, das müsste ja um die 200 Euro kostet, ist die Differenz zum 140er nicht mehr groß. Eine Milchmädchenrechnung! Hat das Fahrergewicht irgendwas mit der Federung zu tun, bzw. empfiehlt es sich bei höherem Gewicht auch die bessere Federung zu haben oder ist das wurscht? Ich komme mit Bike nämlich ziemlich genau auf 135 Kilo, was ja gleichzeitig das Systemgewicht ist.
 
Bei der Entscheidung zwischen 120 und 140 war es für mich eigentlich klar.
Vom Bauchgefühl war ich einfach mehr beim 140er (obwohl 120er bestellt war).
Über die Entscheidung zum 140er freue ich mich bei jeder fahrt, hätte ich das 120er genommen hätte ich die Entscheidung immer in Frage gestellt (ist bei mir einfach so) ...

Also: Die 500,- schmerzen nur 1x ... Die Sorge die "falsche" Wahl getroffen zu haben bleibt ;)
 
Ich hab's getan. Ich habe das 120er in ein 140er HPC 625 SL getauscht. Auch bei diesem muss ich bis Ende März warten, aber dafür bin ich jetzt zufrieden. Gibt es übrigens Fahrradständer, die man für längere (Stadt-) Touren optional nachrüsten kann? Also einen, den man schnell ab und anbringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kannst du ne kurze Kauf/Änderungsentscheidung geben?
Stehe gerade vor dem selben Problem.

Das 120 Race hab ich schonmal elimiert da Sattelstütze nachrüsten (für mich wichtig) und ggf. Reifen wechseln den Preis zum höherpreisigen Modell fast egalisiert hätte.
Jetzt steh ich vor 120 TM vs. 140 SL (kosten das selbe)
Glaube 140 ist für mich eigentlich auch zu viel (Waldwege hoch, Trails S0-S1 selten S2 mit Wurzelteppich/Steinfeld was dann aber langsam gefahren wird runter). Andererseits hab ich anfangs mit nem HT geliebäugelt und denke jetzt, wenn schon Fully dann direkt bisschen mehr. Schadet ja nicht beim Motor. Wollte das 120 TM schon bestellen und jetzt denk ich immer mehr ans 140 auch wenns vllt übertrieben ist.

Konnte ein 140er als einziges auch im Gelände testen und das hat gut gepasst und machte auch ein tourenfähigen Eindruck.
 
Tatsächlich liegt die Antwort für meine Entscheidung irgendwo hier in den vielen Tipps, die ich erhalten habe. Mit dem 140er hat man als Trail- Neugieriger einfach mehr Reserven und der Propper Post ist genauso an Bord wie auch die besseren, Trail-Fähigeren, Reifen. Mal davon abgesehen ist natürlich auch der Federweg ein Mü attraktiver und bequemer. Ich hab 380 Euro mehr bezahlt. Das ist zu stemmen.
 
Ich bin mehr und mehr auch bei dem 140er angelangt. Tourentauglich und besser für Trails.

Nur die Größe ist jetzt das Problem und nirgends kann man testen.
184cm mit SL92. Sowohl L als auch XL würden wohl gehen.
Ein 2020 Modell in L hatte sich eigentlich mal gut angefühlt.

Was wäre denn hier der vor Nachteil wenn ich größer bzw. kleiner kaufe?
 
Auch wir stehen gerade vor der Qual der Wahl. Meine Frau ist 162cm groß und hat eine Schrittlänge von 78cm, nun die Frage S oder XS? Jemand nen Tip, außer Probesitzen? Danke
 
XS passt schon bei 162 cm meine ist 155 und anders als beim Tourenrad darf ein MTB ruhig an der unteren Grenze liegen, kommt aber auch ein wenig auf die technischen Fähigkeiten an, mein laufender Meterfuffzig hatte bei einem S Rahmen einfach kein gutes Gefühl weil zu hoch (sagt sie). Wenn es aber überwiegend über Straße und Radweg geht, lieber S. Am Probesitzen wirst du aber nicht vorbei kommen denk ich.
 
Nur die Größe ist jetzt das Problem und nirgends kann man testen.
184cm mit SL92. Sowohl L als auch XL würden wohl gehen.
Ein 2020 Modell in L hatte sich eigentlich mal gut angefühlt.

Was wäre denn hier der vor Nachteil wenn ich größer bzw. kleiner kaufe?
[/QUOTE]

ich hab die selben Daten sowohl bei der Größe als auch bei der Schrittlänge, das XL ist für mich genau richtig, beim L ist das Sitzrohr nur 42cm lang, dadurch mußte ich die die Sattelstütze max. ausziehen und saß irgendwie gedrungen überm Rad , beim XL ist die Sitzposition für mich perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 92cm Schrittlänge und fahre XL. Die 150mm dropperpost schaut am unteren Ende aus dem Sitzrohr ca. 2cm raus. Luft nach unten bzw. Für eine längere dropperpost gibt's an der Stelle fast nicht.

XL passt für mich aber wunderbar. Bin 1,90m groß.
 
Ich bin mehr und mehr auch bei dem 140er angelangt. Tourentauglich und besser für Trails.

Nur die Größe ist jetzt das Problem und nirgends kann man testen.
184cm mit SL92. Sowohl L als auch XL würden wohl gehen.
Ein 2020 Modell in L hatte sich eigentlich mal gut angefühlt.

Was wäre denn hier der vor Nachteil wenn ich größer bzw. kleiner kaufe?

L wäre agiler und spritziger wenn du viel Trailanteil hast, XL komfortabler und eher tourenlastig, im Normalfall! Meine Frau kam z.B. mit einem 29er in S besser klar als mit einem 27,5er in XS
 
Zurück
Oben