Cube 2021 Stereo Hybrid Steckachsenkopf löst sich

maxgew

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

beim Versuch die Kassette zu wechseln, stoße ich gerade auf Probleme mit der Steckachse meines 2021 Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL.
Die Achse war mit den vorgeschriebenen 12Nm angezogen. Beim Lösen der Achse löste sich nun aber nur der Kopf der Achse.
Wie habe ich eine Chance die Achse zu demontieren? Achsen-Kopf mit Schraubensicherung einkleben?

2021-09-08-13-24-02

Vielen Dank vorab.
 

alphatester

Bekanntes Mitglied
War hier schonmal Thema. Ich glaub Schraubensicherung hat geholfen.
Wenn das nicht klappt, würde ich eine Schraube mit passendem Gewinde nehmen, ruhig 10 cm lang, Darauf eine schlanke Hülse ca 3 cm. Das dann mit einer Mutter kontern. Dann sollte man an der so befestigten Schraube drehen können, ohne was zu zerstören.
 

avau

Bekanntes Mitglied
Dachte eigentlich auch das wäre eine einteilige Achse.
Auf der Kassettenseite ist sie mit einer Mutter, das ovale Teil, fest. Wenn du die kleine Kreuzschlitzschraube löst sollte sich die Achse auf diese Seite rausschieben lassen.
 
Oben