Cube E Bike 625wh Akku rausnehmen

Max91

Neues Mitglied
Hey!

also es ist mir ja ein bisschen peinlich aber irgendwie bekomm ich den Akku von meinem Cube bike nicht raus.
Es ist der Akku der im Rahmen so unten dran ist.
Ich mach dir Plastik Abdeckung weg, dann kommt das Schlüsselloch zum Vorschein. Wenn ich dann den Schlüssel nach rechts drehe springt der Akku aber nicht raus, auch nicht wenn man bissl rüttelt.
Gibts da irgendwelche Tricks oder irgendwas was ich davor noch machen muss?
 
Evtl. nicht korrekt eingestellt. Du müsstests unten 2 Schrauben haben, damit lässt sich die Halterung justieren.
Der Akku sollte soweit "rausplumpsen", dass du oben die Feder eindrücken kannsts zum komplett entnehmen.
 
Evtl. den falschen Schlüssel verwendet? Klingt blöd, ist mir aber wirklich mal passiert.
Bei diesen Abus Schlössern kann es durchaus vorkommen dass sich ein falscher Schlüssel der gleichen Bauart komplett einführen und sogar drehen lässt, das Schoss aber natürlich nicht öffnet.
 
Also hab dran geruckelt und gemacht und getan. Ich krieg den Akku nicht raus.
Ich hab das Bike nicht beim Händler gekauft sondern gebraucht gekauft deshalb wurde es mir nicht gezeigt wie genau das geht :)
Habe hier mal 2 Bilder.
Das sind die einzigen 2 Schlüssel die ich mitbekommen habe. Sind beides die gleichen (Marke Abus)
Wie finde ich denn jetzt raus ob das die richtigen Schlüssel sind?
 

Anhänge

  • 6D1AAAD5-2128-47A3-80FB-9C257736DC20.jpeg
    6D1AAAD5-2128-47A3-80FB-9C257736DC20.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.944
  • 37985956-03FB-4AEB-BE9C-4D4758934584.jpeg
    37985956-03FB-4AEB-BE9C-4D4758934584.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.676
Gar nicht, ist ja der Sinn der Sache. Sonst kannst dir für ein geklautes bike einfach den Schlüssel nachmachen lassen.
Sieht so aus, als ob du den falschen Schlüssel bekommen hast
 
Wenn ich dann den Schlüssel nach rechts drehe springt der Akku aber nicht raus, auch nicht wenn man bissl rüttelt.
Nach Drehen des Schlüssels sollte der Akku von selbst etwas herauskommen. Dann musst du die Lasche oben am Akku nach unten drücken und gleichzeitig damit nach vorne zum herauslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Verkäufer nochmal kontaktiert. Er meinte die 2 Schlüssel sind 100% die richtigen, da er keine anderen hat. Der eine Schlüssel ist so dabei und am anderen Schlüssel ist ne Karte mit dran mit irgend ner Nummer.
Ich hab ja auch alle Anleitungen und so mitbekommen. Sogar ne Rechnung habe ich, rein theoretisch könnte ich mal zu dem Händler fahren wo mein Vorgänger das Bike gekauft hat. Leider fahre ich ein sehr kleines Auto und kann mein Fahrrad nicht ohne größeren Aufwand transportieren (müsste ein Auto ausleihen dafür).
Ich werde heute Abend nochmal ein wenig rumprobieren.
Die Frage ist halt, kann ich mit dem Problem zu jedem Cube Händler gehen oder sollte ich zu dem Händler gehen wo das Bike gekauft wurde.
So wie ich es jetzt rausgehört habe, kann mir wohl keiner sagen ob es die originalen Schlüssel sind. Vielleicht hat aber auch einfach das Schloss ein Problem?
 
Man kann prinzipiell in jede " freie Werkstatt" damit gehen und hoffen, dass die sich nicht affig haben von wegen :" wir bauen nur, was bei uns gekauft wurde"
 
Gebe doch mal einen Schuss Kriechöl ins Schloss und sprühe den oberen Akkubereich, da wo er gehalten wird auch mal ein.

Auf den Bildern sieht alles völlig normal aus. Der sitzt bestimmt "stramm".
Beim Vorbesitzer ist er doch auch rausgekommen, oder ?

Grüße
Tomak
 
Halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich ein falscher Schlüssel drehen läßt. Den Spalt zwischen Schloss und Akku mal einsprühen und dann Schlüssel drehen und einen Montierhebel mal vorsichtig in den Spalt drücken und etwas nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus.
Akku2.jpg


Schlüssel drehen und festhalten, mit Zeigefinger der anderen Hand die Lasche (roter Pfeil) runter drücken und gleichzeitig den Akku nach vorne ziehen.
 
Ich werde es heute Abend nochmal probieren, mit Hebeln und so weiter. Notfalls schau ich bei mir in der Nähe halt mal wenn’s bissl wärmer wird bei nem Cube Händler vorbei, vielleicht kann der mir ja helfen.
Evtl. heut Abend auch mal bissl mit nem kriechöl probieren, das ist eine gute idee
 
Sieht für mich so aus.
Anhang anzeigen 25172

Schlüssel drehen und festhalten, mit Zeigefinger der anderen Hand die Lasche (roter Pfeil) runter drücken und gleichzeitig den Akku nach vorne ziehen.
Genau so hab ich es auch schon versucht, da ist ja die Lasche die man dann nach unten drückt wenn der Akku so rausspringt. Habe es beim drehen und alles auch schon nach unten gedrückt aber nichts passiert. Evtl mit ner leichten hebelwirkung den Akku noch etwas nach außen drücken mal schauen
 
Bei meinem Akku hakt`s manchmal auch und ist genau andersrum. Den Akku leicht gegen den
Rahmen drücken um das Schloss / Riegel zu entlasten und dann den Schlüssel rumdrehen.
 
Zurück
Oben