Cube Bremse rasselt / klingt blechern

baccacola

Neues Mitglied
Beim Fahrrad meiner Frau ein Cube Stereo Hybrid 140 Race 625 Bj 2021 - seit November bei Ihr - klingt die Vorderbremse (auch manchmal die Hinterbremse) ohne dass sie bremst blechern. Egal auf welchem Belag sie fährt. Klingt echt komisch.
hat da jemand Erfahrungen, an was das liegen könnte?
(Verbaut Magura MT Thirty, Front 4-Piston/Rear 4-Piston, Hydr. Disc Brake (203/20:relievedface:)

danke
 
Ist nicht unbedingt Cube spezifisches Problemm. Würde die Frage in der "werkstat" stellen.
Eventuel kann dir da eher jemand helfen.
Ist es ein schleifendes geräusch ?
 
Ich mutmaße, dass tritt immer bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. Hatte ich mit Magura Scheiben bei 25 - 27 km/h, sowie bei ca. 45km. Jetzt mit einer Trickstuff Scheibe habe ich es wieder bei ca. 23 km/h. Die Bremsscheibe gerät minimal in Schwingung und berührt die Beläge.
Kann man einfach mit leben, oder versuchen, es über die Neuausrichtung des Bremssattels in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die Kanten an den Belägen brechen (einfach mit eine Feile an Rand bisle drüber).
Kolben komplett zurückdrücken. Alles zusammenbauen .
Dann wieder druck aufbauen damit die Bremse wieder richtig greift.
Bremssattel neu ausrichten.
Manchmal hat man da glück und der Abstand zwischen der Scheibe und Belag ist danach minimal grösser.
ist nicht viel arbeit und ein versuch wert.
 
Wird vermutlich die Scheibe in Schwingung geraten.
Meist verursacht durch die Stollenreifen.
Ist bei allen einteiligen Scheiben mehr oder weniger so.
Auf schwimmende Scheiben umrüsten beseitigt das Problem.
 
Die Kanten an den Belägen brechen (einfach mit eine Feile an Rand bisle drüber).
Kolben komplett zurückdrücken. Alles zusammenbauen .
Dann wieder druck aufbauen damit die Bremse wieder richtig greift.
Bremssattel neu ausrichten.
Manchmal hat man da glück und der Abstand zwischen der Scheibe und Belag ist danach minimal grösser.
ist nicht viel arbeit und ein versuch wert.
es handelt sich um ein Leasing Rad - wäre das nicht etwas für den Händler?
 
Denke dass der Händler es bestimmt nicht Kostenlos macht, zumindes hat er kein grund dafür da man mit Geräuschen bei Scheibenbremsen immer rechnen muss. Wie Matze89 sagte. Aber Fragen kann man immer.
Wenn man ein wenig Handwerklich was drauf hat, kann man sich da schon mal aleine dran versuchen. Genug Youtube tutorien gisb es.
Ich will da nicht sagen " mach es so und dann ist es weg. "
ich würde es so machen da es den versuch wert ist und kostet nicht all so viel zeit.

Aber Vorsicht . Wenn mann zwei Linke Hände hat dann Finger weg von der Bremsanlage und dann doch lieber zum Händler.
 
Ist zwar schon ein älterer Thread, trotzdem will ich für den ein oder anderen eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Problem:
Bei meiner Frau ist an einem Trek-MTB eine 203mm Tektro Scheibe verbaut. Sobald sie auf der Straße fährt gerät die Scheibe in Schwingungen und beginnt übel zu klingeln. Zigmal einzustellen versucht bringt alles nichts. Zum Händler gebracht, leider auch keine Besserung.

Ich habe jetzt mit einem 3d-Drucker einen "Schwingungsdämpfer" gedruckt, mit dem die Eigenresonanz verändert wird. Diesen mit doppelseitigem Klebeband auf die Scheibeninnenseite geklebt, jetzt ist Ruhe.

Alternative:
ich habe das gleiche Rad, aber mit Shimano Bremsen, von klingeln hier keine Spur. Vielleicht wäre dies eine weitere Möglichkeit ... Shimano RT76 Scheibe verbauen, wenn sie denn passt. Die hat den Schwingungsdämpfer schon integriert.

1630613333842.png
 
Zurück
Oben