CUBE EMTB FULLY HPA120 UMBAU KASSETTE

FcNudel

Neues Mitglied
Abend Leute :)

Also mal grob ich habe momentan 10fach schaltung an mein bike , wollte auf 11 fach umbauen . Bitte um Rat ob es sich lohnt fahre meistens nur in 9und10ten gang . Oder bring ein kleineres kettenblatt forne das gleiche ? Es geht eig nur um MAX speed beim wenig reintretten ;) .
Danke in vorraus .
 
größeres Ritzel= mehr zähne. z.b von 15 auf 20 beim cx. kette evtl um ein paar glieder verlängern, einfach probieren ob es passt, sauber schaltet und nicht zu gespannt ist.

mehr zähne auf dem größten kettenblatt also im ersten gang, dann geht es leichter bergauf. z.b von 42 auf 48...
 
Abend Leute :)

Also mal grob ich habe momentan 10fach schaltung an mein bike , wollte auf 11 fach umbauen . Bitte um Rat ob es sich lohnt fahre meistens nur in 9und10ten gang . Oder bring ein kleineres kettenblatt forne das gleiche ? Es geht eig nur um MAX speed beim wenig reintretten ;) .
Danke in vorraus .
Dein Post ist etwas unklar. Wenn du schneller fahren willst bei weniger Kurbelumdrehungen, brauchst du vorne ein Kettenblatt mit mehr Zähnen. Da du, wie du schreibst im 9. und 10.Gang unterwegs bist, nehme ich an, dass du damit die kleinen Ritzel hinten meinst. Dann würde dir der Umbau auf 11fach nichts bringen, da die Ritzelgröße gleich bleibt.
Bergauf, bei hinten größtem Ritzel und vorne vergrößertem Kettenblatt, wird etwas schwerer.
Die Kettenlänge bei den angedachten 2 Zähnen mehr, kann passen, muss aber nicht. Die Kette muss so lang sein, dass sie bei Betrieb auf dem größten, hinteren Ritzel und voll eingefedertem Hinterbau, noch ein Gliederpaar spannen kann. Dazu muss die Luft aus dem Dämpfer.
Grundsätzlich ist es gleich, von welcher Firma das vordere Kettenblatt ist, es muss nur passen und sollte bei dieser Größe aus Stahl sein. Nur weil da Bosch draufsteht, heißt es nicht, dass es auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werd jetzt mal versuchen und 17 zähne bestellen , dazu neue kette mit 116 glieder falls die alte nicht mehr passen sollte und gutt ist glaube ich :D .
Und sobald ich die kassette tausche muss knall ich die 48ger drauf und finito . ^^
 
Hi , ja hab die 19er Ritzel verbaut kettenlänge angepasst . Alles läuft tiptop da ich 85% auf der ebene fahre bin ich sehr zufriedrn und bleibe auch dabei . MfG
 
Zurück
Oben