Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, vertue ich mich oder sind die 2019 Modelle über Nacht alle schlagartig mehrere 100€ billiger geworden. Beispiel: das 27,5er Meta Power Race 2019 hat doch 5.499€ gekostet, steht jetzt für 4,999€ online. Findet sich nirgends ein Hinweis auf der Homepage. Was ist da los?
 
Ich denke damit kannst du nichts falsch machen. Preis ist mMn in Ordnung. Von MST habe ich bisher auch nur Gutes gehört, jedoch nie selbst gefahren.
 
Hallo,
Ich bin neu hier, stehe vor der Entscheidung ein emtb anzuschaffen und lese mich in die emtb Welt.
Habe Räder mit Bosch, Brose und Schimano probegefahren und als Wunschkandidat Schimano herausgefunden.
Mein erster Ansatz war das Commencal Meta Power 29“
In meiner Gegend wüßte ich nicht wer so etwas hat um mal drauf zu sitzen…
Bin 1,73m; SL 0,80m; 74kg
Einstweilen hätte ich mich auf das 27,5“ Rad eingeschossen da ich denke dass es für meine „Gewichtsklasse“ das vernünftigere Bike ist… denke dass es wegen der etwas kürzeren Kettenstrebe und den 27ern auch wendiger ist. Es soll ja das eine für Alles werden..:-(… Hoffe meine Kollegen nehmen mir dann auf Strecke mit ihren 29ern (alle Cube lastig) nicht die Luft raus…

Ich kann nur von Bewertungen erkennen, dass das 29“ nicht ganz so beweglich ist, aber leider nicht selbst prüfen…
Aufgrund der Überlegungen bin ich fast schon auf das Canyon Spectral On abgedriftet da könnte ich zumindest hinfahren und mal ne Runde versuchen auch wenn‘s sicher nur im Hof ist…

Da ihr alle viel tiefer drin steckt, hat jemand von euch (ca. meine Gewichtsklasse) beide schon mal gefahren und kann begründen warum es das Meta geworden ist ? (Außer er ist ein echter Downhiller)

Ich lege mehr Wert auf intressante Uphill und verblockte Abfahrt bin nicht der, der mit wirklich extrem high speed (an der Grenze) runter donnert…
Danke schon im Voraus für eure Rückinfo/ Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnte jemand mit einem L Rahmen vielleicht die Sattelhöhe ausgehend von der Mitte des Tretlagers messen? Stütze so weit es geht im Rahmen versenkt und ausgefahren.

Ich bezweifle dass ich mit Schrittlänge 83cm auf ein L passe.

Grüße
C
 
:eek: Commençal hat beim L-Rahmen nicht wirklich das Sattelrohr 490mm lang gemacht, oder?! Das kann doch nur ein Tipfehler sein. Wer baut denn noch solche Schlachtschiffe (bezogen auf die Sattelrohrlänge) heutzutage?!

Naja, 490+165=655mm. Da bleiben dir noch 175mm. Je nach Einbaulänge deiner Sattelstütze könnte das also klappen. (Habe ich richtig gerechnet?)




Sascha
 
Genau, wenn das nicht wäre hätte ich schon eins. Ich hab keine Sattelstütze, die ich einbauen möchte. Von daher interessieren mich die Originalwerte
 
IMG_20190420_102718.jpg


Hat also noch 46cm, wie bei L ueblich. Wie man sieht haette ich auch weniger abnehmen koennen, aber so habe ich jetzt noch Potential fuer eine laengere Stuetze.
Schlitz musste ich nicht verlaengern. Stuetze klemmt so gut wie zuvor ohne zu verdrehen oder abgeklemmt zu sein. Und das bei ueber 100kg oben drauf
 
Wenn ich den Schlitz betrachte, sieht es so aus als hättest du ca. 1cm gekürzt. Das könnte reichen. Entweder war das Rohr nie 490mm lang, oder deine 460 sind nur sehr grob gemessen...
Trotzdem vielen Dank stimmt mich optimistisch.
 
Hallo Community, stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Commencal Meta Power 29 zu kaufen. Mit einer Größe von 187cm und einer Schrittlänge von 88cm und Armlänge von 77cm stehe ich genau zwischen L und XL. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?
Gibt es jemanden der vor einer ähnlichen Entscheidung stand.
Habe Bedenken wegen der Sattelüberhöhung bei Gr. L.
 
Zurück
Oben